Mietwohnung mit Bestechung?

Hallo liebe Comunity!

Ich bin mal wieder auf Wohnungsuche, und möchte mir die Maklergebühr sparen, die ja in Österreich vom Mieter zu tragen sind. Hier fängt auch schon mein Hauptproblem an:

Alle provisionsfreien Wohnungen, zumindest die Objekte, die ich mir leisten kann, werden meist von einem Haufen von Leuten angeschaut. Leider habe ich als männlicher Student im Gegensatz zu z.B. einem Ehepaar, weiblichen oder älteren Meschen einen erheblichen Nachteil. Ich bekomme einfach sehr schwer eine Wohnung. Nun überlege ich ernsthaft, es mit Bestechung zu versuchen. Wenn ich dem Vormieter (bei der letzten Besichtigung suchte der Vormieter einen Nachmieter) oder dem Vermieter z.B. 200 Euro mehr Ablöse bezahlen würde, würde das eventuell funktionieren, oder würde das als unangebracht rüberkommen???

Um eure Meinung bittet mit freundlichen Grüßen,

Fabiusschnabius

Servus,

das kommt, wie überall bei Handsalben, darauf an, wie mans verpackt.

Der Vormieter kriegt natürlich nichts, weil der auch nicht drüber entscheidet, wer Nachmieter wird.

Dem Vermieter kann man z.B. „Auslagenersatz“ anbieten: Für das Geläufs, das er angeblich mit dem neuen Vertrag hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

als Vermieter sucht man normalerweise einen ruhigen und solventen Mieter, der möglichst lange dort wohnt und derweil keinerlei Probleme macht.

Wenn du es schaffst, einem Makler und Vermieter dieses Bild von dir zu vermitteln, solltest du eine reale Chance haben, in die engere Wahl zu kommen.

Also besser nicht vorab nach Partykeller und Grillplatz fragen, sondern eine Elternbürgschaft für die Miete anbieten :wink:

LG
sine

Hallo,

jemanden, der sich mit 200 Euronen „bestechen“ lässt, möchte ich nicht als Vermieter haben. Wenn dann mal Handlungsbedarf ist, lässt der vermutlich auch ein paar hochqualifizierte „Fachkräfte“ zur Behebeung des Mangels einfliegen :wink:

Versuche einfach, dich in die Situation eines potentiellen Vermieters einzufühlen und gib ihm, was du dir in dieser Situation wünschen würdest.

Lüge aber bitte niemals.

LG
sine

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Sie haben wohl recht…aber als männlciher Student mit 21 Jahren hat man eben schlechte Karten!

MfG, Fabius

Servus,

Versuche einfach, dich in die Situation eines potentiellen
Vermieters einzufühlen

das brauche ich erst wieder zu tun, wenn mir die meine Bude unterm Hintern weg versteigert worden ist. Bis auf weiteres werde ich keine Wohnung mehr mieten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder