Mikro für spracherkennung windows 10

Hallo allerseits!
Ich möchte gern die Spracherkennung nutzen, da ich viel mit Texten arbeite. Kann es sein, dass das Mikro des Iphone-Kopfhörers hierfür grundsätzlich nicht geeignet ist? Diktieren auf dem Telefon funktioniert ganz prima damit, daher nehme ich an, dass trotz korrekter Einstellungen diese Art von Eingang einfach nicht geht, ich mir also noch längeres Suchen sparen könnte. Weiß jemand etwas Genaueres darüber?
Grazie - simone

Hallo,

Das sollte grundsätzlich funktionieren. Sobald Du den Kopfhörer in den Computer steckst UND der Computer über eben einen entsprechende 3polige Buchse verfügt oder Du mit einem entsprechenden Adapter arbeitest kannst Du in der Systemsteuerung auf eben dieses Mikro umstellen und dann wird darüber auch aufgenommen und nicht über z.B. das eingebaute.

Naja, da ist das ja im Telefon eingesteckt, oderß! Du willst das ja aber am Computer haben, oder?! Was für ein Computer (Desktop, Notebook?) ist das und ist das Mikro entsprechend in der Systemsteuerung richtig eingestellt?

Wieso nimmst Du das an? Welche tests hast Du gemacht? hast Du etwas aufgenommen und überprüft o z.B. klopfgeräusche oder nahe ans Mikro rangehen bestätigen, das das Mikro geht bzw. nicht? Ich hab das mal mit einem entsprechenden Adapter ganz normal mit den beiden Anschlußkabeln am Notebook nutzen können. Sollte also gehen.

Gruß
h.

Nehme einfach mal mit dem Rechner einen von dir gesprochenen Text auf, und spiele ihn wieder ab. Nur mal um die Mikrofoneinstellung zu prüfen. Wenn die Aufnahme sauber kommt, ist das Mikro in Ordnung und du musst die Ursache woanders suchen.

Tja, leicht gesagt, nimm doch mal was auf…Wenn’s denn ginge…aber da nimmt nix auf. Ich erkläre das im Kommentar auf die vorige Antwort. Danke für deine Mühe.
simone

Hallo, danke für das ausführliche Kümmern. Ich beschreib’ mal:

  1. Stecker in die Buchse mit dem Mikrofon-Symbol eingesteckt, befindet sich an der
    Vorderseite des Desktop-Computers, er hat kein eingebautes Mikro.

  2. Dialog erscheint: Welches Gerät haben sie angeschlossen: Audioeingang, Mikrofoneingang
    Kopfhörer - das Gerät setzt den Haken automatisch auf Kopfhörer. Ich schalte um
    auf Mikrofoneingang, denn den habe ich ja benutzt.

  3. Realtek HD Audio Manager…da könnte ich dann Lautstärke einstellen, aber die steht jedenfalls
    weit weg von Null, also bleibt es so.

  4. Rauschunterdrückung und Nachhallunterdrückung kann ich noch anwählen, wenn ich will, ist mir jetzt
    nicht so wichtig.

  5. Weiter geht’s zur Systemsteuerung: Spracherkennung

  6. Mirkofoneinrichtungsassistent will wissen: um welche Art von Mikrofon handelt es sich? Kopfhörermikrofon

  7. Dann gibt’s noch einen Hinweis zur Positionierung, und dann soll ein Text gelesen werden.

  8. Peter diktiert seinem Computer…

  9. „Es wurde keine Spracheingabe erfasst“, heißt es, „prüfen sie, ob die Stummschaltung“ …ist
    sie nicht, denn wenn ich das verd… Ding ins Telefon stecke und diktiere, wird einwandfrei
    aufgenommen.

  10. Dann heißt es noch: Tritt dieser Fehler wiederholt auf, ist dieses Mikrofon möglicherweise
    nicht für die Spracherkennung geeignet. Daher meine Frage ursprünglich.

So sieht’s aus - hat also jemand einen
Schimmer, wo auf diesem Weg mein Fehler liegt?

Hallo,

Ok.
Und DANACH kontrolliere noch den Eingangspegel. Wenn Du also die Eigenschaften des Mikrofons aufrufst sollte da ein ordentlicher Wert stehen. Wenn Du die Austeuerungsanzeige anschaust während Du leicht (!) mit dem Finger aufs Mikro klopfst sollte das 2-4 Balken ausschlagen. Wenn nicht den Pegel erhöhen (bei mir steht das fürs interne Mikro z.B. auf +24dB).

DAS klingt nämlch genau danach, das einfach der Pegel viel zu niedrig ist.

Auch da sollte eben das externe Mikrofon stehen wie oben eingerichtet.

Deshalb: Mikrofon anschliessen. Audioaufnameproramm wie Audiorecorder oder Audacity nehmen, was aufnehmen, anhören. Es muß in ordentlicher Lautstärke zu verstehen sein. Erst dann kannst Du anfangen mit der Spracherkennungssoftware rum zu hantieren. Viel Glück beim konfigurieren.

Hallo nochmal -
und besten Dank für Deine HIlfe. Das Mikro steht bei + 30db. wenn ich den Sprachrekorder bemühe, dann reagiert die Anzeige auf Klopfen, Schütteln oder so durchaus, nur Gesprochenes wird komplett ignoriert. Mist.

Nutze ich im Handy eine Sprache-zu-Tex-App, geht alles einfach gut.
Mag vielleicht Windows keine Apple-Geräte?

Ich geb’ noch nicht auf, bis später vielleicht!
Simone

So, liebe Leute -
mit einem anderen Mikro klappt es tadellos - scheint eine Apple-Allergie bei Windows zu sein. Doof.
Danke für die Hilfe an Euch

Ich kenne den Apple-Kopfhörer nicht. Hat er nur 1 Stecker oder 2? Es gibt nähmlich Kopfhörer mit Mikrofon mit 3,2 mm Stecker (und Buchsen) damit 4 Leitungen, also Hörer und Mikrofon zusammen und es gibt Geräte, die 2 Stecker haben, für Kophörer und Mikrofon getrennt. Am PC sind meistens 2 Buchsen, getrennt für Kopfhörer und Mikrofon. Dabei funktioniert natürlich nichts, wenn eine Stecker mit 4 Leitungen reingesteckt wird.

Hallo!
Es ist ein stinknormaler Klinkenstecker, es ist ja ein ganz normaler In-Ear-Kopfhörer , der eben (z.B. für Telefonate) auch ein Mikro dran hat. Spracheingabe am Handy geht prima, anderes Mikro am PC geht auch prima.
Mir reicht’s so - in beiderlei Bedeutungen.
Danke!