Mikro-Endodontie Wurzelkanalbehandlung

Guten Morgen,
bei mir muss eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden und der Zahnarzt schlägt eine Mikro-Endodontie Behanldung vor. Ist diese tatsächlich so viel besser und sicherer als die klassische Wurzelbehanldung?
Danke und Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

bei mir muss eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden und der
Zahnarzt schlägt eine Mikro-Endodontie Behanldung vor. Ist
diese tatsächlich so viel besser und sicherer als die
klassische Wurzelbehanldung?

dieser Begriff ist nicht geschützt sodass Dir niemand sagen kann, ob diese Behandlung für Dich besser ist oder nicht. Sicher ist nur, daß diese Behandlung für Dich teurer wird als eine konventionelle Wurzelbehandlung.

Gruß
Gero

Servus Susanne,

ich tue mal so, als ob ‚Mikro-Endodontie‘ ein unzweideutiger Begriff wäre. Dann bedeutet er wahrscheinlich, dass der betreffende Zahnarzt bei der Arbeit durch ein binokulares OP-Mikroskop schaut. Dass er damit wesentlich mehr sehen kann, leuchtet sicher ein. Dass solche Dinger eine Menge Geld kosten, und dass die Fortbildung und das Erlernen dieser Technik auch nicht umsonst sind, ist sicher klar. Das heisst, dass Du (nein - nicht die gesetzliche Krankenversicherung!) eine Rechnung bekommen würdest, über deren Höhe Du besser vorher Bescheid weisst.

Hättest Du etwas davon?

Wenn der Zahn weiter hinten steht-, mehrere Wurzeln- und noch mehr Kanäle hat, ist der Einsatz eines Mikroskopes ausgesprochen segensreich (man kann natürlich trotzdem sehenden Auges pfuschen - das nur nebenbei). Einwurzlige und einkanälige Zähne gehen sicher auch ohne Mikroskop, zweikanälige bei Zahnärzten, die soviel Routine haben, dass sie sich ein Mikroskop kaufen, mit größter Wahrscheinlichkeit auch. Nur - wenn das Mikroskop schon da ist, wird es natürlich auch benutzt (und berechnet).

Lass Dir doch vom ZA erklären, was er mit ‚Mikroendodontie‘ meint-, warum er diese Vorgehensweise für notwendig hält-, welche Alternativen es gibt-, welche davon er anbietet - und: was es kostet. Dann komm’ im Zweifelsfall wieder hierher.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,
diese Antwort hilft mir wirklich weiter, schönen Dank!
Grüße
Susanne

Hi Susanne,hier ein anderer Antwort-Aspekt:KANN VIEL BESSER SEIN!!
Nicht der Bandlungsname sondern der Behandler machen den Erfolg einer heiklen endodontischen Behandlung aus.Die Qualifikation des Behandlers zu „überprüfen“ wäre sinnvoll.In welcher der großen endodontischen Gesellschaften ist er aufgelistet-wie lange führt er diese mikroskop-unterstützte Endodontie durch usw.
In der Tat ist dann diese Art der Endo ,die etwa 2-3 Stunden dauern kann(!!!) Klassen besser im Langzeit-Erfolg als sogenannte „Kassen-Endo" in einer halben Stunde,die kaum die Praxis-Kosten deckt!!
Schneidezahn oder hinterer Backenzahn,alte oder neue Wurzelbehandlung??
Alles spielt hier eine Rolle
Grüße Frank

Hallo Frank,
schönen Dank für die Info.
Es handelt sich um einen Backenzahn, guter Tip mit den Fragen - das werde ich vor meiner Entscheidung abklären.
Schönen Dank nochmals,
Grüsse
susanne