MIG-MAG-Schweißer

Morgen! Wer kann mir sagen was ein MIG-MAG-Schweißer ist? Besten Dank dafür.

Guten Morgen,
Beim MIG/MAG handelt es sich um Schweißverfahren bei denen der Lichtbogen und das Schmelzbad von einem Gas geschützt wird um äußere Einflüsse zu verhindern.
Beim MIG wird ein Inertes Gas (z.B Argon) verwendet welches keinerlei Reaktion mit dem Schmelzbad eingeht und wird bei Aluminium oder Edelstahl schweißen eingesetzt.
Beim MAG Schweißen wird ein aktives Gas (z.B Co2 oder Mischgase wie CO2/Argon) verwendet. Das Schmelzbad soll auch hier von äußeren Einflüssen geschützt wird aber durch das Gas positiv beeinflusst.

Eine Anlage sieht z.B so aus:
http://sir-net.de/shop/images/swt102288.jpg

Frage beantwortet?
viele Grüße
Cali

Morgen! Wer kann mir sagen was ein MIG-MAG-Schweißer ist?
Besten Dank dafür.

Ein MIG MAG Schweißer ist ein Schweißer der mit einem Speziellen Schweißgerät schweißt. MIG heist soviel wie Metall Innert Gas und MAG Metall Activ Gas.
Bei Bildern bitte Googlen da werden sie einige Beispiele finden.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Besten Dank dafür.

Hallo,
MIG-MAG sind Schutzgasschweißverfahren, wobei hier die
Elektrode ein Schweißdraht(Schweißgut) ist,welches sich
auf einer Rolle befindet und durch einen Schlauch zum
Brenner geführt wird. Der Unterschied besteht darin, daß bei MIG ein Edelstahldraht verschweißt wird(also für Edelstahlmaterial) und bei MAG ein verkupferter
Eisendraht verschweißt wird.

Ich hoffe, das dies die Frage beantwortet.

Gruß Wolfgang

Besten Dank dafür.

Hallo M.
Ein MIG-MAG Schweißer hat die Fähigkeit zwei verschiedene Verfahren zu schweißen.
MIG Verfahren (Metall-Inert-Gas)
zum schweißen für Aluminium und das
MAG Verfahren (Metall-Aktiv-Gas)
für Edelstähle und normale Stähle(STG 48u. 52)
Für jedes Verfahren werden unterschiedliche Gase
und Zusatzwerkstoffe (Draht)benötigt.

Besten Dank dafür.

Hallo,
Das Schweißgerät des Mag und Wig Schweißers sind geich. Es wird nur unterschiedlicges Gas,und unterschiedlicher Draht verwendet. Das Wigschweißen wird sehr oft im Edelstahlbereich eingesetzt ( z.B.Balkongeländer ) oder im Dünnblechbereich. Das Magschweißen wird in sehr vielen Bereichen eingesetzt, ob Bleche, Rohre U -Profile usw. Im Karrossriebau, Autowerkstätten immer eingesetzt.
Beim Magschweißen kommt der Schweißdraht aus der Schweißpistole, und wird gleichzeitig mit Schutzgas umhüllt. Beim Wigschweißen führt man , wie beim Autogenschweißen, einen Schweißdraht zur Schweißpistole hinzu, auch hier wird das Schutzgas eingesetzt.

MFG

Matthias Marks

Besten Dank dafür.

Hallo ganz einfach : MAG ist die Abkürzung für Metall- Aktivgas. MIG bedeutet Metall innert gas.
Man nennt es auch Schutzgasschweissen .(Kann man jedem Lernbehinderten beibringen .)
Innertgase sind Edelgase die sehr reaktionsträge sind. Argon zum Beispiel- gut für edelstähle -
aktivgase reagieren schnell - z.B. dauerstoff- Wasserstoff usw. Zum Mag Schweissen (meistens "schwarze " Stähle )verwendet man meist Mischgase --Corgon besteht aus Kohlendioxid und Argon . (es spritzt beim Schweissen und macht eine Riesensauerei .
Tu dir was gutes und schweisse wenn nötig WiG.(Sauber und hohe Qualität.)WiG bedeutet Wolfram innert Gas( Gleichstrom - konstanter Lichtbogen - Zusatzwerkstoff wird im Gegensatz zu MiG/MaG von Hand zugeführt.
Hoffentlich weisst du jetzt mehr. Gruss Joachim

Besten Dank dafür.

Damit ist in erster Linie ein Schutzgasschweißer gemeint.
Also ein Lichtbogenschweißverfahren. Das Schutzgas Schützt die Schweißnaht dabei vor Luft die da sonst oxidatieren würde und damit unbrauchbar wäre.
Grade MAG Schweißen ist durch seine kostengünstige und vergleichsweise einfache Handhabung im Bereich der Metallverarbeitung sehr bliebt. Das mit MIG/MAG Verfahren ist nur für Arbeiten innerhalb eines Gebäudes geeignet da bei Außeneinsatz Wind das Schutzgas verwehen und damit die Schweißnaht unbrauchbar machen würde.
Der Unterschied bei MAG und MIG liegt in den Gasen. Bei MAG arbeitet man mit Aktiven Gasen deren Eigenschaften sich besonders gut für Metalle eignen. Bei MIG hingegen sind es Inerte Gase deren Eigenschaften im NE-Metall (Nichteisen Metall) Bereich wichtig sind, also bei z.B. Aluminium und Kupfer.

Besten Dank dafür.

MIG ist Metall-Inert-Gas- und MAG ist Metall-Aktiv-Gas- Schweißen. das ist metall-schweißen mit einer sog. pistole, da kommt draht raus der gleichzeitig von gas umströmt wird, damit das flüssige metall sich nicht sofort mit sauerstoff verbindet. damit werden metallteile dauerhaft verbunden.das wird im bereich schlosserei / metallbau / schiffbau usw angewandt.

Besten Dank dafür.

MIG / MAG steht für die schweißverfahren,MAG-schweißen ist wohl das am häufigste vewendete in der Industrie und im Handwerk und wird auch gerne als einfaches „Schutzgasschweißen“ bezeichnet.

Besten Dank dafür.

Hallo,

1- ein MIG Schweißverfahren heist " Metallinnertgasschweißen " diese Verfahren ist nur für nicht Eisen Metalle oder Edelmetalle geeignet. Zumbeispiel: AL Für Aluminium Werkstoffe und VA Edelstahl. Dafür verwendet Nur Argon Gas. Um die Schweißgut von Soauerstoff zu Schutzen bzw. isolieren um eine Oxsidation zu vermeiden.

2- MAG Schweißverfahren heist " Metallaktivgasschweißen " Aktiv bezieht Sisch auf Gas Art. Bei den Verfahren benutzt mann 82% Kohlendioxid und 18% Argon. Hier der gas Schemichmitwirkend, a- Isoliert die Schweißstelle von mögliche von außen Sauerstoff einfur und wirkt in die Schmelze mit.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.

Liebe Grüße

MIG-MAG ist das Schweißverfahren MIG = Metall inert Gas (Inerte Gase sind inaktive Gase zb.Argon)

MAG = Metall aktiv Gas (schweißen mit Schutzgasen, die reagieren zb. Co2)
Ein MIG-MAG-Schweißer ist also ein für diese Schweißverfahren geprüfter Schweißer.
Ich hoffe diese Antwort beantwortet Ihre Frage.

Besten Dank dafür.

Besten Dank dafür.

hallo.

leider kann ich dir nichgt helfen

Besten Dank dafür.

Ein MIG/MAG-Schweißer ist ein Schutzgas-Schweißer, ein Schweißer also, der Schweißdraht verarbeitet, welcher von der Rolle abgespult wird und nicht als Stab von Hand zugeführt wird.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann einfach nochmals melden oder ruf mich einfach mal an unter
089-89 77 17 11.