Hallo Leidensgenossen - bei meinen Migräneanfällen ( alle 5 - 8 Tg) nahm ich bisher gleich zu Beginn 2 St. Paracetamol. Später evtl. noch 1 St.
Nun hat mir mein Hausarzt zum Versuch „Maxalt lingua 10“ mitgegeben. Die Wirkung ist insofern gut, das der starke Kopfschmerz wirklich ausbleibt. Was aber stärker als vorher ist, ist die starke Benommenheit. Sie hält mindestens doppelt so lang an wie bei Paracetamol. Hat jemand Erfahrungen, evtl. bei gleichen Mitteln?
Vielen Dank schon mal, und Gruß
Fritz
Ich nehme z.Zt. auch Maxalt, habe aber mit einem schwächeren Mittel angefangen. Es heißt „Ascotop“ und ist aus der gleichen Wirkstoffgruppe. Mir hat es gut geholfen, bis die Anfälle stärker wurden und ich auf Maxalt umgestiegen bin.
Hast du dich mal von einem Neurologen untersuchen lassen? Der kann dir am besten sagen, welches Mittel für dich geeignet ist.
Außerdem empfiehlt es sich, ein Migräne-Tagebuch zu führen, denn dann kannst du u.U. auslösende Faktoren vermeiden.
Gute Besserung!
hallo fritz,
maxalt kenne ich nicht, möchte ich auch nicht probieren, wenn es benommenheit hervorruft.
das einzige mittel, was mir hilft, ist 1000mg aspirin (oder ASS) - aber ohne schnickschnack wie „C“ oder „plus“ - und zwar sofort nach den ersten migräne-anzeichen.
wirkung: die starken kopfschmerzen bleiben aus, durch die sehstörungen muß man aber durch.
beste grüße + gute besserung
ann
Hallo,
bei mir hatte Maxalt lingua leider (fast) nur Nebenwirkungen. Benommenheit und Übelkeit waren fast schlimmer als die Migräne selber…
Ich bin mittlerweile wieder zu einem Hausmittel zurückgekehrt, das bei meinem Arzt zwar keine Begeisterungsstürme auslöst, aber gegen das er zumindest nichts einzuwenden hat:
Bei den ersten Anzeichen eine Aspirin (1-2 500er, je nachdem, ob ich einen starken Anfall befürchte (dafür habe ich eine Art Instinkt entwickelt), sofort ins Bett (soweit möglich), oder zumindest in einem DUNKLEN und KALTEN Raum aufhalten und ca. 2 Stunden schlafen (nicht mehr, sonst sinkt der Blutdruck zu weit ab und es kommen noch Kreislaufprobleme hinzu). Wenn ich dann wieder aufstehe ist schwarzer Tee (Koffein!!! Aber kein Kaffee, da wird mir übel) und Schokolade in rauen Mengen das einzige, was ich zu mir nehme. Ca eine Stunde später ist ein ausgedehnter Spaziergang wichtig (hier kommt es noch mal zu stechenden Schmerzen, die aber, wenn man sich gleichmäßig bewegt, wieder verschwinden). Sobald diese Schmerzen verschwunden sind, ist das gröbste überstanden. Ich fühle mich zwar ein paar Stunden noch etwas schlapp, (hier hilft wieder schwarzer Tee) aber ich die üblichen Migräneprobleme (Sehstörungen, etc.) sind verschwunden. Der einzige Nachteil ist, daß ich dann abends so aufgekratzt bin, daß ich kaum ins Bett finde…
Ich weiß nicht, ob das allgemein eine empfehlenswerte Methode ist, aber mir hilft es.
Nic
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine persönliche Erfahrung:
Aspirin (in höheren Dosen) vertrag ich nicht, benutzte früher
immer Paracetamol… viele viele andere Mittel von diversen
Ärzten (Oral, Injektion) sorgten eigentlich nur für Übelkeit.
Was bei mir am besten wirkt: Dolormin (Wirkstoff:Ibuprophen).
Wobei anzumerken ist, dass Dolormin Extra oder Migräne einfach
nur die doppelte Menge Ibuprophen enthalten.
Bei den ersten Anzeichen von Migräne 2 „normale“ Dolormin und,
zwei Esslöffel Traubenzucker, das ganze runter mit einem Glas
Wasser. Sollten die Beschwerden nach 2 h noch nicht wegsein,
das selbe nochmal…, danach alle 2h eine Dolormin (wenn nötig).
Das zusammen mit Ruhe und wenig Licht (und wenn man Glück hat
etwas Schlaf) bringt mich meistens in einem halben Tag wieder
auf die Beine. Da neben Schmerzstillern Ruhe - und wenn möglich
Schlaf - das beste gegen Migräne ist, lass ich Kaffee, Tee,
Cola und RedBull lieber weg.
Ich hatte es auch schon mit Koffein und Schmerzstillern
versucht, was aber im Endeffekt nur dazu führte, dass die
Beschwerden manchmal bis zu drei Tage andauern. Also lieber
einen Tag zuhause als drei Tage lang ein nutzloser, aggresiver
Zombie im Büro 
Viel Glück
Helmut
Hallo Annja,
es scheint sehr individuell zu sein, was hilft und was nicht! Ich z. B. habe sehr gute Erfahrungen mit Aspirin Migräne gemacht…würde ich jedem weiterempfehlen!
Wünsche wenig Anfälle…
Renate *dieimmerhäufigermigränebekommt*
maxalt kenne ich nicht, möchte ich auch nicht probieren, wenn
es benommenheit hervorruft.das einzige mittel, was mir hilft, ist 1000mg aspirin (oder
ASS) - aber ohne schnickschnack wie „C“ oder „plus“ - und zwar
sofort nach den ersten migräne-anzeichen.
wirkung: die starken kopfschmerzen bleiben aus, durch die
sehstörungen muß man aber durch.beste grüße + gute besserung
ann