Mikro, makro und statistik bücher

HI experten

ich studuere wiwi im 4 semester und habe durch faulheit und eigene dummheit die ersten semester ziemlich verschleppt! da ich jetzt aber vorhabe das ganze ernst und mit 110% anzugehen hätte ich gerne ein paar tips von euch in sachen bücherwahl!
welche lehrbücher könnt ihr empfehlen?
bücher die schon sehr umfassend sind aber mit denen man trotzden gut arbeiten kann und für die man nicht schon im vorfeldt dein diplom braucht ! halt welche die für studenten geeignet sind !
so das wärs
ich bedanke mich schon mal im voraus
steve

Hallo Steve,

internationale Standardlektüre:

Hal Varian
Grundzüge der Mikroökonomik

[ISBN: 2-486-24505-8 Buch anschauen]

Marco

hi steve,

also für mikro kann ich mich nur anschließen. Der Varian ist einfach klasse. Für Makro kann ich dir den Mankiw empfehlen. er ist ähnlich wie der varian aufgebaut und hat alle vorteile, die ein amerikanisches lehrbuch besitzt: verständlich geschrieben, mit zusammenfassungen und begriffserläuterungen am ende des buches.

bei statistik kann ich dir leider nicht helfen, da ich da nur mit skripten gearbeitet habe.

viel erfolg!

kerstin

ich studuere wiwi im 4 semester und habe durch faulheit und

eigene dummheit die ersten semester ziemlich verschleppt! da
ich jetzt aber vorhabe das ganze ernst und mit 110% anzugehen
hätte ich gerne ein paar tips von euch in sachen bücherwahl!
welche lehrbücher könnt ihr empfehlen?
bücher die schon sehr umfassend sind aber mit denen man
trotzden gut arbeiten kann und für die man nicht schon im
vorfeldt dein diplom braucht ! halt welche die für studenten
geeignet sind !
so das wärs
ich bedanke mich schon mal im voraus
steve

Hi, Steve!!

Wenn Du wirklich etwas von der Ökonmie verstehen willst, dann vergieß den Varian. Sein Buch ist wirklich gut, wenn Du dich sehr gut mit der Mathematik auskennst und eine außergewöhnliche mathematische Intuition hast. Du wirst zwar wissen, wie bspw. das zweite Gossensche Gesetz geschrieben wird, aber verstehen worum es eigentlich bei diesem Gesetz geht, wohl kaum.
Genauso ist es mir ergangen.

Die Pricetheory (so müßte eigentlich die Mikrotheorie heißen) von David D. Friedman ist ein außergewöhnliches Werk, das wirklich einen tiefen Einblick in die Problematik gibt. Das Buch ist leicht zu lesen und es ist im Internet herunterzuladen.

David D. Friedman`s HomePage: www.best.com/~ddfr

Nebenbei bemerkt, er ist der Sohn von Milton Friedman, dem Begründer von Monetarismus und Nobelpreisträger.

Ich hoffe das Buch wird Dir helfen, wie es mir geholfen hat.

Viel Erfolg
Wladimir

Varian gibts aber in Deutsch :smile: (o.w.T.)

Für Makro klasse (ziemlich einfach geschrieben):
Barro/Grilli Makroökonomie
In Statistik habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Übungsbuch von Hochstädter „Aufgaben zur statistischen Methodenlehre“
Ansonsten - im Internet gibt es sehr viele gute Tutorials und Skripten, gerade für Mikro. Wenn du mit irgendeinem Problem nicht zurecht kommst, gib den Suchbegriff einfach ein - da gibt es eine Menge.
Beispiele:
http://www.wiwi.uni-hannover.de/gkw/lange/cal_cat/al…
http://www.wagner-berlin.de/

Ja, aber die Übersetzung hat den Ruf, fehlerhaft und nicht immer einwandfrei zu sein!
Ich kam mit „Microeconomics and behaviour“ von Robert H. Frank ganz gut zurecht
In Statistik empfehle ich Bleymüller/Gehlert/Gülicher; „Statistik für WiWis“, bei WiSt erschienen, ist auch für nicht so sehr mathematisch begabte geniessbar.
Bei Makro finde ich Barro/Grilli, Sachs/Larrain oder Felderer/Homburg am besten