Migräneanfall durch starke Sonne?

Guten Morgen

Gestern hatte ich nach Jahren mal wieder einen migräneartigen Kopfschmerz (punktuell starken Schmerz, flimmern bei einem Auge und jede Kopfbewegung tat höllisch weh)

Da das ganze kurz nach der Mittagspause aufgetreten ist, habe ich mich gefragt, ob die Sonne daran schuld sein kann. Ich war ca. 45 Minuten draußen unterwegs, Schatten gab es kaum auf dem Weg. Ich war in zwei Geschäften mit Klimaanlage und es herrschte Ozonvorwarnstufe.
Zuwenig getrunken hatte ich sicher nicht, da ich zu diesem Zeitpunkt schon fast 2 L Wasser getrunken hatte.
Als ich endlich nach Hause kam, legte ich mir ein nasses Tuch auf den Kopf und bin erst spät abends wieder wachgeworden, der Kopfschmerz war dumpfer, aber noch vorhanden. Ich schlief dann fast sofort wieder ein und heute fühle ich mich gerädert, weil ich zuviel geschlafen habe, aber der Kopfschmerz ist weg.

In meiner Wohnung im 4. Stock ist im Moment nicht gerade kalt, falls das wichtig ist. Eine Tablette habe ich schon in der Firma genommen, hat aber nicht sonderlich viel genutzt.

Kopfschmerzen habe ich ab und an, meist wenn ich zuviel vor dem Computer sitze *g*, aber so was wie gestern hatte ich zum Glück schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß
Edith

Hallo,

ich bin zwar medizinisch nicht so sehr bewandert, kämpfe aber mit dem gleichen Problem wie Du.
Ich habe festgestellt, daß meine Augen sehr empfindlich sind. Wenn ich nur mit Sonnenbrille bewaffnet in der Sonne bin, habe ich kurze Zeit später Migräne. Meines Erachtens kommt das auch daher, daß ich unweigerlich die Augen zusammenkneife, wenn die Sonne von Oben her hinter meine Sonnenbrille scheint. Ohne Hut gehe ich da nicht mehr aus dem Haus. Meine Letzte Migräneattacke nach Sonnenschein hat 2 Tage gedauert, da möchte ich nicht nochmal durch.

Hoffe, ich konnte helfen.

Knucki

Huhu Migräne-Panda :wink:

zum Glück hab ich noch keinen Migräneanfall gehabt, aber einer meiner Kollegen war da schwer am Leiden. Und sein Trick war, sofort bei den allerersten Anzeichen von Kopfweh ne Aspirin zu futtern, dann ist der Migräneanfall wohl derart erschrocken, daß er sich davon gemacht hat *g*

ich mich gefragt, ob die Sonne daran schuld sein kann. Ich war
ca. 45 Minuten draußen unterwegs, Schatten gab es kaum auf dem
Weg.

Dann schau mal hier, was sie so an Auslösern für Migräne nennen: http://migraene.msd.de/krankheitsbild/ursa/migr_1240… Unter anderem behaupten die auch: Sensorische Reize Starke visuelle Reize wie extreme Sonneneinstrahlung oder flackerndes Licht lösen bei einigen Menschen Migräne-Attacken aus. Ebenso gehören starker Lärm oder extreme Gerüche zu möglichen Auslösern. Und weiter unten steht noch, daß auch Wetterwechsel Trigger sein können.
Sonst schmökere doch mal hier rum: http://www.migraene-aktuell.de/migraene_.htm (dort dann zu Migräne-Auslöser)
Und die Jungs von ORF Science schieben’s eindeutig auf’s Wetter *g* http://science.orf.at/science/news/77945

Vielleicht war ja gestern außer der starken Sonnenstrahlung noch was „unübliches“ in Deinem Tagesablauf? Was hast Du gegessen? *kicher* Nein, ich blastere nicht, denn –> Farbstoff E 102 gilt als Migräne Auslöser! (Quelle: http://www.gsund-bliibe.ch/migraene.htm) Und womöglich war das in Deinem Mittagessen drin? (allerdings muß ich ehrlicherweise gestehen, daß ich keine Ahnung hab, wo dieser Farbstoff E 102 alles drin ist *ggg* Da müßtest mal selber rumgooglen)

Allerdings kann es auch so sein: Manchmal lässt sich auch gar kein Auslöser finden und die Migräne trifft einen wie aus heiterem Himmel. (Quelle: http://www.lifeline.de/special/migraene/cda/page/fra…)

Gute Besserung :smile:

Petzi

Hi, Edith,

klar kann das daher kommen. Die direkte Sonneneinstrahlung auf die Schädeldecke ist halt ziemlich intensiv. Es kann mit daran liegen, dass du zuwenig getrunken hast, also musst du, wenn du direkt in die Sonne gehst, ziemlich viel Wasser zu dir nehmen. Für mich hört sich das nach einem beginnenden oder leichten Sonnenstich an. Setz demnächst am besten einfach immer einen Hut auf oder geh nur noch mit Sonnenschirm aus dem Haus, schütz dich auf jeden Fall vor direkter Sonnenbestrahlung von oben.

Gruß
die Elbin

Guten Morgen

Gestern hatte ich nach Jahren mal wieder einen migräneartigen
Kopfschmerz (punktuell starken Schmerz, flimmern bei einem
Auge und jede Kopfbewegung tat höllisch weh)

ich hab gestern gegessen wie ein scheunendrescher. melone, gurke, pfirsiche und viel getrunken, war also sowohl mit flüssigkeit als auch mit dem zucker im grünen bereich, hab aber trotzdem viel verwechselt und mich schlechter konzentrieren können, sobald die kopfschmerzen nachließen. das extremste war das verstreichen von räumlichem zur mosaikfläche, in der keines der elemente stärker konturiert war. ozon ist wichtiger für mich, als mir bislang bewußt war. konzentration ist dabei schwerstarbeit. bin kaum gefahren und hab viel geschlafen. was mir allerdings gut tat, war, dass es den anderen genauso ging. zwar zeitlich versetzt, aber immerhin so, dass ich mich noch daran erinnern konnte, wie es mir selbst ging. auch dass die träume farbiger waren als sonst. mein lütter wachte auf, ohne die traum-wach-grenze sofort zu erkennen. ozon ist wahnsinn.

Da das ganze kurz nach der Mittagspause aufgetreten ist, habe
ich mich gefragt, ob die Sonne daran schuld sein kann. Ich war
ca. 45 Minuten draußen unterwegs, Schatten gab es kaum auf dem
Weg. Ich war in zwei Geschäften mit Klimaanlage und es
herrschte Ozonvorwarnstufe.
Zuwenig getrunken hatte ich sicher nicht, da ich zu diesem
Zeitpunkt schon fast 2 L Wasser getrunken hatte.
Als ich endlich nach Hause kam, legte ich mir ein nasses Tuch
auf den Kopf und bin erst spät abends wieder wachgeworden, der
Kopfschmerz war dumpfer, aber noch vorhanden. Ich schlief dann
fast sofort wieder ein und heute fühle ich mich gerädert, weil
ich zuviel geschlafen habe, aber der Kopfschmerz ist weg.

:smile:

In meiner Wohnung im 4. Stock ist im Moment nicht gerade kalt,
falls das wichtig ist. Eine Tablette habe ich schon in der
Firma genommen, hat aber nicht sonderlich viel genutzt.

Kopfschmerzen habe ich ab und an, meist wenn ich zuviel vor
dem Computer sitze *g*, aber so was wie gestern hatte ich zum
Glück schon seit Jahren nicht mehr.

Gruß

Edith

Christine

Hi Knucki

Ich habe festgestellt, daß meine Augen sehr empfindlich sind.
Wenn ich nur mit Sonnenbrille bewaffnet in der Sonne bin, habe
ich kurze Zeit später Migräne. Meines Erachtens kommt das auch
daher, daß ich unweigerlich die Augen zusammenkneife, wenn die
Sonne von Oben her hinter meine Sonnenbrille scheint.

Das könnte gestern mitgespielt haben, aber das war es sicher nicht alleine, da ich ja so einen Anfall zum Glück seit Jahren nicht mehr hatte.

gehe ich da nicht mehr aus dem Haus. Meine Letzte
Migräneattacke nach Sonnenschein hat 2 Tage gedauert, da
möchte ich nicht nochmal durch.

Das kann ich gut verstehen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Jep, war jedenfalls ein guter Ansatz :smile:

Gruß
Edith

Hi Du

futtern, dann ist der Migräneanfall wohl derart erschrocken,
daß er sich davon gemacht hat *g*

*lach* meinen Anfall habe ich scheinbar mit zuviel Schlaf getötet.

Vielleicht war ja gestern außer der starken Sonnenstrahlung
noch was „unübliches“ in Deinem Tagesablauf? Was hast Du
gegessen? *kicher*

Nichts ungewöhnliches, aber einige der Auslösefaktoren, die in Deinen Links genannt wurden, sind bei mir in letzter Zeit schon zusammen gekommen und das Wetter scheint der Tropfen gewesen zu sein.

Gute Besserung :smile:

Danke
Edith

Hi Elbin

Es kann mit daran
liegen, dass du zuwenig getrunken hast, also musst du, wenn du
direkt in die Sonne gehst, ziemlich viel Wasser zu dir nehmen.

Also das ist das einzige, das ich eigentlich definitiv ausschliesse. Ich kam zu dem Zeitpunkt schon auf fast 2 Liter Flüßigkeit. Reines Wasser aus der Blubberstation und meine morgendliche Tasse Kaffee.

Setz demnächst am besten einfach immer einen
Hut auf oder geh nur noch mit Sonnenschirm aus dem Haus,
schütz dich auf jeden Fall vor direkter Sonnenbestrahlung von
oben.

Gute Idee, danke :smile:
Ich finde mich zwar mit Hut schrecklich, wenn ich allerdings an die Alternative denke, ist mir das egal.
Lieber 1 Stunde schrecklich aussehen, als stundenlang leiden :wink:)

Gruß
Edith

Hi Biggi

ich hab gestern gegessen wie ein scheunendrescher. melone,
gurke, pfirsiche und viel getrunken, war also sowohl mit
flüssigkeit als auch mit dem zucker im grünen bereich,

Hm, also Zucker war wohl nicht im grünen Bereich. Normales Wasser wird wohl kaum viel Zucker beinhalten *g*

ozon ist wichtiger für mich, als mir bislang bewußt war.

Scheint so, obwohl ich bislang über die Vorwarnstufen immer müde gelächelt habe.

immerhin so, dass ich mich noch daran erinnern konnte, wie es
mir selbst ging.

*lach* Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid ?

kopfschmerzlosen Gruß
Edith

Hi du

Geteiltes Leid ist halbes Leid

knuddel
:smile: