Mikrobiologie blutuntersuchung allergie Zeitrahmen

Wieviel Zeit darf maximal vergehen von der Blutabnahme bis zur Untersuchung des Blutes auf Allergien wie z.B. Titan, Iridium, Indium, Schwermetalle, Palladium, Silber, (Legierungen),u.s.w…im Labor?

Ich habe keine Ahnung… Sorry…
(Ich sollte antworten)

Wieviel Zeit darf maximal vergehen von der Blutabnahme bis zur
Untersuchung des Blutes auf Allergien wie z.B. Titan, Iridium,
Indium, Schwermetalle, Palladium, Silber,
(Legierungen),u.s.w…im Labor?

Hallo,

zur „Haltbarkeit“ der Blutprobe für den Test kann ich nichts sagen. Die Frage sollte ein (Labor-) Mediziner beantworten können. Man kann sich aber nicht 100% auf das Testergebnis verlassen. Sowohl Blutests wie auch Pricktests können falsche Ergebnisse liefern. Wobei mir nicht bekannt ist, ob Metallallergien auch einen erhöhten IgE-Spiegel verursachen, wie das oft (nicht immer) bei klassischen Allergien (Hausstaubmilbenkot, Pollen etc.) der Fall ist.
Viele Grüße
Oliver Blunck

Hallo,

leider habe ich sowas noch nie gemacht, kann dir also keine genaue Antwort geben.
Aber Blutuntersuchungen sollen imAllgemeinen am selben Tag, bzw frühstmöglich am nächsten Tag gemacht werden, wenn die Abnahme spät war…
Sonst tritt Hämolyse ein und die immunzellen zersetzen sich auch, Mastzellen würden also etwa ihr Histamin freigeben, was für das typische Auftreten allergischer Reaktionen sorgt. Damit wäre die Untersuchung nicht merh richtig.

Lg

Julia

Wieviel Zeit darf maximal vergehen von der Blutabnahme bis zur
Untersuchung des Blutes auf Allergien wie z.B. Titan, Iridium,
Indium, Schwermetalle, Palladium, Silber,
(Legierungen),u.s.w…im Labor?

Hallo,
ich habe die Blutuntersuchung in der Spezialklinik Neukirchen machen lassen. Die haben sich auf Allergien (Nahrungsmittel, Umwelt und vieles mehr) spezialisiert. Mir hat es total geholfen.

Gruß
Kirsten