Migräneambivalenz?

Hallo,

ich habe einige Male starke Sehstörungen von jetzt auf nacher bekommen.
Es treten keinerlei Schmerzen auf, sondern verwackelte Bilder die immer undeutlicher werden so dass Angst entsteht zu erblinden. Nach etwa eine Stunde wird es besser und diese Beschwerden verschwinden dann allmälich.

Mein Arzt diagnostizierte mir eine Migräneambivalenz, die sich anscheinend so äußert.

Habe im Internet keine Infos hierzu gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im voraus!

ich habe einige Male starke Sehstörungen von jetzt auf nacher
bekommen.
Es treten keinerlei Schmerzen auf, sondern verwackelte Bilder
die immer undeutlicher werden so dass Angst entsteht zu
erblinden. Nach etwa eine Stunde wird es besser und diese
Beschwerden verschwinden dann allmälich.

Mein Arzt diagnostizierte mir eine Migräneambivalenz, die sich
anscheinend so äußert.

Hi

Aufgrund einiger anderer mitunter sehr schwerer Erkrankungen des Gehirns oder des Auges, meine Frage: Was genau hat der Arzt alles untersucht? Blut, CT, MRT, Reiztest (genauen Fachbegriff kenne ich nicht, man wird aber vor so einen flackernden Monitor gesetzt).

Ich habe wegen ähnlicher Symptome ne Woche im Krankenhaus verbracht, wo täglich Tests wie diese gemacht wurden, um andere Krankheiten auszuschließen.

Wenn alles andere nicht in Frage kommt, kann man per Ausschluss immer noch auf Migräne tippen.

„Echte“ Migräne äußert sich fast ausschließlich in halbseitigen Symptomen. Also z.B. halbseitige Sehausfälle (man sieht dann zwar auf beiden Augen, aber man sieht eine Hälfte des gesehenen Bildes nicht mehr), oder halbseitige Taubheit, Kribbeln, bis hin zur Lähmung.
Migräne kann auch völlig ohne Kopfschmerzen ablaufen, so wie es bei dir dann der Fall wäre, wenn es sich wirklich um Migräne handelt. Wie gesagt, wenn da nicht alles ausgeschlossen wurde, ab zum Neurologen!

Migräne ist keinesfalls gleichzusetzen mit Kopfschmerzen (auch wenn viele bloß Kopfschmerzen haben und dazu „Migräne“ sagen). Echte Migräne kann auch mit Kopfschmerzen auftreten. Oder nur mit Kopfschmerzen, aber es gibt eben auch die Migräne ohne Kopfschmerzen. Die anderen Symptome heißen in Gänze übrigens „Migräne-Aura“, weil sie meistens über den Körper „wandern“.

Bei mir z.B. fängt es an, dass ich „komisch höre“. Es hört sich alles an als käme es durch ein Plastikrohr. Aber nur auf einer Seite. Dann kriege ich Sehausfälle. Ganze Personen sind dann nicht mehr für mich sichtbar. Es ist nicht schwarz dort, ich sehe sie einfach nicht mehr. Dann flackert es noch ein bisschen und die Aura wandert zum Gesicht, Hals, Zunge, sodass ich nicht mehr Sprechen kann (DAS ist wirklich beängstigend), dann in die Hand, Seite, und irgendwann bis zum Fuß runter. Derweil sind die Ausfälle im Gesicht wieder verschwunden. Nach einer halben Stunde ist der Spuk vorbei und es setzen erdrückende Kopfschmerzen ein, und zwar genau auf der anderen Seite von da, wo die Taubheit war. Zu Beginn meiner Migräne hatte ich aber auch überhaupt keine Schmerzen.

Also nochmal kurz: Migräne ist fast immer auf eine Körperhälfte beschränkt. Aber man weiß noch viel zu wenig über Migräne…

Gute Besserung

Karana

Vielen Dank Karana!

Die Diagnose wurde ja vom Neurologen erstellt. Er hat davor einige Untersuchungen durchgeführt.

Meine Beschwerden sind nicht halbseitig und danach treten auch keinerlei Kopfschmerzen oder sonstige Beschwerden auf. Nur diese
schwere, unheimliche, sehr beängstigende Sehstörung :frowning:

Wurden deine Beschwerden auch mit: „Migräneambivalenz“ diagnostiziert?

Liebe Grüße