Halo, habe da etwas kompliziertes Anliegen, hoffe aber Antworten zu bekommen…
Ich lebe in eigener 2-Zimmer Wohnung. Jetzt möchten wir mit meinem Freund eine Mietwohnung zusammen nehmen.
Meine Wohnung möchte ich als Ferienwohnung bzw. Firmen-Mitarbeiter Wohnung vermieten, will aber hier angemeldet bleiben, da mein Freund im Mietvertrag alleine stehen soll und ich nichts ändern möchte, auch Post usw. soll weiter an meine Eigentumswohnung weiter gehen, da unsere neue gemeinsame Wohnung nur paar Strassen weiter ist ( die Gäste in meiner Wohnung werden immer nur temporär da sein, wie im Hotel, brauchen also kein Briefkasten…und die Nebenkosten zahle ja auch ich, die Zahlen einen Pauschalbetrag für Woche bzw. Monat etc…)…
Ich würde natürlich auch diese Vermietung steuerlich angeben, wundert sich dann die eine oder andere Behörde, dass ich vermiete, aber eig. selber dort gemeldet bin, oder muß ich mich doch in der gemeinsamen Wohnung anmelden ? Wollte halt so wenig wie möglich einen Aufwand mit Ummeldungen vermeiden…klar…könnte die auch stehen lassen, will mich aber an der Miete halbe halbe beteiligen und so wäre es ja etwas unwirtschaftlich, selber keine Mieteinnahmen zu haben. Klassisch vermieten will ich meine Wohnung nicht, nur so möbliert wie sie ist zur temporärer-Vermietung. Die Gäste sind ja dann selber nicht Wohnungstechnisch gemeldet, nur polizeilich…wie im Hotel…
Ich habs versprochen…kompliziert……wer weiß kompetente Antwort ?..Danke…