Mietwohnung steuerlich absetzbar

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage unser sohn ( 22 Jahre alt, Erstausbildung) ist zur Zeit in Ausbildung der Ausbildungsort liegt 100 km vom dem Elternhaus entfern. Nun haben wir ihm eine Wohnung gemietet: Können wir diese Miete steuerlich absetzen.

M.W.N. nicht. Aber er kann die Fahrten nach Hause absetzen sofern er in der Wohnung seinen 2ten Wohnsitz angemeldet hat.

Aber eine Mietwohnung abzusetzen geht m.E. nicht.

Sieh mal nach bei http://www.piloh.de/miete-absetzen.html
Viel Erfolg

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage unser sohn ( 22 Jahre alt,
Erstausbildung) ist zur Zeit in Ausbildung der Ausbildungsort
liegt 100 km vom dem Elternhaus entfern. Nun haben wir ihm
eine Wohnung gemietet: Können wir diese Miete steuerlich
absetzen.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

ich bin der Meinung nein. Fragen Sie am Besten Ihre Steuerberater

Bye

Hallo
nein die Miete geht nicht abzusetzen wenn er eine Erstausbildung macht!
Gruss Hermann

hallo,

wer hat denn den mietvertrag abgeschlossen bzw. ist „offizieller mieter“?
ist der sohn als mieter eingetragen und erfolgt die zahlung der miete durch die eltern direkt an den vermieter, wird es problematisch.
sinnvoller wäre hier, dem sohn unterhalt zu zahlen, von dem er dann die miete bezahlt. dies gilt allerdings nur, sofern die eltern dem kind unterhaltspflichtig ist oder das kind nachweisbar bedürftig ist.

saludos, borito

Hallo, Ihre Frage betrifft das Steuerrecht, da kenn ich mich nicht 100% aus, da hier auch sehr viele Dinge Einfluss auf den Steuerfreibetrag haben können.
Mein Spezialgebiet ist Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht. Tut mir leid. Gruß- Achim

Hallo,

zum Steuerrecht muss ich leider passen.

Wenn der Sohn normal Miete zahlt, kann er ggf. Berufsausbildungsbeihilfe bei der Arbeitsagentur beantragen:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Cont…

Gruß

RHW

Da musst du einen Steuerberater fragen, hängt vom Einkommen und vom Azubigehalt ab.

Hallo,
das weiß ich nicht. Aber ich würde es bei den Ausbildungskosten mal probieren. Dem Finanzamt auf jeden Fall eine Kopie des Mietvertrages mitschicken.
Schöne Grüße

Sorry, das weiß ich nicht. :frowning:

Hallo,

Ihr könnt es, glaube ich als Zweitwohnung absetzen. Oder zumindestens beim Antrag auf Kindergeld geltend machen, da der Lebensmittelpunkt eures Sohnes ja noch bei euch liegt(Werbungskosten).

Viel Erfolg