Migräne bei Kindern - wie behandeln?

Hallo! Meine Tochter (10) hat neuerdings oft starke Kopfschmerzen und ich las, dass auch Kinder Migräne bekommen können. Das lasse ich natürlich noch vom Facharzt abklären. Aber gleich vorneweg die Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit der Behandlung ohne Chemie? Also pflanzlich oder durch Entspannungstechniken, Meditation, Hypnose oder Ähnliches? Wir würden uns sehr über Hilfe freuen!

Hallo Ganadora,

als erstes mal mußt du abklären lasse, ob es sich überhaupt um migräne handelt. Es kann ja auch eine andere Art von Kopfschmerzen sein. Das ist überhaupt mal das Wichtigste. Liegt Migräne bei euch in der Familie, so dass es evtl. weitergegeben worden sein könnte?
LG

Hallo Ganadora,

es ist richtig, auch Kinder können unter Migräne, auch mit verschiedenen Auren, leiden.
In meiner Ausbildung war eine der Therapeutinnen selbst bereits als Kind betroffen und ihre Tochter ebensfalls.
Wichtig ist immer, die Ursache der Schmerzen medizinisch abzuklären, ob Grunderkrankungen vorliegen, oder ob sich z.B. die Sehleistung verändert hat.
Weiter ist es hilfreich die Trigger, also die Auslöser zu erkennen. Gibt es einen Zusammenhang zu Lebensmitteln, zur Schule (z.B. vor Klassenarbeiten), bei Gerüchen, Geräuschen etc.
Lassen Sie Ihre Tochter Bilder von den Kopfschmerzen malen, z.B. in eine Umrisszeichnung vorn/hinten, so können Sie erkennen, ob die Schmerzen sich verändern, welche Regionen sie betreffen.
Je genauer die Beschreibung ist, umso gezielter können nichtmedikamentöse Behandlungsformen ansetzen.
In meiner Praxisarbeit habe ich gute Erfolge mit der Anwendung der Migränetherapie nach Kern (Bewegung, Massage, Entspannungstechniken, Mentaltraining) erzielt, begleitend mit Fußreflexzonenmassage und Homöopathie durch einen erfahrenen Homöopathen.

Wichtig ist wirklich, dass Sie ihr Kind ernst nehmen und die Ursachen möglichst genau erkennen können.

Alles Gute

Sandra

www.herzraeume.de

entspannungstechnikken und Meditation würde ich aufjedenfall ausprobieren. bestimmt gibt es BDI euch auch eine reichliches Angebot mit den verschiedenen Techniken. viel Erfolg Mario.
Hallo! Meine Tochter (10) hat neuerdings oft starke
Kopfschmerzen und ich las, dass auch Kinder Migräne bekommen
können. Das lasse ich natürlich noch vom Facharzt abklären.
Aber gleich vorneweg die Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit
der Behandlung ohne Chemie? Also pflanzlich oder durch
Entspannungstechniken, Meditation, Hypnose oder Ähnliches? Wir
würden uns sehr über Hilfe freuen!

Hallo Ganadora,

ja, es stimmt zwar, dass leider auch Kinder Migräne bekommen können, allerdings reagieren Kinder sehr viel stärker und i. d. R. sehr positiv auf nicht-medikamentöse Therapie und vor allem Prävention. Die Wirksamkeit bspw. von Verhaltenstraining und autogenem Training wurde in wissenschaftlich hochwertigen Untersuchungen nachgewiesen.

Wichtiger Tipp: Migräne - und besonders die bei Kindern - spielt in der ärztlichen Ausbildung nur eine relativ untergeordnete Rolle. Daher ist es äußerst ratsam, sich an einen ausgewiesenen Experten zu wenden, um sich und seinem Kind so eine „Irrfahrt“ zu verschiedenen Ärzten zu ersparen und nicht unnötig Zeit (und damit Migräne-Attacken) zu verlieren.

Eine Liste mit Spezialisten für die kindliche Migräne findet sich unter http://www.dmkg.de/kinderkopfschmerz. Dort gibt es übrigens auch weiterführende Informationen, bspw. diese hier (einschl. Infos zu Migräne bei Kindern): http://www.dmkg.de/dmkg/sites/default/files/migraene….

Viele Grüße und besonders Deiner Tochter alles Gute,

litterae

Liebe/r Ganadora,
bitte entschuldige die verspätete Antwort.
Ich weiß nicht, wie man Kinder am besten behandeln läßt, kann aber die Naturheilklinik in Essen (gehört zu „Kliniken Essen/Knappschaftskrankenhaus“) empfehlen. Dort lernt man verschiedene Entspannungstechniken.
Man benötigt eine einfache Einweisung vom Hausarzt.
Alles Gute!
Ute

Welche Erfahrungen gibt es mit

der Behandlung ohne Chemie? Also pflanzlich oder durch
Entspannungstechniken, Meditation, Hypnose oder Ähnliches? Wir
würden uns sehr über Hilfe freuen!

Wie bei der kindlichen Epilepsie (die sehr viel Ähnlichkeit mit Migräne besitzt - suchen Sie z. B. mal auf Google nach „Epilepsie, Migräne, Mumenthaler“) ist auch bei kindlicher Migräne das natürlichste Heilverfahren die Umstellung des Gehirnstoffwechsels mittels LCHF (Low Carb High Fat), d.h. wenige Kohlenhydrate, viel Fett.

Siehe die umfangreichen Ausführungen auf www.miginfo.de. Dort gibt es im Forum sogar Erfolge bei Betroffenen mit jahrzehntelanger Migräne, die sich (überwiegend) vegetarisch - d.h. rein pflanzlich - ernähren, und sich dabei LCHF ernähren.