Mietwohnung in der Ausbildung

Ich bin 23 Jahre alt, wohne mit meinen fast komplett blinden und schwerbehinderten Vater in einem 200 qm Haus. Da ich noch in der Ausbildung bin (3. Lehrjahr, Bäcker) und noch einen Nebenjob habe, schaffe ich die ganze Arbeit hier nicht mehr. Da mein Vater in ein betreutes Wohnen gehen möchte, brauche ich nun eine Mitwohnung, die ich mir nicht leisten kann. Welche finanziellen Unterstützungen oder Leihen gibt es dafür und wo muss ich dafür hin (Finanzamt, Sozialamt, Jugendamt, Agentur für Arbeit, etc)?

Schonmal vielen Dank für Euere Antworten!

Hallo,

ich würde Wohngeld beantragen. Alternativ könnte man sich berechnen lassen, ob zusätzlich SGB II - Leistungen durch das Jobcenter gezahlt werden können.

MfG
Mathias

hallo Chrissi 99,

Das Problem ist ja das dir das Amt sagen kann, dass du halt noch keine 25 bist, darfst du nicht ausziehen.
Ich würde erstmal beim Jugendamt fragen, denn wird der Werdegang der sein, wenn du eine Wohnung finden solltest, mit deinem Azubi-Einkommen, was schon schwierig wird denke ich mal, dass du zur Wohngeldstelle musst und wenn die nichts bezahlen wollen zum Hartz4 Amt so beschissen es auch ist. Aber bei dir wird es eine Ausnahmeregelung geben, da du ja ausziehen musst, wenn dein Vater im betreuten Wohnen ist.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und drücke die Daumen.

Gruß Andreas

Hallo Chrissi,
ich würde zunächst bei der Bundesagentur für Arbeit anfragen.

Viel Erfolg, auch für Deine Ausbildung

Werner

Hallo, wenn der Herr Vater auszieht, das Haus gemietet ist, dann ist es definitiv zu teuer und muss gekündigt werden. Dann übernimmt das Sozialamt glaub ich Kosten für Umzug, Erstausstattung Möbel etc. Wohngeld gibt es dann auch und im 3. Lehrjahr ist es ja abzusehen, dass es bald besser wird.Im Übrigen sind Eltern für die erste Ausbildung der Kinder verpflichtet, sie zu unterstützen, also wenn der Vater Vermögen hat, muss er helfen.
Wenn das Haus Eigentum ist, muss es sowieso verkauft werden, weil das Betreute Wohnen unendlich viel Geld verschlingt und dann entweder: Erbe auszahlen lassen, oder siehe oben.
Alles Gute für die Zukunft.
Mit herzlichen Grüßen aus Essen
Nicole Richter

Hallo,

da du eine Ausbildung absolvierst, ist die Agentur für Arbeit der richtige Ansprechpartner für dich. Dort kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Gruß

Sorry, da habe ich keine direkten Erfahrungen.

Hier ist das Sozialamt der Ansprechpartner. Es gibt da gewisse Unterstützungsleistungen wie Wohngeld etc.