Migräne mit Aura?

Seit Jahren leide ich unter mir unerklärlichen Beschwerden, diese sich immer mehr häufen.
Wo und wann der Ursprung dessen zu finden ist, kann ich nicht bestimmen. Betrachte ich aber meine Erlebnisse in der Retroperspektive, kann vor allem Eines von mir mit 20 Jahren, bereits einen Verlauf in den jetzigen Zustand andeuten: Ich bin ohne Vorzeichen zusammengebrochen, hab mich am Boden geschüttelt und war kurzzeitig Bewusstlos. Da dies aber nach ein paar Minuten vorüber war, dachte ich, es läge nur am Kreislauf. Ich stand auch nicht unter Alkoholeinfluss.
Jahre später, sprich mit 25 Jahren hatte ich plötzlich unter Sprachproblemen zu leiden, einfache Satzstellungen durcheinandergebracht, geläufige Begriffe nicht mehr gefunden und mich ständig verhaspelt. Das ging gleichzeitig mit einem Taubheitsgefühl in Händen und Unterarmen einher, das eine Woche anhielt. Einen Arzt hab ich nicht aufgesucht, da ich unabhängig der neurologischen Symptome, zwischenzeitlich mal wegen starken Schmerzen im linken Arm und Brust zu klagen hatte und ein Kardiologe nichts feststellen konnte. Mir war das damals so peinlich und die Möglichkeit, dass ich mir alles nur einbilden könnte, hielt mich ab.
Im Verlauf der folgenden Jahre kamen dann zu meinen Beschwerden Tinnitus (im Kopf) und Augenflimmern dazu, diese sich bis heute konstant halten. Mal leichter, mal schwerer. Wegen dem Flimmern in den Augen, war ich bereits vor fünf Jahren beim Augenarzt und Neurologen. Ohne Ergebnis! Der Neurologe schnitt zwar das Thema einer Aura kurz an, ging aber nicht ausführlicher darauf ein, sondern meinte, ich solle doch froh sein, dass mir nichts fehlt. Beschwerdenlinderung? Fehlanzeige! Weiterführende Behandlung oder Untersuchung? Nichts! Ich litt weiter. Von meinen zur gleichen Zeit entstanden Müdigkeitsattacken, Gesichtsverzerrungen und Reizzuständen ganz zu Schweigen. Auch bemerkte ich, dass ich manchmal total neben mir stand und nicht mehr voll aufnahmefähig war. In diesen Momenten, hatte ich das Gefühl, dass sich richtige Fesseln um meinem Kopf legen und dieser Druck? Unerträglich! Vor allem für zwischenmenschliche Beziehungen ist das nicht unbedingt förderlich, wenn man immer wieder diese geistig eingeschränkten Attacken hat.
Mit 30 Jahren war ich dann Schwanger und während dieser Monate trat häufiger der gezackte Lichtkranz auf.
Danach nicht mehr. Stattdessen hatte ich manchmal das Gefühl, die Welt nicht mehr Dreidimensional wahrzunehmen.
Vor einem Jahr kamen dann zu diesen Attacken Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, sensibler Geruchs- und Hörsinn hinzu. Auch unter Gleichgewichtsstörungen leide ich seit Beginn der Attacken immer wieder.
Und weil das Ganze kein Ende nehmen will, sind vor einem halben Jahr, Kribbeln in Armen und Beinen auch noch dazu gekommen.
Zu der Häufigkeit der Symptome:

Flimmern - konstant
Tinnitus - konstant, wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt damit zusammen hängt
Kribbeln - Jeden Tag, mehrmals
Druck im Kopf - jede Woche, einhergehend mit Gesichtsfeldverzerrungen
Müdigkeit - alle paar Tage
Reizzustände - fast jeden Tag
Kopfschmerzen mit Übelkeit, Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit - alle ein bis zwei Wochen
gezackter Lichtkranz - seit der Schwangerschaft nicht mehr
Sprachstörungen - seit damals nicht wiederkehrend
taube Arme - seit damals nicht wiederkehrend

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich beim Aufstehen ein pelziges Gefühl in den Füßen habe.

Ich will endlich leben, aber all das oben macht mir zunehmend zu schaffen und blockiert mich.
Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Gruß, Karin.

Hi

Da wirst du wohl deinen inneren Schweinehund überwinden müssen und dich auf den Ärztemarathon einlassen.

Wir haben hier ja auch keine Kristallkugel, und selbst wenn ich jetzt auf anhieb wüsste, was dir fehlt, kann ich auch nichts ausrichten. Die Wunderpille, die alles heilt, gibt es nicht.

Neurologische Störungen können eine Vielzahl von Auslösern haben, die sowohl neurologisch als auch z.B. internistisch, kardiologisch und endokrinologisch gesucht werden müssen. Ein Blutbild reicht da nicht.

Einfach auf Migräne zu tippen halte ich für leichtsinnig, da du ja offenbar keine Kopfschmerzen hast. Die müssen NICHT unbedingt bei Migräne auftreten, aber es kommt extrem selten vor, dass gerade die Aura permanent anhält.

Geh einfach zum Arzt. Das kann vom Mineralstoffmangel bis hin zur Auroimmunerkrankung vieles sein.

Grüße und gute Besserung

Karana

Hallo Karana!

Da hast Du schon Recht. Aber Kommentare wie Kristallkugel und Wunderpille sind nicht sonderlich professionell. Das Leben besteht aus Ursache und Wirkung, Aktion - Reaktion und wie heißt es so schön, von nichts kommt nichts! Ich war auf der Suche nach Möglichkeiten und habe Migräne mit Aura als Frage, nicht aber als Antwort festgelegt. Somit kein Leichtsinn, sondern Relevanz, sprich: Es könnte sein, ich weiss es aber nicht, weswegen ich mich auch an wer-weiss-was gewand habe.
Beim Internisten und Kardiologen war ich ja bereits. Ergebnislos. Das mit der Autoimmunerkrankung werde ich checken lassen.
Danke vielmals, nur bitte das nächste Mal mit weniger Wunderpille etc. bitte. Sonst fühlt man sich gleich noch besch…
Gruß, Karin.

Hallo Karana!

Da hast Du schon Recht. Aber Kommentare wie Kristallkugel und
Wunderpille sind nicht sonderlich professionell.

Was hast du denn erwartet? Eine Ferndiagnose oder eine präzise Auflistung aller Krankheiten die in Frage kommen, worauf man checken könnte? Du kannst höchstens Tipps bekommen. Zum Arzt musst du trotzdem. Siehe auch die Forumsregeln.

Nicht professionell? Ein Profi postet nicht in einem Internetforum, sondern er wartet, bis die Leute in seine Praxis kommen.

Grüße

Karana

In der TCM diagnostiziert man Blockaden als Ursache von
migräneartigen Symptomen.

Solche sarkastischen Bemerkungen, haben meines Erachtens hier nichts zu suchen. Ich habe nach etwaigen Möglichkeiten gesucht und nicht nach Vorwürfen. All diese unangebrachten Kommentare verstehen sich von selbst und ich denke, dass keiner auf der Suche nach Wunderpillen, Kristallkugeln, etc. ist, wenn er sich an „Wer weiss was“ wendet. Es geht nicht um Ferndiagnose, sondern eben nur um Tipps. Unnötig so etwas überhaupt zu schreiben. Man fühlt sich davon ins Lächerliche gezogen und nicht ernst genommen und das sollte sich niemand gefallen lassen. Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die sich Wichtig machen wollen. Das hilft niemanden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Rove Lady,

eine MS wurde bei dir ausgeschlossen?

Gruss
pue

Hallo Bernieone!
Habe auch dass bereits in Betracht gezogen. Nur ist dass so ein Thema mit der Krankenkasse, auch was Akkupunktur betrifft. TCM ist somit die letzte Instanz, wenn unsere westliche Medizin versagt. Denke ich zumindest. Da draußen sind wesentlich mehr Menschen, die da besser versiert sind als ich und deren Tipps erfrage ich. Ich werde allem nachgehen und diese Erfahrungen dann auch weitergeben.
Gruß, Karin.

Hallo Puenkelchen!
Das steht mir noch bevor. Meine Mutter leidet unter Muskeldistrophie. Rollator hat sie seit Jahren, Rollstuhl ist beantragt. Aber bei meinen Symptomen, hätte ich nicht gedacht, dass es bei mir auch in diese Richtung gehen könnte. Sie hat zwar nicht direkt MS, aber eine Erbkrankheit ist das oben genannte trotzdem. Meine Mutter hatte aber nie die Symptome, wie ich sie habe.
Gruß, Karin.

Hallo Rove Lady,

die Symtome können sehr vielseitig sein und bei jedem unterschiedlich.
Da manche Symtome bei dir auch unterschiedlich schwer auftreten könnten
das durchaus Schübe sein, die bei MS typisch sind.

Du hast ja schon einen Termin und wirst nach der Untersuchung Klarheit haben ob, oder ob nicht. Diese Diagnose wäre natürlich nicht grade das, was man sich wünschen würde, aber das in der Schwebe hängen und nicht wissen was einem fehlt, ist ein noch schlimmerer Zustand.

lG
pue

Hallo,

Ich bin ohne Vorzeichen zusammengebrochen, hab mich am Boden
geschüttelt und war kurzzeitig Bewusstlos. Da dies aber nach
ein paar Minuten vorüber war, dachte ich, es läge nur am
Kreislauf.

Die Beschreibung passt zu einem epileptischen Anfall.

Jahre später, sprich mit 25 Jahren hatte ich plötzlich unter
Sprachproblemen zu leiden, einfache Satzstellungen
durcheinandergebracht, geläufige Begriffe nicht mehr gefunden
und mich ständig verhaspelt. Das ging gleichzeitig mit einem
Taubheitsgefühl in Händen und Unterarmen einher, das eine
Woche anhielt.
Tinnitus (im Kopf) und Augenflimmern dazu
Müdigkeitsattacken, Gesichtsverzerrungen und Reizzuständen
gezackte Lichtkranz
Übelkeit, Lichtempfindlichkeit, sensibler Geruchs- und Hörsinn

etc.

Einen Arzt hab ich nicht aufgesucht, da ich
unabhängig der neurologischen Symptome,

Du solltest sehr dringend zuerst den Hausarzt aufsuchen und dich neben der Abklärung möglicher anderer Ursachen auch (erneut) an einen Neurologen überweisen lassen.

Franz

Danke Pue! Jetzt habe ich ein paar gute Tipps zusammengetragen, diese ich bei meinen Arztterminen beherzigen kann. Natürlich werde ich meine Ergebnisse hier weitergeben. Vielleicht hilft es auch mal jemand anderem. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen.
Gruß, Karin.

Hallo Franz!
Beim Hausarzt war ich bereits des Öfteren, auch in jüngster Zeit. Zuletzt am Freitag, um die Schilddrüsen untersuchen zu lassen (Ergebnis steht noch aus). Die Bluttests eine Woche zuvor, waren ohne Beanstandung und auch unter Durchblutungsstörungen leide ich laut Internist nicht (da war ich am Montag). Ich bin also nicht untätig. Jetzt zumindest nicht mehr. Termin beim Neurologen habe ich erst Ende November, möchte aber morgen andere konsultieren, ob nicht jemand früher Zeit hat. Ob ich zur Epilepsie neige? Bei einem einzigen Anfall, der 14 Jahre zurückliegt? Das kann man sicherlich testen lassen, oder?
Gruß, Karin.

Hallo nochmal

Zu Denken gibt mir aber noch der Tinnitus und das Flimmern. Das könnte auch auf eine psychosomathische Erkrankung hindeuten.
Ausgelöst durch Streß, Probleme auf der Arbeit, in der Beziehung.

Ich möchte dich nicht ausfragen, du verstehst sicher was ich meine und kannst es dir selbst beantworten.

lG
pue

Hallo,

Ob ich zur Epilepsie neige? Bei einem einzigen Anfall, der 14 Jahre zurückliegt?

In jungen Jahren kommen derartige Anfälle relativ häufig vor (das Gehirn entwickelt sich noch). Und es gibt verschiedene Arten von Epilepsie. Einmaliger Anfall aufgrund extremer Einflüsse, relativ häufig z.B. ein einmaliger Fieberkrampf bei Kindern, regelmäßig wiederholende Anfälle ein Leben lang, usw.

Die Summe einiger deiner Symptome incl. des möglichen epileptischen Anfalls deutet darauf hin, dass neurologische Funktionsstörungen vorhanden sein können. Sehstörungen, Kribbeln, Taubheit, „Aura“ usw. können miteinander zusammenhängen (muss aber nicht sein). Mir zumindest ist diese Summe der verschiedenen Symptome an deinen Schilderungen irgendwie aufgefallen.

Alle, auch die zurückliegenden, Symptome und deren Entwicklung im Lauf der Jahre den Ärzten schildern. Je eher, desto früher kannst du die Probleme los werden. Die Ursachen können sehr einfach behandelbar sein.

Franz

Nee, ist absolut OK. Das kann es aber leider nicht sein. Ich habe keine Beziehung, bin auch ganz zufrieden mit diesem Umstand und mache mir darüber keine Gedanken. Stress hatte ich damals als Taxifahrerin genug, was auch die meißten Symptome zu Tage förderte, ohne Zweifel. Mein Sohn ist inzwischen 3 1/2 und geht in den Kindergarten. Somit auch kein Stress. Ich wäre zwar laut Gesetz seit einem halben Jahr wieder dazu verpflichtet, meinen Beruf als Taxifahrerin auszuüben, kann es aber nicht, da die Arbeiszeit einer Vollbeschäftigung, sich nicht mit den Kindergartenzeiten vereinbahren lässt. Fazit: Auch kein beruflicher Stress. Die einzigen Probleme, die ich mit sehr vielen anderen Teile, sind finanzieller Natur. Daran arbeite ich. Nur damit ich das ins Produktive bringen kann, muss ich mich selbst wieder Belastbar fühlen.
Beim HNO war ich diese Woche auch ohne Ergebnis, was mir von vornherein bereits klar war. Mögliche Ursachen bei mir könnten Nackenverspannungen oder die Zähne (Ich hab meine Weissheitszähne noch) oder die Kombination aus Beidem sein. Fango und Massagen hab ich vom Hausarzt verschrieben bekommen. Wenns hilft gut, wenn nicht ist der Zahnarzt dran. Das Flimmern ist für mich persönlich das Schlimmste. Das kann man sich wie das Rieseln beim Fernseher vorstellen, wenn grad kein Programm sendet. Das stört mich Tag und Nacht. Vor allem wenn man die Augen schließt oder man in den Sternenhimmel sieht und diesen nicht mehr so strahlend schön wie einst wahrnehmen kann, weil alles eben so verrieselt ist. Zusätzlich hab ich ja auch die angeblich unbedenklichen Ablagerung in den Augen (schwarze Würmchen/Pünktchen) die dort rumwandern. Wie ich eine eigentlich traumhaft schöne Schneelandschaft sehe und wie das für mich ist, kann man sich vorstellen.
Unabhängig davon, steht bei mir morgen zusätzlich noch ein Hautarztbesuch an, weil mir die Haare auch noch ausfallen. ein drittel bis viertel ist schon futsch. Mein erstes Graues hatte ich mit 32. Inzwischen habe ich das zählen aufgehört. Das hat aber mit dem bisherig genannten denke ich nichts zu tun. Doch wer weiß das schon.
Gruß, Karin.

Danke Franz! Am Besten ich erstelle einen Lebenslauf darüber, um es auch für die Ärzte übersichtlicher zu gestalten. Mein Ziel ist es, wieder einigermaßen das aktive Leben zu führen, wie früher. Kapitulation kommt nicht in Frage. Deswegen bin ich hier und bis jetzt war fast alles sehr hilfreich. Das Schönste daran ist, wie ich finde, die Hilfsbereitschaft.
Eine Frage hab ich noch: Ich hatte mit 13 Jahren mal 41 Grad Fieber. Wäre das relevant? Sollte ich das mit erwähnen?
Gruß, Karin.

Eine Frage hab ich noch: Ich hatte mit 13 Jahren mal 41 Grad
Fieber. Wäre das relevant? Sollte ich das mit erwähnen?
Gruß, Karin.

Ja, das ist sehr relevant.

41° Grad fieber ist schon ein lebensbedrohlicher Zustand !

Zitat:
„TCM ist somit die letzte Instanz, wenn unsere westliche Medizin versagt. Denke ich zumindest.“

Das denke ich auch.
Selbsthilfe, Vorbeugung und die Anwendung alternativer
Diagnosemethoden sind im deutschen Gesundheitswesen
traditionell unerwünscht;
der Patient soll immer warten bis der Arzt kommt,
mit seinen Tabletten, Spritzen oder Nadeln.

Zitat:
" Nur ist dass so ein Thema mit der Krankenkasse, auch was Akkupunktur betrifft."

Das ist eventuell die völlige Fehleinschätzung der lage

Der Schlüssel zum Erfolg in der Chin. medizin liegt in
der Diagnose der Blockaden;
und nicht indem man weiterhin mit schulmedizinischen Symptomen
und Vereinfachungsgregeln arbeitet.

Hi,

ich habe drei gute Tipps für Dich:

1. Geh zum Neurologen.
  2. Geh zum Neurologen.
  3. Geh zum Neurologen.

Wenn etwas mit deinen Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Tasten, Gleichgewicht) nichtz stimmt, ist das der Arzt der Wahl, der weiß auch, welche nicht-neurologischen Störungen die gleichen oder ähnliche Symptome verursachen.

die Franzi
PS: Geh zum Neurologen.

1 „Gefällt mir“