Wenn ich mit dem Audiorekorder von Windows und einem in die rosa Buchse gesteckten, batterieunterstützen Stereo-Mikrophon Sprache (zum Kommentieren eines Films oder einer Fotopräsentation) aufnehmen möchte, dann ist das total leise. Ich muss schon reinbrüllen, um dann bei Wiedergabe leise etwas zu hören. Weit weg von brauchbarer Qualität.
Was mache ich falsch?
(Wenn ich das gleiche Mikrophon an ein kleines, digitales Olympus-Diktiergerät stöpsele und ein WMA aufnehme, dann das Diktiergerät per USB an den PC anschließe, habe ich die Aufnahmen in normaler Lautstärke. Ein wenig blechern wirken die Aufnahmen, aber das liegt wohl am Diktiergerät.)
ich denke, das liegt am Innenwiderstand des Mikrofones. Ich habe auch früher schon mal versucht mit einem normalen Mikrofon(600 Ohm), welches ich an meiner Musikanlage benutze, was auf den PC zu Sprechen; war auch zu leise.
PC-Mikros haben eine(n) deutlich höhere Impedanz /Innenwiderstand (1400 Ohm oder mehr).
Kauf dir einfach eines für PC im Computerladen. Gibts schon für ein paar €.
Tipp: Sei nicht blöd und geh nicht nach MERKUR.
Wenn Du über den Tisch gezogen werden möchtes, versuchs mit Fingerhakeln
LG Detlev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
probier bitte erst einmal den sogenannten „mic-Boost“ aus. den findest du bei den audio-eigenschaften (rechts unten auf den lautsprecher klicken) und dann bei mikrofon auf erweitert klicken, dort müsste sich ein fenster öffnen, wo man den boost aktivieren kann…
gruß
uladida
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke, das liegt am Innenwiderstand des Mikrofones.
Ich denke das nicht!
Ich
habe auch früher schon mal versucht mit einem normalen
Mikrofon(600 Ohm), welches ich an meiner Musikanlage benutze,
was auf den PC zu Sprechen; war auch zu leise.
PC-Mikros haben eine(n) deutlich höhere Impedanz
/Innenwiderstand (1400 Ohm oder mehr).
Mag sein, aber einen derartigen Lautstärkeunterschied erklärt das bei weitem nicht!
Kauf Dir ein gutes Headset. Die MicIns von Soundkarten sind selten brauchbar! Selbst wenn Impedanz und Mic-Pegel (Boost) stimmten, klingen die oft einfach nur Käse!
Habe ich nie bestritten, und würde ich auch nie bestreiten! Ich behaupte nur, dass ein so extremer Unterschied nicht damit erklärt werden könnte; oder sind die Eingangswiederstände der Soundkarten SO gering, ich weiß es nicht sicher, würde ich aber nicht annehmen.
Mit den MicIns der normalen Soundkarten kenne ich mich auch nicht so gut aus, um ehrlich zu sein, da ich diese nie nutze; sondern immer externes Equipment verwende!
Eine Bitte noch: Wenn Du auf Artikel Antwortest, dann zitiere nur den Teil auf den Du dich beziehst, und lösche den Rest. Das bläht sonst das Archiv unnötig auf und mach die Artikel schwer lesbar!
Windows XP:
Unten neben der Uhr doppelt auf den Lautsprecher klicken Mikrofon Regler ganz nach oben. Wen du diesen nicht siehst klicke auf Optionen/ Eigenschaften und ein Häkchen auf Mikrofon. Manche Soundmodule besitzen einen Mikrofon Booster. Hierzu müsste unter Mikrofon ein Button mit „Erweiterte Eigenschaften“ sein. Wen nicht wieder Option/ Erweiterte Eigenschaften Aktivieren. Klicke dann auf den Button und wähle den Mikrofon Booster aus.
Direkte Aufnahme vom Mikrofon:
Unten neben der Uhr doppelt auf den Lautsprecher klicken. Optionen/ Eigenschaften/ Klick auf Aufnahme/ Häkchen bei Mikrofon setzen/ im Aufnahme Fenster Mikrofon Regler ganz hoch und Häkchen drunter setzen
Aufnahmeprogramme:
Bei Audacity (Kostenloses Studio Aufnahmeprogramm)kann man im Programm die Lautstärke auch herunter nehmen. Falls du dort hin wechseln willst die oberen Schieberegler alle nach Rechts.
Auch hat die Windows Sound Aufnahme eine Option den Aufgenommenen Ton zu Verstärken.