Mike Oldfield 'Incantations' Part 3

Hallo,

ich besitze die o. g. CD und auch die vorher erschienene LP. Beim Anhören der CD (von 1987) mußte ich leider feststellen, daß man von Part 3 den Anfang weggeschnitten hatte. Warum man das tat, kann man hier nachlesen (unter „Hintergründe/Verschiedenes“). Ich bin auch heute leider immer noch nicht im Besitz des Anfangs von Part 3 in digitalisierter Form.

Da ich mit dem Kauf der CD ein Recht auf das gesamte Musikstück habe, ist dieses Ersuchen legal. Ich rechne mir mehr Erfolg dabei aus, freundliche Menschen darum zu bitten, mir von Part 3 eine Kopie zuzusenden als mich an die Plattenfirma zu wenden oder diese gar zu verklagen.

Daher nun also meine Bitte: könnte mir bitte jemand, der von der o. g. CD eine neuere Version besitzt, auf der Part 3 komplett vorhanden ist, jenen Part oder zumindest die ersten 6 Minuten davon mit EAC von der CD einsamplen und mir als wav-, aiff- oder ape-Datei per eMail zusenden?

Das wäre sehr nett!

Beste Grüße
Uwe

Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe,hast du das komplette Stück auf der LP
drauf,dann bitte doch jemanden.der einen Plattenspieler mit USB-Anschluss hat,dir das Stück zu digitalisieren,oder kauf dir so einen,die sind gar nicht mehr so teuer,ab 50 €…

Gruss Michael

Hanebüchene Begründung

Hallo,

Hallo

Da ich mit dem Kauf der CD ein Recht auf das gesamte
Musikstück habe, ist dieses Ersuchen legal.

Das ist es nicht. Du hast genau Anspruch auf die seinerzeit von Dir veröffentlichte Version auf dem von Dir erworbenen Tonträger - mehr nicht.
Es gehört zur künstlerischen Freiheit, ein Stück in beliebiger Version zu veröffentlichen. Das ist ins freie Belieben von Autor/Interpret bzw. sonstigem Rechteinhaber gestellt. Auch das Recht, bestimmte Versionen nicht oder nicht mehr zu veröffentlichen, gehört dazu.
Nach Deiner Argumentation hätte ich Anspruch auf ca. 20 Langversionen von ausgekoppelten Singles, da ich mir nur die gekürzte Singleversion gekauft habe. Dem ist aber nicht so.
Von vielen Stücken existieren unterschiedliche Fassungen, bei Citys „Am Fenster“ weiß ich von mindestens 4 mit Laufzeiten zwischen 6:56 und 21:17 Min. Daraus ergibt sich aber beileibe kein Anspruch, mit dem erwerb einer Version alle Anderen zu bekommen.

Ich rechne mir
mehr Erfolg dabei aus, freundliche Menschen darum zu bitten,
mir von Part 3 eine Kopie zuzusenden als mich an die
Plattenfirma zu wenden oder diese gar zu verklagen.

Na, ja, zumindest würdest Du für einen großen Heiterkeitsausbruch in der Rechtsabteilung sorgen.

Daher nun also meine Bitte: könnte mir bitte jemand, der von
der o. g. CD eine neuere Version besitzt, auf der Part 3
komplett vorhanden ist, jenen Part oder zumindest die ersten 6
Minuten davon mit EAC von der CD einsamplen und mir als wav-,
aiff- oder ape-Datei per eMail zusenden?

Der einfachste und auch rechtssicherste Weg dürfte sein, die erwünschte Version gegen Bezahlung noch mal aus dem Netz zu laden.

Das wäre sehr nett!

Nö, das wäre höchstwahrscheinlich illegal.

Beste Grüße
Uwe

&Tschüß
Wolfgang

Korrektur Schreibfehler

von Dir veröffentlichte Version

Muß natürlich heißen: „von Dir erworbene Version“
&Tschüß
Wolfgang

Das ist es nicht. Du hast genau Anspruch auf die seinerzeit
von Dir veröffentlichte Version auf dem von Dir erworbenen
Tonträger - mehr nicht.

Da das CD-Inlay/Booklet wie auch die darauf befindliche Beschreibung des Inhaltes der Audio-CD dem LP-Original weitestgehend entsprechen und nirgends darauf hingewiesen wird, daß es sich um eine gekürzte Version handelt, konnte ich beim Kauf nicht ahnen, daß da etwas fehlt. Man hätte schließlich auch eine (nur wenig mehr kostende) Doppel-CD herausgeben können, dann hätte alles draufgepaßt.

Was man aber leider getan hat, war, Part 3 zu VERSTÜMMELN. Und darauf wurde nirgends hingewiesen. Man könnte das auch als „arglistige Täuschung“ interpretieren!

Die Qualität des Resultats wäre nicht dieselbe. Deshalb präferiere ich eine von CD gerippte Version. Danke dennoch für den Tip.

Da das CD-Inlay/Booklet wie auch die darauf befindliche
Beschreibung des Inhaltes der Audio-CD dem LP-Original
weitestgehend entsprechen und nirgends darauf hingewiesen
wird,

Nach meinem Kenntnisstand war die verkürzte Laufzeit von Pt. 3 auf der CD vermerkt. Das ist idR als kennzeichnung ausreichend.
Mit so etwas (veränderten Versionen) mußte man seinerzeit durchaus rechnen.

Aber selbst wenn die CD-veröffentlichung tatsächlich mit irreführenden Angaben erfolgt wäre, dürften jegliche Ansprüche seit dem einen oder anderen Jahrzehnt verjährt sein.
Deine Begründung bleibt somit weiterhin bestenfalls ein netter Versuch.

Du irrst!

Nach meinem Kenntnisstand war die verkürzte Laufzeit von Pt. 3 auf der CD vermerkt. Das ist idR als kennzeichnung ausreichend.

Dein Kenntnisstand entspricht nicht den Tatsachen. Ich habe gerade extra für Dich noch einmal nachgeschaut. Weder auf der CD noch auf oder im Booklet/Inlay gibt es dazu irgendeine Information.

.

Mit so etwas (veränderten Versionen) mußte man seinerzeit durchaus rechnen.

Nein, denn es gab auch damals bereits Doppel-CDs! Dein Einwand ist daher völlig abwegig.

.

Aber selbst wenn die CD-veröffentlichung tatsächlich mit irreführenden Angaben erfolgt wäre, dürften jegliche Ansprüche seit dem einen oder anderen Jahrzehnt verjährt sein. Deine Begründung bleibt somit weiterhin bestenfalls ein netter Versuch.

Mag ja sein, daß meine Ansprüche gegen die Plattenfirma „verjährt“ wären. Nichtsdestotrotz (Verjährung hin oder her) fehlt mir nach wie vor der Anfang von Part 3, obwohl ich bereits zwei (!) Tonträger desselben Werks teuer bezahlt habe. Das ist doch nicht gerecht!

Deshalb meine freundliche Bitte hier an diejenigen, die die CD im Regal stehen haben, mir eine digitale Kopie der ersten 6 Minuten von Part 3 zu ziehen.

Gruß
Uwe

Erledigt!
Inzwischen hat mir ein netter FT geholfen. Vielen Dank an ihn auch an dieser Stelle!