Hallo,
ich (65 Jahre männl.) hatte am 23.12.2010 einen leichten Schlaganfall, der sich auf mein Sprechzentrum ausgewirkt hatte. Ich habe massive Wortfindungsprobleme gehabt. Nach 5tägigem Aufenthalt im Krankenhauus wurde ich entlassen und meine Sprache war einigermaßen wieder in Ordnung.
Einen Tag nach meiner Entlassung trat folgendes auf: Mein rechter Zeigefinger wurde plötzlich taub und einige Minuten später waren alle Finger der rechten Hand total gefühllos, das Ganze dauerte ca. 5 Minuten, dann war alles wieder in Ordnung. Ich bin dann gleich in die Klinik gefahren und mir wurde dort gesagt, dass alle neurologische Test negativ waren. Heute morgen war es nun so, dass meine rechte Hüfte und auch meine rechte Halsseite von dieser Gefühllosigkeit betroffen waren. Mir wurde vom Arzt gesagt, dass es sich um Mikroangiopathien handelt. Mich würde es nun interessieren, ob es im Forum Betroffene gibt, die auch solche oder ähnliche Attacken haben und wie sie damit umgehen. Ich nehme blutdrucksenkende Mittel und ASS100 zur Blutverdünnung.
Gruß dielein
Hallo,
ich (65 Jahre männl.) hatte am 23.12.2010 einen leichten
Schlaganfall,
dass es sich um Mikroangiopathien handelt.
ähnliche Attacken haben
und wie sie damit umgehen. Ich nehme blutdrucksenkende Mittel
und ASS100 zur Blutverdünnung.
Bei Mikroangiopathien handelt es sich um winzige Blutgerinnsel, die sich in den kleinsten arteriellen Gefäßen festsetzen. Daher erscheinen sie auch überwiegend in Händen und Füßen, also dort wo die Gefäße immer kleiner werden. Die Durchblutung und Versorgung der betroffenen Areale ist dann unzulänglich und führt zu den von dir beschriebenen Symptomen. Es ist möglich, daß die Behandlung mit ASS noch nicht richtig gewirkt hatte als diese auftraten.
Sollte so etwas nochmals auftreten, wäre mit dem Arzt zu besprechen, ob vielleicht eine Behandlung mit Marcumar besser geeignet wäre, um die Microangiopathien künftig zu verhindern.
Gerinsel sind einerseits eine Blutgerinnungsstörung, die noch daduch gefördert wird, daß in größeren Gefäßen Stenosen (Verengungen) vorliegen, die zu Wirbelbildung führen und diese die Bildung von Gerinseln begünstigen.
Gruß,
p+p