Migräne

Hallo zusammen!

Ich habe mir inzwischen (auch hier in der „Suche“) einiges zum Tehma Migräne durchgelesen und versuche mich jetzt mal nicht davon entmutigen zu lassen, dass sie wohl als „unheilbar“ gilt. Ich war deswegen vor kurzem bei einem Orthopäden, der mich „kurz eingerenkt“ hat und anschließend meinte, ich müsse nun 10 Akupunktursitzungen a 45 Euro nehmen. Nachdem meine Krankenkasse (DAK) dies nicht übernimmt, da die Wirksamkeit nicht bestätigt ist, steh ich wieder wie vorher da. Könnten nicht auch Massagen helfen? Ich habe nämlich immer einhergehende starke Nackenschmerzen und bin durch die Tabletteneinnahme (Ibuprofen) momentan mindestens 4 Tage im Monat (jeweils ein Anfall von 2 Tagen) wirklich außer Gefecht gesetzt :frowning: Hat jemand Tipps?

Viele Grüße
Schmusedecke

Hallo,

Migräne ist ja ein weites Feld… Leider ist es aber so, dass bei Frauen fast immer die Hormone die waren Übeltäter sind. Wie alt bist du? Seit wann hast du Migräne? Nimmst du die Pille? Hast du schon mal mit deinem Gynäkologen über die Migräne gesprochen? Hast du schon mal sowas wie ein Kopfschmerztagebuch geführt? Fragen über Fragen. Die Nackenschmerzen sind ja nur Symptome, nicht Auslöser. Von daher kann der Orthopäde nicht wirklich helfen.

Mir persönlich hilft ein heißer(!) Lappen auf die Stirn oder alternativ ätherisches Pfefferminzöl auf die Sirn (besonders gut, wenn man schlafen möchte).

Gute Besserung wünscht Suse

Ich habe erst vor kurzem eine Frau mit ähnlichen Symptomen während eines Sanitätsdienstes versorgt. Sie erzählte mir, dass sich regelmäßig Kopfschmerzen habe (sie sprach nicht von Migräne) und dass ihr Arzt Verspannungen im Schulter- und Wirbelsäulenbereich habe (sie hatte dort auch Schmerzen). Dagegen verschrieb ihr Arzt Physiotherapie, was auch für etwas Besserung sorgt. Von daher scheinen sich ja eure Fälle doch etwas ähnlich. Bei einem Röntgen wurde nun festgestellt, dass sich Bandscheiben auch abnutzen.

Daher mein Tipp an dich, ggf. auch deinen Rücken mal genauer unter die Lupe zu nehmen (falls nicht schon geschehen).

Gruß

Halo TeaAge!

Danke für deinen Tipp, mein Rücken wurde bereits untersucht. Aber anscheinend ist dort alles okay…
Schmusedecke

Hallo Suse,

ich gehe auf die 30 zu (noch ein halbes Jahr…) und nehme seit meinem 18. Lebensjahr die Pille. Meine Gyn werde ich darauf mal ansprechen. Kopfschmerztagebuch habe ich öfters angefangen aber vergess es immer wieder. Ich fang jetzt wieder an - du hast recht! Wo kaufst du das Pfefferminzöl? Mir tun die Schläfen bei einem Migräneanfall oft richtig weh.

LG, Schmusedecke