Mikro + Laptop

Hallöle!

Ich hab nen Problem was wohl zu tausenden schon in zif Foren durchgenommen wurde, aber irgendwie nie so "allgemein.

Also ich habe an meinem Laptop nen Mikro angeschlossen und bei jeder Aufnahme ist halt immer ein Rauschen zu hören. Soweit ich es überblicke in den ganzen Foren, liegt sowas an die Tonverstärkung (in den Windows Grundeinstellungen) und an schlechte Soundkarten (Wie wohl meist bei Laptops), liege ich damit richtig?

Würde also bedeuten, wenn ich mir iene gute externe Soundkarte besorge, dass das Rauschen dann weg wäre?

MfG
Martin

…Würde also bedeuten, wenn ich mir iene gute externe Soundkarte
besorge, dass das Rauschen dann weg wäre?

Hallo Martin,

wenn das Mikro ebenfalls von vernünftiger Qualität ist, dann sollte dem so sein.
Die Komponenten der Rechner von der Stange sind halt nicht auf Spezialaufgaben hin getrimmt. Und die Mikrofonie ist eben eine der anspruchvollsten Techniken, die auch gutes Equipment voraus setzt. Wenn das vorhanden ist, dann kann man auch technisch gute Ergebnisse erzielen: Ein zu leise aufgenommenes Signal, z. B., wird später auch ein erhöhtes Rauschen aufweisen, wenn es übermäßig verstärkt werden muss…

Grüße von
Thomas