Hallo ,
ich hätte folgende Frage. Bekommt ein Vermieter ohne mein Wissen eine Schufa-Auskunft? Ich bin arbeitslos und ich muss in eine kleinere Wohnung umziehen aber nach erst zuversichtlicher Auskunft bekomme ich nach 4-5 Tagen eine Absage von den Vermietern. Meine Frau hat (seit erster Ehe)einen Schufa-Eintrag, ich persönlich nicht, kann es daran liegen das die vermeintlichen Vermieter sich Auskünfte einholen.
Für Ihre Antweort jetzt schon vielen Dank.
MfG
Helmut
hallo,
mit schufaeinträgen kenn ich mich nicht aus…sorry
lisa
MoinMoin!
Nein, normalerweise bekommt ein -privater- VM keine Auskunft. Wenn allerdings eine Hausverwaltung dahinter steckt, kann das schon sein. Denn Hausverwaltungen können auch Darlehnsgeber sein, die wären dann -wie Banken auch- berechtigt.
Aber warum holen Sie sich nicht eine kostenfreie Selbstauskunft von der Schufa? Dann könnten Sie nächstes Mal während einer Wohnungsbesichtigung dem künftigen VM die „saubere“ Schufa-Auskunft in Kopie vorlegen. (siehe: https://www.meineschufa.de/index.php)
Allerdings sollte die dann nicht älter als 3 Monate sein.
Gruß
MK
Hallo,
Nein, ein „normaler“ Vermieter bekommt bei der Schufa keine Auskünfte. Nur einige Baugesellschaften/Genossenschaften, die Mitglied bei der Schufa sind dürfen abfragen und auch nur dann, wenn Sie einverstanden sind. Lassen Sie für sich und Ihre Frau eine Schufaauskunft machen, dann wissen Sie, was darin steht.
MfG P. Kunze
Hallo Helmut,
ja, nein, doch !
Im Prinzip kann jeder Schufa-Auskünfte bekommen, der vorgibt vermieten zu wollen.
Ihre Frau soll prüfen lassen inwieweit der alte Eintrag gelöscht werden kann.
Ansonsten hilft nur eine Verdienstbescheinigung o. ä. .
BG
hardy
Nein! Vermieter fordern von den Mietbewerbern über eine Selbstauskunft, nebst Anlagen zu den darin erklärten Einkommensverhältnissen, die Vorlage einer Schufa-Selbstauskunft auf Originalpapier. Ein pfiffiger Vermieter holt aber schon häufig bei der ersten Bewerbung durch geshicktes Hinterfragen soviel Information aus dem Bewerber heraus, dass er schon alleine aus solchen kurzen Vorinformationen ablehnt!