Mikro für Video-Blog auf Webseite

Hallo!
Ich möchte auf meiner Webseite, später vielleicht auf Youtube, selbstgemachte kleine Videos ins Netz stellen, in denen ich von meinem Beruf - Literaturübersetzungen - erzähle. Wichtig ist, dass Sprache deutlich rüberkommt. Ich bin absoluter Laie und dachte - blauäugug -, Kamera und Mikro von meinem Laptop würden genügen, aber ich höre bei den Aufnahmen Knacken und Knistern und im Hintergrund ein ständiges Piepen. Ob ich was verkehrt eingestellt habe - keine Ahnung. Im Raum war es völlig still, keine Störgeräusche.
Jetzt suche ich ein brauchbares Mikro zu einem erschwinglichen Preis. Erschwinglich deshalb, weil ich noch gar nicht weiß, ob dem, was ich vorhabe, Erfolg beschieden sein wird. Aber mit einer miserablen Ton- und Bildqualität (Webcam Logitech V-UCU56) brauche ich gar nicht erst anfangen.
Ich habe schon nach Mikros gegoogelt und die Bewertungen gelesen, weiß aber irgendwie jetzt noch weniger als vorher (was kaum möglich ist ;-).
Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

etwas Konkretes kann ich dir nicht vorschlagen, aber du kannst für dich hinnehmbare Filme/Kanäle anschauen, die viele Abonnenten haben und mit deren Audioqualität du zufrieden bist, meistens schreiben sie darunter, welche Ausstattung sie haben (gleich mit Kauflink :smiley:).

Hier so ein Beispiel:

Du musst den Text darunter mit „MEHR ANSEHEN“ aufklappen, da stehen z. B. auch Kamera und Mikro.

Viele Grüße
Christa

OK, ich sehe gerade, DAS Mikro ausgerechnet ist nicht mehr verfügbar, aber so eine Idee, wo du dich informieren könntest.

Hallo,
der gute Ton haengt nicht nur vom guten Mikrofon ab, das irgendwo im Raum lauscht. Das Mikro muss einigermassen nah an den Mund, und darf dabei nicht vom Atem angeblasen werden (Ausser mit diesem faserigen wolligen Windschutz drauf fuer draussen)
Gruss Helmut