Migräneaura - Frage

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass eine Migräneaura 2 oder 3 Tage vor der eigentlichen Migräneattacke, sprich den Kopfschmerzen auftritt? Oder tritt die Aura nur immer im unmittelbaren Zusammenhang mit den übrigen Migränesymptomen auf?

Gruß

Samira

Hallo,

bei mir tritt die Aura i.d.R. abends auf und morgens habe ich dann die Migräne. In den einschlägigen Artikeln steht allerdings, dass die Aura mehr oder weniger unmittelbar vor dem Kopfschmerz kommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Migr%C3%A4ne#Migr.C3.A4…

Gruß,

Myriam

hallo samira,

die aura kann auch manchmal ohne migränekopfschmerz auftreten.
aber bitte lies auch dieses posting von mir: /t/migraene-oder-doch-mehr/4940955/8

gute besserung
ann

Details
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.

Kurz ein paar Details. Ich hatte am Sonntag Abend Sehstörungen. Im Internet recherchiert stellte sich heraus, dass dies eine Migräneaura sein könnte.

Kopfschmerzen hatte ich aber keine. Erst am nächsten und übernachsten Tag nur leichte, die aber nicht wie eine Migräne waren. Erst heute habe ich richtige Migränekopfschmerzen. Bei mir neuerdings immer in Verbindungen mit Schmerzen in linken Gesichtshälfte.

Deswegen meine Frage ob die Aura und die typischen Migränekopfschmerzen immer unmittelbar im Zusammenhang auftreten.

Gruß

Samira

antwort
hallo samira,

Deswegen meine Frage ob die Aura und die typischen
Migränekopfschmerzen immer unmittelbar im Zusammenhang
auftreten.

leider ist die migräne ebensowenig wie andere krankheiten genormt.
deshalb empfehle ich dringend, einen neurologen und ebenfalls einen kardiologen zu konsultieren.

schöne grüße
ann

1 „Gefällt mir“

Hallo Ann,

danke dir für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall machen. Mit Kopfschmerzen habe ich schon lange zu kämpfen, aber ich hatte noch nie eine Aura. Jetzt wird es Zeit das mal genauer überprüfen zu lassen.

Gruß

Samira

Hallo,

bei der Migräne gibt es Kopfschmerz ohne Aura

und auch eine Aura ohne Kopfschmerz.

Meist, aber eben nicht immer, kommt kurz nach einer Aura auch der Kopfschmerz. Mit ist nicht bekannt, dass es auch mal umgekehrt beobachtet wurde (erst Kopfschmerz, dann Aura).

Außerdem gibt es auch noch ganz verschiedene Formen von Auren (ist das die Mehrzahl?): Augenflimmern, Hörausfälle, Sprachschwierigkeiten, Verständnisprobleme, Orientierungslosigkeit, Schwindel, …

Allesamt Symptome auch andere Hirnschädigungen, daher ist es schon sinnvoll, andere Ursachen als Migräne durch einen Neurologen ausschließen zu lassen. Wenn’s dann aber doch „nur“ Migrane ist, kann der Neurologe auch nichts weiter machen. Wenn man schon ganz sicher(!) ist, dass es Migräne sein muss, wird ein Gang zum Arz nur nervig, aber wenig aufschlußreich sein.

Es gibt Medikamente, die beim einen besser und beim anderen weniger gut helfen (kann man ausprobieren, wenn man will), und es lohnt evtl, die persönlichen Migräneauslöser zu finden (auch da hilft dir kein Arzt):

Übliche Auslöser zB. sind Stress, starke sportliche Aktivität, Rotwein, Störungen im Tagesrhythmus. Ich zB. bekomme gerne Migräne, wenn ich am Wochenende zu lange im Bett bleibe :frowning: aber das läßt sich zum Glück gut vermeiden. Mein Bruder bekommt mit hoher Sicherheit Migräne nach dem Genuß von Rotwein - auch das läßt sich vermeiden. Bei Stress an der Arbeit zB. wird’s schon schwieriger…

LG
Jochen

Hallo Jo…

danke für deine Antwort.

Bei mir ist es nicht ärztlich festgestellt, dass es Migräne ist. Ich vermute es aber.

Gruß

Samira