Migränebehandlung mit Botox

Wer hat Erfahrung mit Botoxbehandlung bei Migräne und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?
Mein Neurologe meinte, ich sollte mir mal darüber Gedanken machen. Ich habe 5-6 Migräneanfälle im Monat, die jedesmal 3-4 Tage andauern und hab auch schon alle Prophylaxemedikamente durch, nix hilft. Aber mein Neurologe meinte die Kasse würde die Botox-Behandlung nicht übernehmen, ich müsste sie selber bezahlen, stimmt das? Wenn ja, was kostet diese? Wer hat da überhaupt Erfahrung mit? Wirkt die Behandlung? Und wie sieht es da mit Nebenwirkungen aus?

LG Anja

Hallo!

Einen schönen Überblick über die Therapieoptionen der Migräne gibt es unter www.dmkg.de
Hier ist eine Aufstellung aller Möglichkeiten und wie die Studienlage dazu aussieht. Dabei kannst Du auch nochmal schauen, ob Du wirklich ALLE Möglichkeiten der Migräneprophylaxe schon ausgeschöpft hast.
Zur Behandlung mit Botox steht dort: „Lokale Injektionen von Botulinumtoxin
zeigten in fast allen placebokontrollierten
Studien zur episodischen Migräne keine
prophylaktische Wirkung (83). Dies gilt sowohl
für Injektionen in vorgegebene Regionen
(„fixed site“) wie bei Injektion an Triggerpunkten
(„follow the pain“).“
Zu Deinen anderen Fragen bzgl. der Kosten kann ich Dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße,
aureel

Hallo

Aber mein Neurologe meinte die Kasse würde die Botox-Behandlung nicht übernehmen

Dein Neurologe weiß bestimmt auch, wieso die Kasse diese Behandlung nicht übernimmt.

Ich hatte früher auch ziemlich viele Migräne-Anfälle. Was mir merkwürdigerweise sehr stark geholfen hat, war, dass mir jemand erzählt hat, ihm habe sein Arzt gesagt, es läge an der Kopfhaltung. Wenn man den Hals so nach hinten wegknickt (also den Kopf in den Nacken legt), insbesondere beim Schlafen, würden sich da Nerven einklemmen, was oft eine Migräne auslöst. Das habe ich mir angehört, und seitdem hatte ich nur noch ganz selten Migräne. Komisch, nicht wahr?

Wichtig ist auch, dass einem morgens das Sonnenlicht nicht in die Augen scheint, auch nicht in die geschlossenen Augen durch die Gardine durch. - Das ist bei mir jedenfalls so.

Viele Grüße