Mifa-Klapprad mit Lenkerverstellung

hallo!

Bei den Mifa-Klapprädern beobachte ich verschiedene Ausführungen in Bezug auf die Lenkerverstellung:

-Lenkerspindel mit Sterngriffmutter und Klemme an der Gabel

Wozu dient diese Klemme an der Gabel? zur Höhenverstellung des Lenkers? Dazu müsste doch sowieso die Lenkerspindel erst gelöst werden und dann könnte man auch schon den Lenker in der Höhe verstellen.
Wozu dienen diese verschiedenen Ausführungen? Wurden da einfach nachträglich Teile kombiniert und es gab serienmäßig entweder Klemme oder Sterngriffspindel aber nie beides?

Gruß
Paul

Hi.

Auf welchem Bild siehst du denn eine Kombination der beiden Komponenten? Klar ist die Klemmvorrichtung zur Höhenverstellung gedacht. Ebenso die Variante mit dem Sterngriff. Hier wird ein Konus angezogen. Aber nochmal: Ich sehe auf den Bildern nicht beide Verstellmöglichkeiten an einem Bike.

Nachtrag:
Hab am frühen Morgen etwas falsch gelesen. Ja, beide Einrichtungen dienen der Höhenverstellung. Warum das mal geändert wurde… Keine Ahnung. Aber nachträglich gestrick wurde da IMHO nichts.

Auf den Bildern war diese Kombination nicht zu sehen, aber zum Beispiel bei diesem Fahrrad gibt es beides:

Das wäre dann also nachträglich verändert und ohne erkennbaren Sinn?

Wie soll diese Klemme denn ünerhaut funktionieren? Wenn die Lenkerspindel angezogen ist (ob nun mit der M8-Mutter oder mit der Sterngriffmutter), sitzt der Konus fest und der Lenker sollte nicht zu bewegen sein, oder wie?