Guten Tag,
Wir sind im März 2009 in unsere voll renovierte Mietwohnung eingezogen (TLG). Schon beim Einzug wurde das dünne Linoleum oder PVC? in der Küche und in einem Zimmer , mitten im Raum, zerrissen(ca 5x5 cm). Im Februar 2010 ziehen wir wieder aus. Meine Frage: müssen wir das Linoleum erneuern oder nur ausbessern lassen(vom Fußbodenleger), sonst wird es wohl von der Kaution abgezogen, oder müssen wir nichts machen, da die Miete für eine renovierte Wohnung teurer ist. Aber es ist so ein dünnes Zeug, dass sogar Löcher entstehen, wenn man was schweres fallen lässt. Wenn das Geld abgezogen wird von der Kaution, dann Material und Arbeitsleistung?, Der vermieter kann ja viel erzählen…Außerdem ist PVC doch giftig? Selbst jetzt nach einem halben Jahr riecht unsere Wohnung wie beim Einzug, nach Gummi oder Leim…
Gruß Ella
Hallo Elfe,
Wir sind im März 2009 in unsere voll renovierte Mietwohnung
eingezogen (TLG).
Müssen ich und andere jetzt im Internet herausfinden was TLG bedeutet oder verrätse uns das?
Meine Frage: müssen wir das Linoleum erneuern oder nur
ausbessern lassen(vom Fußbodenleger),
Jedwede Ausbesserung wird man sehen. Liegt am Ermessen/Kulanz des Vermieters dies durchgehen zu lassen.
„Übliche“ (da kann man gut drüber vor Gericht streiten) Gebrauchsspuren muß der Vermieter dulden. Herausgerissener Bodenbelag zählt da nicht dazu.
bei meinem Mietvertrag wäre das aber wurscht, ich habe die Wohnung unrenoviert bezogen und darf sie auch wieder so verlassen.
sonst wird es wohl von
der Kaution abgezogen, oder müssen wir nichts machen, da die
Miete für eine renovierte Wohnung teurer ist.
? Der Vermieter wird sich einen Kosatenvoranschlag machen lassen und ementsprechend, ggfs. noch mit 10 % Aufschlag diesen Betrag von der Kaution einbehalten.
Endgültige Regulierung dann wenn die Arbeit getan ist.
Aber es ist so
ein dünnes Zeug, dass sogar Löcher entstehen, wenn man was
schweres fallen lässt.
Tja nun.
Wenn das Geld abgezogen wird von der
Kaution, dann Material und Arbeitsleistung?,
Mindestens. Ggfs. noch sonstige Auwandskosten des Vermieters.
Der vermieter kann ja viel erzählen.
Stimmt. Der Mieter auch 
…Außerdem ist PVC doch giftig?
Spielt erstmal hier keine Rolle, denn du weißt ja gar nicht was da verlegt ist.
Selbst
jetzt nach einem halben Jahr riecht unsere Wohnung wie beim
Einzug, nach Gummi oder Leim…
In allen Zimmern?
Gruß
Reinhard
Hallo,
… oder müssen wir nichts machen, da die
Miete für eine renovierte Wohnung teurer ist.
Wie soll man das verstehen? Die Miete ist für eine renovierte Wohnung teurer? Sagt wer? Steht denn in eurem Mietvertrag, dass ihr die Wohnung unrenoviert übernommen habt?
Man kann sich im Prinzip aussuchen, wer die Schönheitsreparaturen zahlt, der Mieter oder der Vermieter. Das schreibt man dann in den Mietvertrag. Ohne das zu wissen, kann man deine Frage schlecht beantworten.
Wenn das Geld abgezogen wird von der
Kaution, dann Material und Arbeitsleistung?
Im Prinzip kann der Vermieter neues PVC von einer Firma verlegen lassen. (Das wird teuer.) Deswegen wäre es besser, ihr sprecht vorher mit ihm. Egal, wie die Sache ausgeht, d.h. wer am Ende zahlen muss: Ihr könnt doch immerhin das Geld für das Verlegen des Bodens sparen, indem ihr das selber macht. Wenn ihr sowas könnt, meine ich.
Außerdem ist PVC doch giftig? Selbst
jetzt nach einem halben Jahr riecht unsere Wohnung wie beim
Einzug, nach Gummi oder Leim…
Es gibt sicher was Besseres für den Boden. Es ist halt billig, deswegen wird es da liegen. Vielleicht war es auch kein besonders gutes Material, sonst würde es nicht so einfach Risse bekommen.
Ich würde mit dem Vermieter reden und mich dann auf die Suche machen, wann mal Bodenbelag im Angebot ist. Ihr habt ja noch Zeit bis zum Auszug.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
in unserer Wohnung liegt auch überall PVC.
(Zum Glück ich mag kein Laminat.)
Wir hatten auch einen Schaden in einem der Kinderzimmer. Das hat unsere Haftpflichversicherung geregelt. Es war auch so ein „papierdünner“ billiger PVC.
Wir haben im laufe der Jahre den billigen PVC gegen guten ausgetauscht. Der Vermieter hat den Preis für den billigen bezahlt und wir haben den Rest drauf gelegt.War nicht ganz preiswert sieht aber klasse aus.
Frag mal bei der Haftpflicht nach unsere hat es problemlos übernommen.
Grüße Marion
Zum Thema giftig:
PVC ist nicht giftig, du könntest es essen und nichts würde passieren. Obst aus normalem Anbau (Giftspritze) ist da sicher gefährlicher. Außerdem ist PVC aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, weil vieles ohne PVC nicht existieren würde, z.B. Scheck- oder kreditkarten, Infusionsschläuche, Blutbeutel, Wasserrohre, Fenster, Abflussrohre, und vieles mehr.