Mikro für Video-Blog auf Webseite

Hallo!
Ich möchte auf meiner Webseite, später vielleicht auf Youtube, selbstgemachte kleine Videos ins Netz stellen, in denen ich von meinem Beruf - Literaturübersetzungen - erzähle. Wichtig ist, dass Sprache deutlich rüberkommt. Ich bin absoluter Laie und dachte - blauäugug -, Kamera und Mikro von meinem Laptop würden genügen, aber ich höre bei den Aufnahmen Knacken und Knistern und im Hintergrund ein ständiges Piepen. Ob ich was verkehrt eingestellt habe - keine Ahnung. Im Raum war es völlig still, keine Störgeräusche.
Jetzt suche ich ein brauchbares Mikro zu einem erschwinglichen Preis. Erschwinglich deshalb, weil ich noch gar nicht weiß, ob dem, was ich vorhabe, Erfolg beschieden sein wird. Aber mit einer miserablen Ton- und Bildqualität (Webcam Logitech V-UCU56) brauche ich gar nicht erst anfangen.
Ich habe schon nach Mikros gegoogelt und die Bewertungen gelesen, weiß aber irgendwie jetzt noch weniger als vorher (was kaum möglich ist ;-).
Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich.
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

etwas Konkretes kann ich dir nicht vorschlagen, aber du kannst für dich hinnehmbare Filme/Kanäle anschauen, die viele Abonnenten haben und mit deren Audioqualität du zufrieden bist, meistens schreiben sie darunter, welche Ausstattung sie haben (gleich mit Kauflink :smiley:).

Hier so ein Beispiel:

Du musst den Text darunter mit „MEHR ANSEHEN“ aufklappen, da stehen z. B. auch Kamera und Mikro.

Viele Grüße
Christa

OK, ich sehe gerade, DAS Mikro ausgerechnet ist nicht mehr verfügbar, aber so eine Idee, wo du dich informieren könntest.

Hallo,
der gute Ton haengt nicht nur vom guten Mikrofon ab, das irgendwo im Raum lauscht. Das Mikro muss einigermassen nah an den Mund, und darf dabei nicht vom Atem angeblasen werden (Ausser mit diesem faserigen wolligen Windschutz drauf fuer draussen)
Gruss Helmut

Ich schmeiß mal „Rode“ (richtigerweise RØDE) in den Raum - zwar nicht die günstigsten, aber erschwinglich und mMn sehr brauchbar.

Schon mal an ein „Ansteckmikrofon“ gedacht?

Update:
Ich habe jetzt das Video mit dem Handy aufgenommen, die Qualität ist fürs Erste akzeptabel. Wollte das Video auf meine Webseite laden, aber WordPress erlaubt nur 64 MB, das Video hat 336. Ich kann es mit VLC verkleinern, aber es ist dann immer noch zu groß
Bleibt da nur ein YouTube-Kanal? Ich wollte mich eigentlich vorläufig nur im kleinen Kreis blamieren …
Gruß,
Eva

„dead cat“ :wink:

1 Like

Keine schlechte Idee. Falls es mir gelingt, die übrigen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, kümmere ich mich darum.
Gruß,
Eva

:smiley:

Du kannst den Youtube-Kanal als privat deklarieren und z. B. nur auf der Homepage verlinken, so dass lediglich die HP-Besucher den Link sehen. Dann hast du das Zeug nicht auf der Homepage, ist aber trotzdem nur dann erreichbar, wenn man den Link auf der HP anklickt. Wobei ich nicht weiß, wie das mit den Suchmaschinen ist, ob das nicht irgendwann doch bei der allgemeinen Suche auftaucht, aber das dauert wahrscheinlich noch etwas.

Ja, Ton ist oft das A-und-O.
Hier mal ein paar Vorschläge:

MAONO AU-PM461TR USB Nieren Kondensator Laptop Mikrofon:
https://www.amazon.de/MAONO-Metall-USB-Kondensator-Nieren-PC-Mikrofon-professionellem-Sound-Chipsatz-Heimaufnahmen/dp/B08CXW7L6C/

Hyper X Tischmikrofon
https://www.amazon.de/dp/B07NZZZ746

Headset mit Noise Cancelation und guten Klangeigenschaften:
Jabra Evolve2 65
https://www.amazon.de/dp/B086KBXB3G

Ansonsten schau Dir einfach die Übersichten und Vergleiche an Streaming Mikrofonen (<-- Stichwort zum suchen bei amazon und youtube) dann wirst Du schon fündig. Viel Spaß.

1 Like

Hallo!
Ich danke euch allen herzlich, Tipps und Erläuterungen sind gespeichert!
Neues zum Thema im Plauderbrett:
https://www.wer-weiss-was.de/t/die-webseite-das-mikro-und-shakespeare/9492918
Grüße,
Eva

Moin,
was ich dir aus meiner bescheidenen Erfahrung nur raten kann: vergiss die eingebaute Soundkarte deines Rechners und verwende eine andere. Z.B. eine externe-USB-Soundkarte. Ich nehme die CSL - USB 7.1 Soundkarte die mehrere Ein- und Ausgänge hat, aber es gibt auch kleinere und sicher auch 1000 andere Empfehlenswerte.
Mit dem im Rechner eingebauten Mikroeingang kam nur miese Qualität raus. Für Sprachaufnahmen reichte mir ein durchschnittliches Headset-Mikrofon welches relativ nah am Mund sitzt, aber nicht im Atemluftstrom.

Viel Erfolg!

VG
J~

Hallo,

ganz ehrlich: für meine Ohren zumindest :smiley: war die Audioqualität absolut in Ordnung. Was mich aber bei Laptop-Aufnahmen tierisch nervt ist diese Blickrichtung von oben.

@newcallas: Wenn du das mit der Laptop-Kamera machen willst, mach das bitte so, dass du das Gerät höher stellst, so dass die Kamera auf Augenhöhe ist. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Moin,

ganz ehrlich? :wink: Ich finde es klingt etwas dumpf, es ist viel zu leise und es rauscht. Besonders dann, wenn man es so laut aufdreht, dass es nicht mehr leise ist :slight_smile: Und es ist mit dem Handy aufgenommen, von diesem also vermutlich bearbeitet worden (also Rauschunterdrückung, automatischer Aufnahmepegel könnte ich mir vorstellen. Und Eva sprach davon, dass sie mit dem Laptop aufnehmen wollte. :slight_smile:

VG!
J~

Boah, alles durcheinander gebracht! :flushed: Du hast Recht, wahrscheinlich hatte ich den Laptop im Hinterkopf und wegen der Perspektive gleich damit assoziiert. Aber dann befand sich halt das Handy zu tief. :stuck_out_tongue:

Hmm, findest du? Ich habe YT-Videos gesehen, da war YT auf volle Lautstärke und der PC auf volle Lautstärke und ich habe trotzdem ganz wenig verstanden. Jetzt habe ich PC auf 75 und YT auf ungefähr 50 % gehabt, und ich konnte alles gut verstehen. Klar, es geht auch lauter, aber es ist Gesprochenes, keine Mucke, die man laut aufdrehen „muss“. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa