Mietwohung: Sicherungskasten selber 'erweitern'?

Moin,
ich wohne in einer Mietwohnung und nun wollt ich in dem Raum wo auch der Sicherungskasten ist eine Steckdose haben ( ist bisher keine -.- ), darf ich da selber etwas machen?
Oder ein Bekannter der da mehr Erfahrung hat als ich? (Ich habe selber noch nie an Sicherungskäsen etwas gemacht von daher würde ich selber davon auf jeden Fall die Finger lassen.)
Oder kann ich bei der Baugenossenschaft nachfragen dass die das machen?
Wenn man das selber machen dürfte, womit kann man das am besten anstellen?
Grüße Xam:smile:

Hallo !

Wenn Du oder der Bekannte so wenig Ahnung von Elektrik hast,dann muß das ein Elektriker machen(auf Deine Kosten).
Der Vermieter(Genossenschaft) wird es wohl nicht machen,aber Du kannst ja anfragen.
Wenn man von einer vorh. Steckdose ausgehen könnte,dann kann sich da schon ein versierter Heimwerker heran wagen.
Aber soll die Zuleitung vom Sicherungskasten aus gehen,dann nicht !
Das ist viel zu riskant.
Rechtlich ist die Sache klar,man darf es nicht selbst machen,selbst das Aufhängen und Anschließen einer Deckenleuchte ist schon eine Grauzone.
Mein Rat,beauftrage einen Elektriker mit der Arbeit.
Ist im Sicherungskasten Platz und handelt es sich um einen modernen Kasten mit Reihen-Einbauten (Automaten usw.),dann könnte die Steckdose auch dort eingebaut werden.
Je nach der Nutzung dafür,kann das ja auch reichen.

Übrigens,sollte es in der Wohnung noch keinen Fehlerstrom-Schutzschalter geben (FI-Schalter genannt),dann muß er spätestens jetzt bei der Erweiterung,auch nur um 1 Steckdose,nachgerüstet werden.
Und das wäre nun wirklich Elektrikerarbeit !

MfG
duck313

Hallo,

abgesehen von der technischen Frage: Rein rechtlich darf der Mieter nichts an der Elektrik machen/machen lassen, ohne dass der Vermieter dem ausdrücklich zugestimmt hat. Sonst gibt es spätestens beim Auszug Ärger. Und wenn durch unsachgemäße Arbeiten im Rahmen einer nicht genehmigten Erweiterung der Elektrik ein Schaden entsteht, möchte ich ohnehin nicht in der Haut des Mieters stecken.

Gruß vom Wiz

1 Like

hi,

bin Elektrofachbetrieb,
musste aber bei Auszug aus meiner Mietwohnung trotzdem alle Änderungen an der Elektrik wieder zurückbauen.

kein Auftrag, keine Rechnung, also auch keine Haftung - geht nicht für Vermieter. Schade - für beide

Gruss