Hallo,
Es geht um folgendes:ein Mietvertrag wurde unterschrieben, welcher zum 1.8. gültig wurde, allerdings wurde während der Renovierung bemerkt, dass ein Zimmer, welches über eine Treppe der Wohnung (keine Türen!!) erreichbar ist, total voller Hundekot und Urin war, der dort liegende Teppich stank bestialisch. Als es immer wärmer wurde, wurde der Gestank so stark, dass der zu den neuen Mietern gehörende Hund sich weigerte, die Wohnung zu betreten und den Mietern mit der Zeit wirklich übel wurde.
Dieses besagte vollgekotete Zimmer wurde den Mietern verheimlicht, so wurde der Mietvertrag wie gesagt mit dem 1.8. als Einzugstermin unterschrieben (das war ca. am 15.7.), und am 20.7. etwa dann der eben beschriebene Fund. Der Vermieter wurde sofort aufgefordert, dieses zu beheben, doch auch das dauerte nochmals bis zum 5.8…
Dementsprechend sind die Mieter eben auch erst zum 15.8. eingezogen, denn selbst als der vollgekotete Teppich raus war stank es noch ein paar Tage.
Da die Mieter nunmal aus eben beschriebenen Gründen auch ertst zum 15. einziehen konnten bezahlten sie auch nur die halbe Monatsmiete für August. Nun haben sie (ohne schriftliche Aufforderung zur Nachzahlung) ein Schreiben vom Amtsgericht bekommen, was kurz gesagt bedeutet, der Vermieter will sie wegen der halben fehlenden Monatsmiete vor Gericht zerren. Ist er damit im Recht?? Laut Mietvertrag muss der Vermieter für Einzugsverzögerungen aufkommen, die er zu verursachen hat. Und da er nunmal von dem Zimmer wusste (hat er im Gespräch zugegeben), trotzdem nichts getan und es den neuen Mietern zusätzlich noch verheimlicht hat, müssen sie doch nicht die volle Miete zahlen, oder??? Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass von dem Flur eine Treppe nach oben abgeht, welche über keinerlei Tür verfügt, und das gesamte Dachgeschoss anscheinend Jahrelang von Hunden und Katzen der Vormieter als Toillette benutzt wurde, was der Vermieter selbst bestätigte.
Meine Frage nun, sind die Mieter im Recht, oder er? Natürlich gehen die Mieter zum Mieterschutzbund und zum Anwalt, aber ich wäre froh, vorweg schon mal eine Meinung zu hören, da die Mieter ansonsten nicht mehr schlafen können. Ich kanns einfach nicht verstehen!
das ist aufgrund der Schilderung gar nicht so leicht zu beantworten. Natürlich sind die Mieter im Recht, wenn sie vor Einzug zuerst einmal Mängel beseitigt haben wollen und müssten in diesem Fall auch keine Miete zahlen, solange das Mietobjekt gar nicht genutzt werden kann.
ABER hier wird zunächst ein Mangel nicht bemerkt und angeblich verschwiegen, der dann als extrem auffällig und unzumutbar geschildert wird UND die Mieter entscheiden selber, wann nach Behebung des Mangels der Einzug zumutbar ist.
Da sehe ich gewisse Widersprüche in der Darstellung und etwas Willkür.
Von daher ist der Ausgang der Sache schwer vorherzusagen.
Selbst wenn der offensichtlich nicht genutzte Dachboden verdreckt ist, berechtigt es die Mieter nicht, erst einen halben Monat später einzuziehen und die Miete einfach nicht zu bezahlen. Ein verdrecktes Zimmer bzw. ein verdreckter Teppichboden im Dachgeschoss berechtigt allenfalls dazu, eine geringfügige Mietminderung durchzuführen.
Im Rahmen der Schadensminderungspflicht könnte man auch die Mieter in der Pflicht sehen, nachdem der Vermieter zum Einzug die Verschmutzungen nicht beseitigt hat, die Verschmutzungen selbst beseitigen zu lassen, z. B. durch eine Reinigungsfirma und dem Vermieter dann in Rechnung zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass das weniger kostspielig ist als die Miete einfach nicht zu zahlen und später einzuziehen.
Ausserdem stellt sich natürlich die Frage, wo die Mieter in diesem halben Monat gelebt haben. Seltsam ist auch, dass die Verunreinigungen zum 5. behoben waren und die Mieter aber erst ab dem 15. Miete zahlen wollen.
Ich versuche einmal mich genauer Auszudrücken…also es war,als die Wohnung besichtigt wurde, nicht wirklich warm, während der Renovierung jedoch kam der Sommer, es war über mehrere Tage sehr warm und der Geruch entwickelte sich. Es handelt sich auch nicht um etwas vollgekotet, dass gesamte Zimmer war voll, eben der Teppichboden, die Schränke, alles. Außerdem war das einzige Problem nicht nur die fäkale Verschmutzung, sondern auch ettliche Fliegen, Brummer etc, die damit einhergingen. Die neuen Mieter mussten in der Zeit zur Mutter ziehen. Selbst beseitigen, warum?? Etwas so dermaßen ekelhaftes haben die Mieter in ihrem Leben nicht erlebt, und nachher bleibt man auf den Kosten sitzen. Das kanns ja auch nicht sein. Ich bin mir auch sicher, dass die Kosten für eine Firma viel höher gewesen wären, als die halbe abgezogene Miete (170,-). Ab dem 15. wurde erst die Miete gezahlt, weil die neuen Mieter ja auch einen Umzugswagen organisieren mussten und die Fliegen/der Gestank raus musste. Vorher war aufgrund der Umstände nicht daran zu denken, da nicht bekannt war, wann die Mängel beseitigt werden würden. Auf Rückfragen wurde immer wieder nur mit „wir versuchen die alte Mieterin zu erreichen“ geantwortet.
Sind die Mieter wirklich im Unrecht??
Ich persönlich würde mit dem Vermieter sprechen und die Nichtzahlung begründen, bevor der Mieterverein schreibt und Anwälte eingeschaltet werden. Vielleicht kann man sich aussergerichtlich einigen. Es ist nicht gut, ein Mietverhältnis mit einem Rechtsstreit zu beginnen.
Ich sehe da nicht wirklich eine Veränderung gegenüber meinem ersten Eindruck.
Eine Einigung halte auch ich - wie Bitter Moon - für die beste Lösung. Vielleicht wäre der VM einverstanden, wenn man eine Woche abzieht - 5.8. (Behebung des Mangels) + zwei Tage Auslüftung. Das macht irgendwie Sinn.
Ich habe ganz ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstnanden wo dieses Zimmer sein soll?
Es ist über eine Treppe erreichbar, hat aber keine Tür und wurde bei der Wohnungsbesichtigung nicht entdeckt und vom Vermieter verschwiegen?
Wurde der Raum denn besichtigt? Hätte man das dann nicht schon sehen müssen/können? Hier ist die Rede von vollgekoteten Schränken und Teppichen. Soetwas sieht nud rieht man doch. Kot stinkt auch wenn es kalt ist…
Des Weiteren halte ich den selbstgewählten Einzugstermin als nicht standhaft. Der Umstand, dass hier erst ein Umzugswagen organisiert werden müsste ist sicher nicht tragfähig.
Sowiet meine persönliche Einschätzung zu diesem Fall!
jetzt nochmal, ich kanns immer noch nicht nachvollziehen. Also jemand besichtigt eine Wohnung, dort gibt ein Zimmer ohne Türe, dieses Zimmer ist schon zum Zeitpunkt der Besichtigung total vollgek…
Warum bitte hat man es erstens nicht gerochen? Sorry ich habe 3 Hunde und ich riech den Haufen im Garten auf 5 Meter Entfernung und das auch im Winter. Warum wurde dieses Zimmer nicht besichtigt? So unaufällig kann doch ein Zimmer ohne Türe nicht sein? In welchem Zustand war denn der Rest der Wohnung, sauber? Gerade dann hätte ja der Geruch aus dem Zimmer noch mehr auffallen müssen.
Dann schreibst du, dass der Hund der neuen Mieter nicht mehr in die Wohnung wollte, ja waren sie denn nun schon drin oder nicht oder was? Am 20.7. wird das verschmutzte Zimmer gefunden, am 1.8 gilt der neue Mietvertrag, der Vermieter braucht 5 Tage es zu beheben? Einzug weitere 10 Tage später erst?
Irgendwie schnall ich die ganze Sache nicht. Vor allem nicht wie man bei der Besichtigung ein Zimmer ohne Türe verschweigen kann (auch wenns auf den Dachboden raufgeht, oder wie) und wie man das im Sommer (auch wenn es gerade nicht so warm war) nicht merken kann.