Migration Thunderbird Daten auf neuen Rechner

Hallo
Da mein derzeitiger Linux-Rechner nicht mehr ganz frisch ist, habe ich einen neuen Rechner aufgesetzt. jetzt wollte ich alle Daten von Mozilla Thunderbird auf den neuen Rechner übertragen, so daß ich Nahtlos dort weiterarbeiten kann. Aber das haut nicht so ganz hin wie gedacht.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
Wenn ich dann im Eintrag Profilordner auf verzeichnis öffnen klicke, öffnet sich aber kein Verzeichnis, sondern der VLC Player, und liefert eine ganze Menge Fehlermeldungen. Klar die Dateien in dem Ordner passen ja auch nicht für den VLC Player, aber warum geht der dann überhaupt auf, und nicht einfach der Ordner selbst, wie es sein sollte?
und wie komm ich jetzt an den Profilordner dran, um meine Daten zu übertragen?
Danke schonmal.

Welches Verzeichnis öffnest du denn? Bitte mal hier reinkopieren. Eventuell suchst du am falschen Ort.
Und dann wäre noch deine Distribution gut zu wissen. Und ein Screenshot hilft ungemein. Kannst du hier per copy/paste einfügen.

Wie im Link beschrieben:
Auf die drei Striche beim thunderbird klicken (Menü) dann auf Hilfe, Informationen zur Fehlerbehebung, und da dann im Menüpunkt: Profilordner auf Ordner öffnen. Und da öffnet sich eben kein Ordner, sondern der VLC Player…

Distri ist Linux Mint 17.2 Rafaela.

Schau mal in deinem Homeordner. Dort gibt es einen versteckten Ordner .thunderbird

Den musst du auf den neuen Rechner kopieren.

2 Like

Genau das.
Außerdem gibt es da noch jede Menge andere Ordner, die mit nem Punkt beginnen, und Einstellungen von Programmen beinhalten. Beispielsweise .mozilla für Firefox und so.

Die Ordner sind allerdings allesamt versteckt!

1 Like

Danke. Ja hab den für thunderbird schon gefunden. Und danke für den Tipp mit Firefox. Mach ich mich dann mal auf die Suche.

Nutze seit Jahren Thunderbird . die Komplizierteste Portierung stellt ein altes 32 Bit Thunderbird auf ein 64 Bit Thunderbird da , da gab es mal Tutorials dazu wie es richtig geht. Wenn beide System aber 64 Bit ist der Umzug total Easy. Vorrausetzung ist das auf dem Ziel PC ein Thunderbird Installiert ist das noch KEINE Konten hat die eingerichtet sind. im Verzeichnis /home sind alle Benutzer mit Verzeichnissen angelegt seitens Linux Mint . Man geht also in das Verzeichnis des Benutzers wo man die Daten Sichern will. zuerst sieht man dort nichts außer die Standard Verzeichnisse die angelegt wurden Dokumente ,Bilder, Downloads ,etc. Nun Drückt man die Tastenkombination STRG + H , wofür H für Hidden steht . Damit werden alle Versteckten Verzeichnisse aufgelistet. Linux setzt für jedes verstecktes Verzeichnis einen . davor das so Hidden aktivert. Wobei Hidden für Ausgeblendet/Versteckt steht. Nun sieht man mehr Verzeichnise aufgelistet zusätzlich zu den Standard Verzeichnissen.
In der Liste müsste dann ein Ordner mit .thunderbird auftauchen . da der . davor ist siehst du ihn nicht als normalen Ordner . Natürlich kann man auch über die Ansicht des Dateibrowsers --> Darstellung --> Verborgene Dateien das gleiche erreichen. Nun Stöppelt man einen USB Stick an den PC und Kopiert den Kompletten .thunderbird Ordner auf den USB Stick. Damit hätte man die Halbe Miete schon mal geschafft.
Nun meldet man den USB Stick ab und Stöppelt diesen an den PC an wo Thunderbird Portiert werden soll. Wenn man das Verzeichnis also den Inhalt vom USB Stick aufruft , sollte man sich nicht wundern wenn man den Ordner nicht sieht , man bedenke was Linux mit versteckten Ordnern macht ? . Richtig der . davor markiert dies. Also müssen wir auch hier so vorgehen wie beim PC wo wir es auf den USB Stick kopiert haben. STRG + H oder Darstellung --> Verborgene Dateien Anzeigen und siehe da der Ordner ist wieder da !
Der Nächste Schritt ist etwas knifflig zumindest für Laien. Man ruft den Dateibrowser 2 mal auf einmal mit dem Inhalt vom USB Stick und einmal mit dem Ordner auf dem Ziel PC also dem .thunderbird.
Wenn man Vergleicht ähneln sich die Dateien etwas. Es gibt ein Default Ordner der z.B. so aussehen kann : yc53xmqq.default ( Ziel PC nicht den auf USB STICK !) , Öffne Ihn und Lösche den Kompletten Inhalt des Ordners raus Nun Kopierst du vom USB Stick den .default Ordner dessen Inhalt in den .default Ordner vom Ziel PC die Daten rein ,Kopiere also nicht die Ordner selbst sondern nur dessen INHALT !. Falls ein Ordner .defaul-release da sein sollte , mach dies auch mit diesem Ordner. Ebenso mit einem Ordner ( wenn vorhanden) Chrash Reports . Wenn Fertig dann Schliesse das Browserfenster vom USB Stick und Melde ihn dauerhaft ab ,zieh in vom PC dessen USB Buchse ab. Danach Startest du Thunderbird. Im Idealfall sollten nun alle Konten da sein die du auf dem alten PC eingerichtet hast. Wenn es Probleme gibt Öffne ein Termina/Shell/Bash. Gehe in den Ordner .thunderbird rein und Rufe den Befehl chown -R auf :

https://wiki.ubuntuusers.de/chown/

Damit kannst du die Eigentümer der Dateien zu seinen aktuellen Benutzer auf dem Ziel PC Aktualisieren oder gleich ganz übernehmen.
Mache dies aber erst dann wenn Thunderbird NICHT Aktiv ist. Also er darf nicht Aktiv als Task im Hintergrund laufen und darf auch nicht als Programm gestartet sein.

Danach Schließt du das Terminal/Shell/Bash und startest Thunderbird erneut.
Dann sollten auch alle Konten dem Benutzer auf dem ziel PC zu Verfügung stehen

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.