Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach NiMH-Akkus der Bauart AA mit einem maximalen Durchmesser von 14.10mm.
Die meisten neuen NiMH-Akkus bewegen sich aber im Durchmesser an der obersten Toleranzgrenze für AA-Zellen von 14,5mm.
Das ist auch die Angabe die viele Hersteller auch in Ihren Produktinformationen angeben.
Meistens haben die Zellen aber einen Durchmesser von 14,35mm, selbst das ist für viele Batteriepacks schon zu viel. Die Akkus lassen sich nur mit Gewalt in die Batteriefächer von Digitalkammeras, Taschenlampen oder speziell in meinem Fall, nicht in die Batteriehalter meiner Amateurhandfungeräte einlegen.
Da genügt ein Staubkörnchen zwischen Akku und Batteriefach und der Akku sitz dauerhaft und bombenfest im Batterieschacht fest. Den Akku bekommt man nur noch durch Zerlegen des ganzen Gerätes wieder heraus.
Ich stehe mit meinem Anliegen nicht allein, viele Leute haben das gleiche Problem und sind deshalb auf den Einsatz von Primärzellen angewiesen. Ich habe mir in den letzten Tagen einmal die Mühe gemacht und habe viele Batterien unterschiedlichster Fabrikate von Alkaline-Batterien nachgemessen, da ich noch nie Probleme bez. der Batteriehalter mit Batterien gehabt habe. Alle Batterien liegen zwischen 14,00 und 14,10mm.
Kennt jemand einen NiMH-Akku der maximal 14,1mm dick ist und kann mir einmal den Hersteller und Typenbezeichnung zu kommen lassen?
Mit freundlichen Grüssen
Markus Bessel