Ich habe für Gesangs- und Instrumentenaufnahme ein Mikrofon an meinen PC angeschlossen, habe aber keine Ahnung, wie ich mein Setup richtig konfiguriere, um einen optimalen Klang zu bekommen.
Das NT-1 bekommt seine Phantomspeisung vom DSP110, das ich auch als Mikrofonvorverstärker nutze, von da aus gehe ich in die Frontblende der Audigy.
Meine Fragen:
Wie sollte ich das DSP110 am besten mit der Soundkarte verkabeln? Die Audigy bietet ein Cinch-Line-In sowie einen regelbaren Mikrofoneingang über 6,3mm-Klinkenbuchse.
Das Output des DSP110 ist schaltbar zwischen „Mic“ und „+3dB“ - welche Einstellung soll ich wählen?
Das DSP110 hat einen Gain-Regler, ebenso der Mikrofoneingang der Soundkarte, und dann gibt es ja auch noch den Aussteuerungsregler im Softwaremixer. Wie stimme ich diese drei Gain-Einstellungen optimal aufeinander ab?
Ich hab jetzt schon viel rumprobiert, aber bin noch zu keinem wirklich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Wie sollte ich das DSP110 am besten mit der Soundkarte
verkabeln? Die Audigy bietet ein Cinch-Line-In sowie einen
regelbaren Mikrofoneingang über 6,3mm-Klinkenbuchse.
LINE!!! Die Mic-Inputs von Soundkarten in diesem Preissegment sind meist Müll!!! Wenn der Shark keinen Line-Pegel ausspucken will, dann in Gottes Namen über den Mic in (Input der SK GANZ runterdrehen)
Das Output des DSP110 ist schaltbar zwischen „Mic“ und
„+3dB“ - welche Einstellung soll ich wählen?
+3dB (falls das für „Line“-Pegel steht, was ich ernsthaft bezweifle!) Es kann auch gut sein, dass der Shark nix ist für Dich (was ich befürchte), ich kenne das Ding nicht.
Das DSP110 hat einen Gain-Regler, ebenso der Mikrofoneingang
der Soundkarte, und dann gibt es ja auch noch den
Aussteuerungsregler im Softwaremixer. Wie stimme ich diese
drei Gain-Einstellungen optimal aufeinander ab?
Kanalzug am Softwaremixer auf 100% an der SK (Mic-Gain) auf 0%
Einzellen tust Du über den Behringer! Das muss für jede Schallquelle individuell gemacht werden!
Wer kann helfen?
Ich hoffe ich konnte!
Ich mache das ähnlich: Mikro in einen PreAmp (MLX2 von LA-Audio, geiles Teil) und dann direkt (Linpegel) auf die Soundkarte (in dem Falle Hammerfall DSP)
Allerdings würde ich Dir, je nach dem wie „ernst“ Du es meinst mal zu einer „richtigen“ Soundkarte raten, können wir gerne nochmal reden!