MIG's Fonds

Hallo investors

Kennt jemand diese Fonds?
Das Wesen dieser Fonds soll in der Aufgabe sein, jungen Unternehmern
unter die Armen zu greifen ihre Produkte zur Marktreife zu führen, um aus Patenten Gewinne zu schlagen. Es ist keine Werbung dafür, sondern die Frage, ob jemand aus dieser Gemeinde damit befasst hat und Empfehlung oder Warnung aussprechen kann.

Danke für Eure Mühen

peter s

Private Equity
Moin Moin,
hierbei handelt es sich um Investitionen im Segment Private Equity, Untersegment Venture Capital. Das heißt übersetzt so viel wie Wagnis-Kapital und so ist es auch zu sehen. Hierbei werden Unternehmen oder auch Ideen finanziert, deren Produkte oder Patente irgendwann einmal mächtig viel Geld abwerfen werden - vielleicht.

Grundsätzlich halte ich diesen Investitionsbereich für ungemein spannend, hochrentabel und wichtig obendrein, denn sonst gäbe es solche Unternehmen wie apple, HP, ebay, cisco systems, google etc. heute nicht. Die wenigsten Banken sind bereit, derartige Frühphasenfinanzierungen mit zu tragen und da ist das ein guter Weg für die Unternehmen an Geld heranzukommen.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Man muss wissen, dass im Bereich Private Equity im allgemeinen und Venture Capital im besonderen, die Ausfälle zum Teil sehr hoch sind und rund 7 von 10 Unternehmen vor Markteinführung „baden gehen“. Damit ist dann auch der Teil des investierten Geldes weg. Die Hoffnung der Investoren liegt nun darin, dass die verbleibenden 30 Prozent alles rausreißen. Nun ja, kann klappen, kann aber auch nicht.

Kurzum, die Anlageklasse an sich ist hochinteressant aber auch ebenso spekulativ. Wer sich im Bereich Private Equity engagieren möchte, sollte meiner Meinung nach lieber einen breit diversifizierten (gestreuten) Private Equity Dachfonds wählen. Dort ist das Kapital erheblich breiter gestreut und so ein Verlustrisiko zumindest beschränkt. Das kommt aber auch auf den jeweiligen Anbieter an, denn die Konzepte unterscheiden sich ziemlich stark.

Zu dem Anbieter MIG kann ich nicht viel sagen, weil ich diese speziellen Fonds sowohl für mich, als auch für meine Anleger zu spekulativ empfinde. Das soll aber keine Aussage über die Qualität des Anbieters sein.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Viele Grüße
Stephan Heddinga

Vielen Dank für diese informative Auskunft.
da ich schon am Sprungbrett zur Pension bin,
ist es wohl ein bisschen spät.
Ich werde mich über die EMEA informieren.
In diesem Eck habe ich noch nichts.
frohes Fest
peter s