Hallo,
Aber was verursacht einen derartigen Anfall? Bei mir scheint
es mit dem Wetter was zu tun zu haben, zum Glück passiert es
in derartiger Stärke nur alle viertel Jahre (unregelmäßig).
Migräne ist auch u.a. wetterabhängig, aber ich bekomme es meist
auch am WE, d.h. wenn der größte Stress nachläßt.
Na ja und hormonelle Ursachen (Menstruation) können wir bei Dir
ja ausschließen…
Bist Du ganz sicher, daß es Migräne ist, kein (Ver)spannungs-
kopfschmerz?
Akkupunktur könnt ich noch als Alternative nennen, hat bei mir
während der Schwangerschaft, wo Tbl.-Einnahme nicht mgl. war, ganz gut geholfen. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach
glaubte, es m u s s einfach helfen, weil nichts anderes mgl. war.
Die kleineren Attaken zwischendurch „bekämpfe“ ich mit ASS 500
(2 Tabletten, und gut ist, dies aber so jede Woche irgendwann
einmal).
Das hier spricht eher für Spannungskopfschmerzen, denn richtige Migräneanfälle, kommen tatsächl. anfallsartig.
Bei mir z.B.: ich bücke mich, will was aufheben und plötzlich ist es da. Oder gleich früh nach dem Aufwachen, dann ist medik.
nichts mehr zu machen. Schon allein der Übelkeit wegen, ist es nur zäpfchenmäßig oder via Injektion möglich (Paracetamol u./o.
Cocktail bestehend aus mehreren Med.).
OK,Tagebuch führen, doch was gehört da rein, was ist relevant?
Vielleicht sollte man es tun, aber ich denke, dadurch konzentriert man sich zu sehr auf das Ereignis. M.M. nach
müssen Migränepatienten ihr Augenmerk mehr auf allgemeine
Entspannungsübungen ausdehnen. Lernen mit Stress besser umgehen
zu können. Vielleicht, falls Du rauchst, das Rauchen aufgeben,
da sich die Schmerzsymptomatik durch das Zusammenziehen der Gefäße bemerkbar macht.
Und jetzt zu meiner Frage, ebenfalls an die Experten und an Dich: Bei mir kündigt sich so ein „Anfall“ (zum Glück sehr selten) oft durch eine gewisse depressive Phase (ich weiss es
nicht anders zu beschreiben) an. Geht es anderen auch so, oder
ist diese depressive Stimmungslage aufgrund der Migräne, die ja manchmal völlig schmerzfrei sogar ist u. ich nur durch die beständige Übelkeit und Lichtempfindlichkeit weiss, dass sie da ist??
Das wollt ich immer sc hon mal wissen, weil es mir zieml. unangenehm ist und zu schaffen macht, da es so gar nicht zu mir
passt.
Auch fragende Grüße
hd