Migräne effektiv vorbeugen?

Liebe wer-weiss-was- Experten,
seit längerer Zeit leide ich unter ständiger Migräne. Ich möchte aber nicht jeden dritten Tag starke Migränemittel einnehmen.
Da diese mir wiederum auf den Magen schlagen.
Leider ist mir die Ursache der starken Migräne unerklärlich…
Gibt es ein Hausmittel oder ein (leichtes) Medikament, um Migräne von vornherein vorzubeugen?
Ich wäre über einen Lösungsansatz der glücklich!
salutu Henri.Ette

Hallo HenriEtte,
meine Migräne hat 1978 angefangen,ich weiß was das ist.Sie kam immer morgens um 2 Uhr .Icg bin aus der Stadt rausgelaufen,damit mich niemand schreien gehört hat.Eine Besserung habe ich seit ca.5 Jahren.Da bin ich in eine Selbsthilfegruppe gegangen.Dort hat man mit mir gesprochen .Das war schon mal sehr wichtig.Und da hat man mir gesagt,wie ich Triptan nehmen soll.Ich habe vorher bei einem Anfall alles reingeworfen,was mir in die Finger gekommen ist.Und gebracht hat es nichts.Jetzt nehme ich ein Triptan(Allegro)und nach 2 bis § Stunden geht es mir wieder gut.Ich habe,wie Du,auch immer noch nach leichteren Mitteln gesucht und bin aif Ginko gestoßen.Da habe ich zweimal jährlich eine siebenwöchige Kur gemacht.Da sind die Schmerzen schwächer geworden und die Abstände größer.Inzwischen geht es mir wesentlich besser und die Angst ist weg.Manchmal hilft,mit etwas Glück,ein Kaffee mit Zitronensaft.Ach Stirn einreiben mit OLbas-Tropfen hat schon geholfen. Aber zur Vorbeugung ist Ginko am besten.Mußt halt sehen,wo es am günstigsten ist.Rosenwurz nehme ich seit ca.3 Wochen,da habe ich jetzt halt noch keine große Erfahrung damit.Gegen leichte Depression hilft sie jedenfalls.Sage mir bitte,ob Du Dir meinen Versuch,Dir zu helfen so vorgestellt hast. Freundliche Grüße und alles Gute Werner

Guten Tag

besorg dir mal das Ebook " Kopfschmerzen " das gibt es bei dem Internet shop www.ebook-mania.de für knapp 10,- Euro und lese dir dies durch ! Da ist vieles beschrieben von den Arten über das Vorbeugen bis hin zu Lösungen.

Ansonsten würde ich nur Ibuprofen 400 nehmen das gibt es ohne Rezept in der Apotheke und hilft ganz gut.
Bei sehr starken schmerz einfach zwei davon nehmen um die 800 wirkung zu erreichen.
Ibuprofen finde ich besonders gut da die den Magen nicht angreifen und einfach da wirken wo Sie es sollen.

Viel Wasser trinken und ausruhen.

Hallo Henri.Ette,leider weiss ich kein leichtes Mittel gegen Migräne.Triptane helfen in der Regel sehr gut.Es gibt natürlich auch da Unterschiede zur Wirksamkeit.Ich kann Dir nur empfehlen versuche einen gleichmäßigen Tagesablauf einzuhalten bzw.Schlafrhytmus.Selbe Anzahl der Stunden und nach Möglichkeit zur selben Zeit Schlafen gehen.Vermeide wenn es geht Stress und Aufregung.Schreibe alles auf auch was Du gegessen hast.Nicht zu viel essen aber auch keine Mahlzeit auslassen.In Apotheken gibt es einen Migränepass (oder auch beim Neurologen)in dem man alles gut notieren kann.Man kann auch über einen Heilpraktiger oder mit Akkupunktur vieles machen.Der Nachteil ist aber das die Wirkung etwas länger braucht.Und ich für meinen Teil ziehe Triptane vor weil sie schneller wirken.Versuche deinen Tages und Nachtablauf immer im gleichen Rhytmus einzuhalten!!! Leichter Ausdauersport hilft auch.Aber bitte auch da langsam Anfangen.Keine Überlastung!Alles was mit Stress zu tun hat versuchen abzuschaffen.Man sollte auch seine Matratze überprüfen und nicht in Federn (Daunenfedern)schlafen.Du musst versuchen die Ursache deiner häufigen Anfälle zu finden.Ich wünsche Dir gute Besserung.Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.Also dann viel Kraft und alles Gute von Papier.

Liebe Henri-Ette

ich leide seit fast 40 Jahren unter Migräne und habe kein Mittel entdeckt, dieser vorzubeugen. Es gab immer wieder Tipps von Bekannten und Ärzten, ich habe Unsummen selbst aufgebracht, zu Heilpraktikern, TCM, Neuraltherapie usw. getragen - alles totsichere Tipps. Nichts hat geholfen.
Nun bin ich in Rente, habe also weniger Stress und die Häufigkeit meine Anfälle sowie auch die Intensität hat sich halbiert. Aber das nützt die ja nichts.

Warst du schon bei einem Schmerzspezialisten?

Herzliche Grüße

Uschi

hallo henri,
auch leide seit über 30 jahren unter migräne.
hast du es schon einmal mit hochdosiertem magnesium versucht (migravent) ?.das kannst du in der apotheke beziehen. ansonsten kann ich dir ein sehr gutes migräneforum empfehlen, in dem ich schon lange mitglied bin.dort kannst du viele nützliche tipps erhalten und viele leute treffen, die ebenlalls unter migräne leiden.
hier der link zum forum:
http://www.board-4you.de/v92/347/index.php

ich würde mich freuen ,dich dort zu treffen.ich bin dort unter mary angemeldet

Hallo Henri.Ette,

leider kann ich dir keinen Tipp geben. Ich leide selbst unter sehr starker Migräne und nehme im Monat bis zu 15 Tabletten - Imigran und Naproxen -.

Ich fahre im Juli für 4 Wochen zur Kur und erhoffe mir dadurch eine Linderung. Wenn ich mir mal eine Auszeit von der Arbeit gönne, dann wird es auch mit meiner Migräne für eine Zeitlang besser.

Wünsche dir alles Gute und viele beschwerdefreie Tage.

LG
Karin

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage.
Ich habe hier ganz speziell eine effektive Möglichkeit gefunden, die schon 3 Personen in meinem Freundeskreis, die an Migräne fast schon verzweifelten richtig gut geholfen hat. Zwei davon sind jetzt schon viele Monate nicht mehr davon betroffen. Die dritte Person hat deutlich weniger Schmerzen in wesentlich größeren Abständen.
Wichtig ist hierbei das konsequente Durchziehen der Maßnahme:
Heilfasten nach Rene Gräber. www.gesund-heilfasten.de
Eine Anleitung kostet 14 EUR. Lesen Sie dies bitte durch und entscheiden sich dann, ob Sie einen solchen Versuch unternehmen möchten. Meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Ich bin überzeugt, dass dies eine Für Sie gute Gelegenheit ist die Weichen für eine schmerzfreie Zukunft zu stellen.
Alternativ und/oder begleitend empfehle ich Yoga. Ich weiss, dass hierzu eine erhebliche Umorganisation des bisherigen Tagesablaufes nötig ist. Überlegen Sie, ob es sich für Ihre Gesundheit und Ihr zukünftiges Wohlbefinden lohnt.
Ich freue mich wenn ich Ihnen helfen konnte und wünsche gute Verbesserung.

Hallo Henri,
ich habe fast 15 Jahre an Migräne gelitten und das mit ständiger Tendenz.Unzählige Arztbesuche, Suche nach Ursachen…um es kurz zumachen… geholfen hat letzendlich eine mehrwöchige Kur in einer psychosomatischen Klinik und inetnsive Akupunkturbehandlung (3 mal pro Woche jeweils 20 Minuten). Das war 2001 und seit dem bin ich beschwerdefrei.Also kann ich dir das sehr empfehlen.
Medikamente… mir hat damals ein Beta-Blocker jahrelang geholfen. Da ich den aber nicht ewig nehmen wollte, habe ich mich für die Kur entschieden. Nun nehme ich gar nichts mehr. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung (ein Heilpraktiker findet raus welche Lebensmittel Migräne beginstigen können)und vermeidung von Streß… ist im täglichen Berufsleben oft schwer umsetzbar… aber es geht schluießlich um DICH!
liebe Grüße
editha j.
ps. kann dir eine gute klinik empfehlen

Liebe Henri.Ette,
Migräne hat tiefer sitzende Ursachen. Sie ist bestimmt mit Naturheilmitteln zu behandeln, aber da muss man professionell rangehen, je eher desto besser. Man erspart sich viel wenn man nicht erst selbst rum doktert sondern gleich einen guten Arzt oder Heilpraktiker oder Otheopaten oder Bioresonanz-ler je nach Ansatz aufsucht.

Liebe Grüße simone

Hallo Henri.Ette,
mit dem Vorbeugen geht es leider wohl nur in dem man selber zum Versuchskaninchen wird. Migräne kann verschiedene ursachen haben : Stress, Reaktion auf Lebensmittel wie bestimmte Käsesorten, Rotwein, Schokolade,Nüsse, Hormonschwankungen, einnahme bestimmter Medikamente,Wetterwechsel, Veränderung der Sehstärke bei Brillenträgern, Rückenbeschwerden und andere.
Wenn Sie also wissen worauf sie mit Migräne reagieren können Sie entsprechend was tun.
Es gibt verschiedene Yogaübungen, die den Kopf besser durchbluten und Verspannungen im Schulter und Nacken bereich lockern. Seit dem ich regelmäßig Yoga mache, kriege ich keine Migräne mehr.
Hausmittel: Japanisches Heil-Minzöl unter die Nase, auf die Schläfen reiben, z.B. vor dem Schlafen, Pfefferminztee trinken, so 2 Mal am Tag, Spaziergänge an der frischen Luft.
Gegebenfalls Lebens- oder Genussmittel reduzieren, oder darauf verzichten und beobachten ob es besser wird.So auch, wenn möglich mit Medikamenten.
Wenn gar nichts hilft erkundigen Sie sich bei Ihrem Hausarzt
(wenn Sie was davon halten), nach Akkupunktur- Behandlung.
Bei nähren Fragen, einfach melden.
MfG, Feuerlilie

Leider gibt es keine effektiven Hausmittel, die man gegen oder zur Vorbeugung einer Migräne anwenden kann. In einem Anfall helfen oft auch die einfachen Medikamente gegen Kopfschmerzen nicht mehr.
Das einzige, was man dagegen machen kann ist in erster Linie ein sog. Migränetagebuch zu führen in dem alles aufgeschrieben wird was man gemacht hat, wie das Wetter war, was man gegessen hat, ob man Schmerzen hatte, wenn ja wie starkt, was hat man dagegen gemacht, hat es geholfen oder nicht, wenn ja: Wie gut? Auch der Menstruations-Zyklus darf nicht ausgelassen werde, ebenso ob man vor der Migräne gespürt hat, daß ein Anfall kommt, die sog. Aura. Die Länge des Anfalls, welche Symptome treten alle auf (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Sehstörungen, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit, etc.). Sogar die Jahreszeit sollte nicht außer Acht gelassen werden. Alles kann zusammenhängen und für die Migräneanfälle mitverantwortlich sein.
Das sollte man mindestens sechs Wochen lang machen und damit zunächst zu seinem Hausarzt gehen und mit ihm darüber sprechen. Dann beginnt die Reise von Pontius zu Pilatus, Neurologe, Orthopäde etc.
Die Ursachen für Migräne sind vielfältig und meistens nicht genau bestimmbar. Leider ist Migräne auch nicht heilbar, aber es gibt inzwischen gute Medikamente zur Behandlung der Anfälle und auch für die Vorbeugung.

Hier ein kompetenter Rat:

http://www.gutefrage.net/frage/dauernd-kopfschmerzen…

Lieber Gruß von evaness

Hallo Henri.Ette,
ich habe auch seit über 15 Jahren Migräne. Allerdings hatte ich es Gott sei Dank nicht täglich! Jetzt habe ich ein Naturmittel gefunden. welches mir sehr gut hilft. ich nehme es täglich und habe seit dem keine Anfälle mehr gehabt! Es enthält viele Vitamine und Spurenelemente. Ich kann es nur empfehlen. Wenn Du mehr dazu wissen willst. Melde Dich kurz. Ich gebe dir den Link, wo alles genau steht und Du auch bestellen könntest.

Guten Tag,

Hallo Henri.Ette,
ich habe auch seit über 15 Jahren Migräne. Allerdings hatte ich es Gott sei Dank nicht täglich! Jetzt habe ich ein Naturmittel gefunden. welches mir sehr gut hilft. ich nehme es täglich und habe seit dem keine Anfälle mehr gehabt! Es enthält viele Vitamine und Spurenelemente. Ich kann es nur empfehlen. Wenn Du mehr dazu wissen willst. Melde Dich kurz. Ich gebe dir den Link, wo alles genau steht und Du auch bestellen könntest.

Starke Migräne lässt sich leider nicht mit einfachen Hausmitteln oder leichten Medikamenten kurieren. Hilfe bringt dagegen sehr häufig eine grundsätzliche Umstellung des Gehirnstoffwechsels mittels LCHF (Low Carb High Fat), so wie es sich bei Epilepsie ebenfalls seit Jahrzehnten bewährt hat. Siehe www.miginfo.de

Viele Grüße
Peter Mersch