TCM ist übrigens zu 80% eine Kräutermedizin (mit den „leckeren“ Tees") und nur zu ca. 20% Akupunktur. Am besten man findet dann einen Chinesen, zu dem auch Chinesen zur Behandlung gehen. Oder zumindest einen, der auch in China zur Ausbildung war.
Beim Hausarzt dann auch mal die Schilddrüse und die Hormone mit kontrollieren lassen.
Psychosomatische Ursachen können auch vorhanden sein, wenn sie sich nicht wirklich erklären lassen - weil sie eher unbewusst ablaufen. Nur mal so als Tipp.
Hast du es schon mal mit Entspannungstraining oder QiGong/ TaiChi probiert?
Nackenberspannungen und HWS: Fango und Massagen sind nett - aber bei vielen ist die Muskultur einfach auch zu schwach und aus dem Grund verhärtet. Da hilft dann tatsächlich „nur“ konsequentes Muskelaufbautraining.
Ich würde dir noch das Forum
http://www.medizin-forum.de und dort die Innere Medizin empfehlen. Der Arzt dort ist meist sehr engagiert und hilfsbereit.
Hallo,
was und wem nützt der Streit hier?
TCM ist übrigens zu 80% eine Kräutermedizin (mit den
„leckeren“ Tees") und nur zu ca. 20% Akupunktur.
Daneben noch Ernährung, Bewegungsübungen und Massage (die verbleibenden ca. 0% 
Am besten man findet dann einen Chinesen, zu dem auch Chinesen zur Behandlung gehen.
M.E. nicht so ganz richtig.
Oder zumindest einen, der auch in China zur Ausbildung war.
Ja, und eine gewisse Anpassung dieser Ärzte an unsere Gewohnheiten ist durchaus nicht verkehrt (Vertrauen). Ich habe meine ersten Erfahrungen mit einem alten ungarischen Arzt gemacht, der viele Jahre in China verweilte, seine Diagnosen nach den klassischen Vorgaben der TCM durchführte (und in chinesischen Schriftzeichen in einem kleinen Buch notierte), und erfolgreich behandelt hat. Auf zuletzt Genanntes kommt es an.
Franz
Hallo Maren!
Schilddrüsen ist bereits in Arbeit. Hormone sind nach dem Termin beim Hautarzt dran. Ich will ja nicht ohne System von einem zum anderen laufen. Viel Hoffnung, was Fango und Massage betrifft, hatte ich von vornherein nicht. Man sollte es aber zumindest versucht haben, denn gerade im Rücken-/Nackenbereich habe ich die am ausgeprägtesten und stärksten Muskeln, was bei mir durch frühere berufliche Tätigkeiten begünstigt wurde.
Inzwischen sind meine Wehwehchen vom hilflosen „Ich hab keine Ahnung“ zum spannenden Roman geworden. Hoffentlich mal mit Happy End.
Danke erstmal.
Gruß, Karin.
Hallo Maren und hallo Franz!
Jeder hat seine Einstellung und Meinung. Ich persönlich denke, dass man alles erst einmal ausprobiert haben sollte. Vor allem: „Jedem das Seine“ und ich will nicht von vornherein etwas ausschließen, sondern bin offen für jegliche Möglichkeit der Linderung bis hin zur kompletten Heilung. Egal wie oder was. Darauf kommt es doch an, oder?
Hallo Chris!
Ja, das weiß ich. Wadenwickel und Fiebermittel haben das aber schnell behoben. Es waren auch keine Folgeschäden zu beobachten, zumindest damals, als ich ein Kind war. Dass sich dies dann aber so viele Jahre später noch äußern könnte, hätte ich nicht vermutet.
Gruß, Karin.
Absolut korrekt, das hatte ich vor. Termin ist aber erst Ende November.
Hallo Rove Lady
schau doch auch mal hier: vielleicht findest Du dort interessante Infos zum Stichwort Basiliaris-Migräne
http://www.petraschuster.de/fitundwohl/gesundheit/mi…
Gruß Sylvia
Hallo Silly!
Hab mir gerade die Symptome in dem Link durchgelesen. Stimmt fast alles, sogar das mit der kurzzeitigen Blindheit hab ich einmal mit 17 erfahren. Allerdings dachte ich, ich hätte etwas zu tief ins Glas geguckt (man war ja auch mal fort früher…). Vom Bewusstsein her, war ich sonst aber voll da. Schlaf hat mich dann rehabilitiert.
Sogar das mit den Schulerfahrungen stimmt überein. Ständig war ich zu blass, zu schwach,… geheißen hat es aber, ich sei zu faul.
Was nicht passt ist, dass ich Hinten überhaupt keine Kopfschmerzen habe, nur im Stirn- Augen- und Schläfenbereich und dazwischen.
Danke Dir. Wenn ich mehr Zeit habe, studiere ich die Seite nochmal eingehender.
Gruß, Karin.