vorgestern (Dienstag) abend fing es an - ziemlich starke Kopfschmerzen. Der Tag gestern war die Hölle. Erst waren´s nur der Kopf und der Nacken, dann kamen auch noch die Ohren und der Kiefer dazu. Ausserdem Übelkeit und extreme Licht- und Geräuschempfindlichkeit.
Die Nacht war auch nicht gerade schön, aber seit heute mittag geht´s wieder etwas besser. Solange ich mich nicht bücke und wenig bewege geht´s eigentlich.
Kopfschmerzen habe ich zwar öfter mal, aber nie so stark wie diesmal. Da war die Weisheitszahn-OP ja ein Klacks dagegen…
Kann das Migräne sein?
Soll/muss ich jetzt zum Arzt, oder blamiere ich mich da nur weil es, bis ich nen Termin bekomme, bestimmt schon wieder vorbei ist??
hi gudrun!
das sind schon migräne-symptome, die du da beschreibst. aber:
wenn das wirklich das erste mal war, würd ich versuchen, die sache zuerst zu beobachten. es muss nicht sein, dass das wiederkommt…
(und selbst wenn, ist dann die frage wie oft überhaupt)
hört sich ziemlich sicher (sofern das übers Netz geht!) nach Migräne an. Typischerweise ist der Schmerz pulsierend-pochend und tritt meist auf einer Seite auf.
Du solltest damit zum Arzt gehen, schon damit Du im Falle einer Wiederholung medikamentös gewappnet bist.
Du solltest damit zum Arzt gehen, schon damit Du im Falle
einer Wiederholung medikamentös gewappnet bist.
Hallo, Sledge H!
Ich finde ich es nicht gut, zum Arzt zu gehen, um sich für eine Krankheit medikamentös einzudecken, die eventuell nie wieder kehrt.
Ich würde Gudrun empfehlen, frühestens nach dem zweiten Mal den Weg zum Arzt anzutreten. Es könnte nämlich auch sein, dass Du mit Migräne ähnlich „Glück“ hast wie mein Vater: bei seinen Migräneattacken (1-3 mal im Jahr) legt der sich einfach in einen dunklen Raum, schläft wie ein Stein und ist am nächsten Morgen wieder völlig fit. Solltest Du auch einmal ausprobieren, bevor Du etwas einnimmst, finde ich.
Gute Besserung wünsche ich Dir und, dass Du Dich bald wieder bewegen kannst !
Hi,dasselbe habe ich auch so alle 2 Wochen manchmal auch einmal die Woche, vermeide Stress und Alkohol ( total) dann gehts, wenn nicht auszuhalten ist, eine Tablette Migränerton, das hilft bei mir, die Tablette aber wirklich auch nur, wenns ganz doll ist.
Gewöhn dich bloß nicht an diese laufende Tabletteneinnahme. mal ne einzelne aber nicht mehr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gudrun, hört sich wirklich wie Migräne an, Ich würde Dir folgende Vorgangsweise empfehlen. Beobachte Dich relaliv genau, für den Fall dass so eine Attacke wieder auftaucht, was Du im Vorfeld getan bzw. gegessen hast. Der häufigste Auslöser von Migräne Attacken ist der Bereich Leber/Galle, dies bedeutet, dass Du meist beriets mit Kopfschmerzen am Morgen munter wirst,… Die zweit-häufigste Ursache sind Hormonschwankungen, deshalb gibt es viel mehr Frauen mit Migräne als Männer, und als dritte Ursache kommen dann meist div. Wirbelsäulen (HWS-Syndrom) Probleme. Mit diesen Informationen (Deiner Selbstbeobachtung soltest Du dann einen kompetenten Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Auch kannst Du Dich an die internationale Therpeutenvereinigung für AKUPUNKTMASSAGE in Heyen wenden die helfen Dir bestimmt auch mit einer geeigneten Adresse weiter. http://www.apm-penzel.com
Alles Gute und hoffentlich war es der erste und einzige Migränefall Franz
mir ging es darum sie mit vernünftigen Mitteln auszustatten, die Sie bei Bedarf zur Kappung eines Anfalls nehmen kann.
Denn den dann aussitzen zu müssen, ist auch nicht angenehm!
Natürlich hoffe ich auch, daß es sich nicht wiederholt, aber eine Reserve an Analgetika und Antiemetika schadet wohl kaum, auch für die Reise/Hausapotheke.
Hi Gudrun!
Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor!
ich hatte es lange Zeit in der gleichen Art… allerdings seit recht langer Zeit nur noch sehr selten!
Bei mir waren auch Schwankungen des Luftdruckes auffällig,
wenn ich schon morgens mit Kopfschmerzen der „speziellen“ Art aufwachte… und genau wusste, dass kein Medikament gegen diese Schmerzen helfen wird. An diesen Tagen konnte ich weder Licht noch Geräusche ertragen… und Schmerzmittel (oral) kamen auf gleichem Wege wieder raus…
Ayla, die Dir dringend rät, einen guten Arzt aufzusuchen!!!
Danke
Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Infos.
Vielleicht liegt´s ja wirklich an den Hormonen (hab vor einigen Wochen die Pille abgesetzt) oder an meinem ziemlich verspannten Nacken.
Medikamente habe ich nicht genommen und möchte es im Hinblick auf eine evtl. Schwangerschaft auch weiterhin vermeiden. Ich werde jetzt wohl einfach mal abwarten und hoffen, dass sich die Sache nicht, oder wenigstens nicht so bald, wiederholt.
Hallo Gudrun,
es könnte sein, daß deine Kopfschmerzen mit einer Unterkühlung zusammenhängen. Wenndu aber immer wieder unter kopfschmerzen leidest, solltest du dich einmal auf eine Wirbelverlagerung im Halswirbelberich untersuchen lassen, auch Verhärtungen in der Schulter-/ Nackenmuskulatur spielen eine Große Rolle.
Schau doch einmal in www.rueckenschmerzennet.de, da findest du weitere Informationen.
Gute Besserung