MIkrobiologie der stinkenden Handtücher

Hallo ihrs,

ich persönlich finde peekige, spaakige, schimmelstinkende (?) Handtücher widerlich.

Der Geruch entsteht, wenn sie benutz werden und man sie feucht liegen läßt.

Aber was PASSIERT dann?

Ich habe das Netz durchflöht, aber nur ratlose Nutzer gefunden, die mit Essig im Spülwasser den Gestank loswerden wollen.

Keine Sau scheint zu erahnen, dass das NIE passiert, wenn man Handtücher nicht feucht liegenläßt. NIMMER!

Dann reichen 40 Grad-Wäschen…

Nur: Was oder wer verursacht den den Gestank?

Mein einizger Fund bei der Hobbythek: „Geruchsbakterien.“

Aha.

Also: Was ist es?

Pilzmycel oder Bakterium und: Wie wirkt es auf den Menschen?

Danke.
Tilli

Hi

welche Bakterien da im Detail in einem stinkenden Lappen drin sind, hängt davon ab, welche Bakterien man vorher damit aufgewischt hat und welche sich aus der Luft darauf absetzen. Also ganz ganz viele verschiedene. Meistnes findet man so ein repräsentatives Bild aus Darmbakterien, Bakterien die üblicherweise auf oder in Essen vorkommen, Hautbakterien… Alles was der Mensch halt so mitbringt.

Wie du richtig erkannt hast, mögen es Bakterien gerne feucht. Auch wenn der Schwamm oder das Putztuch nicht stinkt, können Bakterien drin sein, waschen auf 40°C reduziert die Keimzahl nur gering, besser immer 60°C waschen, wie auch Handtücher etc.

Was da stinkt: die Bakterienkolonien essen, was im Lappen drin hängt. Den Klecks Tomatensoße, der ausversehen danebengeangen ist, das klebrige Zeugs, was vorhin noch auf dem Küchentisch war und abgewischt wurde… Im weitesten Sinne: organisches Material.

Und das wird durch die Bakterien zersetzt, und diese Stoffe die die Bakterien dann „auspupen“ die stinken.

Grüße

Karana

Hallo Tilli,

Pilzmycel oder Bakterium und: Wie wirkt es auf den Menschen?

Wie schon geschrieben wurde, fängt das schon auf deiner Haut an.

Der Schweiss ist normalerweise geruchlos. Der „Geschmack“ entwickelt sich erst, wenn die Bakterien und Pilze auf deiner Haut anfangen, die im Schweiss enthaltenen Substanzen, zu zerlegen.

Aber diese Bakterien helfen dir auch zu überleben!
Sie leben auf dir und verteidigen ihr Revier gegen fremde Bakterien. Andernrfalls würdest du dir sehr schnell unangenehme Sorten einfangen, wie z.B. einen Fusspilz oder halt eine andere Hauterkrankung.

Auch helfen die Bakterien und Pilze dabei, dass du nicht verhungerst. Sie leben im Darm und helfen dabei die Nahrung für dich aufzubereiten, bzw. stellen manche lebenswichtigen Substanzen erst her.

Was hier eine falsche Gattung Bakterien bewirken kann, kennt man, wenn man in Frenden Ländern ungekochte Nahrung zu sich nimmt. Dabei gelangen dan fremde Mikroben in deinen Darm, welche alles durcheinander bringen!

Alle diese Untermieter machen normalerweise einie Kilo deines Gesammtgewichts auf der Waage aus!

MfG Peter(TOO)

Hi,
ich finde die Antwort auf meine Frage nicht.
Es klingt so, als seien spaakige Handtücher besser für die Gesundheit…

Tilli

Genauer: Mikrobiologie der stinkenden Handtücher
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt:
Die Handtücher werden genutzt, fallengelassen und irgendwann aufgesammelt und lau gewaschen.
Sie erscheinen sauber bis man sich das Gesicht abtrocknet.

Ich dachte eigentlich, es würde sich um Pilze o.ä. handeln.
Das da unentwegt mikrobielle Aktivität inkl. „auspupsen“ ist, kann ja nicht sein, denn die Handtücher vermodern ja nicht kontinuierlich, sondern stinken bei Wiederbefeuchtung.

Tilli

Hallo

Kannst mal hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck

Grundsätzlich benötigen alle Bakterien und Pilze Wasser. Insofern ist es nicht verwunderlich, warum es anfängt zu stinken, wenn es feucht wird.

MfG
Matthias

Einfacher
Hi!
Was auch immer im Handtuch drin ist. Wenn das Handtuch trocken ist, riecht es nicht oder kaum.
Wenn man es anfeuchtet, dient das verdunstende Wasser als Transportmittel dafür, die Gerüche werden damit in die Raumluft transportiert: Das Handtuch muffelt.

Grüße
kernig

Nö,
ich bin nicht verwundert, dass es stinkt.
Ich bin aber verwundert, dass nicht mal Wiki andeutet, WAS da stinken könnte.
Pilze riechen schließlich anders…

Tilli

Faden umsetzen?
Hallo Mods,
wer könnte meine Frage beantworten?
Mediziner?

Gibt es vielleicht ein geeigneteres Brett?

Tilli

denn die Handtücher vermodern ja nicht
kontinuierlich, sondern stinken bei Wiederbefeuchtung.

Bakterien gehen in einen Ruhezustand, wenn die Bedingungen nicht mehr so gut sind, z.B. wenn Feuchtigkeit fehlt. Danach sind sie wieder innerhalb von maximal Minuten einsatzbereit und pupen wieder :wink:

Ein anderer Aspekt ist, dass durch das verdunstende Wasser (so denn welches zum Verdunsten da ist - der Lappen also feucht ist) die Geruchsstoffe „mitgeschleppt“ werden, sobald das Wasser zu Wasserdampf wird. Vergleiche Sommerregengeruch - die Geruchspartikel sind schon in der Erde oder auf dem Asphalt, sobald Regen drauffällt verdunstet das Wasser und bringt die eigentlich schwerer flüchtigen Substanzen mit in die Luft.

Für nasse Hunde gilt übrigens das gleiche :wink:

Grüße

karana

1 Like

Ich bin aber verwundert, dass nicht mal Wiki andeutet, WAS da
stinken könnte.
Pilze riechen schließlich anders…

Möchtest du eine exakte Substanz wissen? Oder worauf willst du hinaus?

Jede einzelne Bakterienart verstoffwechselt auf andere Weise das, was ihm zu fressen geboten wird. Es gibt millionen Bakterien und millionen Sachen, die sie verstoffwechseln können. Ein großer, lustig riechender Cocktail. Dass ein nasser, gammeliger Lappen meistens als nasser gammeliger Lappen identifiziert wird, liegt daran, dass der Durchschnitt dieses Bakterien-Gestanks-Cocktails immer ähnlich ist - weil du immer ähnliches auf dir herumschleppst bzw. aufwischst.

1 Like

Hallo Tilli: Der Geruch der feuchten Handtücher (Baumwolle, …?, ex China?) könnte auch auf die Appretur zurück zuführen sein. Wolle z.B. wurde früher antimikrobiell mit Formaldehyd/Paraformaldehyd gegen Schimmelpilze etc. behandelt. Pyrethroide (z.B. Permethrin) wurden gegen Kleidermotten-Befall auf die Wolle appliziert. Wasserabstossend wirkt die Behandlung der Wolle mit Stearaminomethylpyridiniumchlorid, was heute eher nicht mehr gebräuchlich ist, aber vielleicht in … Die erwähnten Substanzen haben je einen spezifischen Eigengeruch, speziell wenn der Stoff feucht ist und verstärkt wenn es wie im Sommer warm ist.
Eruiere aus welcher Faser deine Handtücher sind, wo sie hergestellt wurden, und mit
welcher Appretur sie behandelt wurden. Viel Spass. Gruss. Paul.

Hallo ihrs,
ich persönlich finde peekige, spaakige, schimmelstinkende (?)
Handtücher widerlich.
Der Geruch entsteht, wenn sie benutz werden und man sie feucht
liegen läßt.
Ich habe das Netz durchflöht, aber nur ratlose Nutzer
gefunden, die mit Essig im Spülwasser den Gestank loswerden
wollen. :
Mein einizger Fund bei der Hobbythek: „Geruchsbakterien.“
Also: Was ist es?
Pilzmycel oder Bakterium und: Wie wirkt es auf den Menschen?
Danke.
Tilli

Ich bin aber verwundert, dass nicht mal Wiki andeutet, WAS da
stinken könnte.
Pilze riechen schließlich anders…

Möchtest du eine exakte Substanz wissen? Oder worauf willst du
hinaus?

Ja, oder zumindest eingegrenzt. Was sind „Duftbakterien“ und sind deren Metabolite nur übelriechend oder allergen?

Jede einzelne Bakterienart verstoffwechselt auf andere Weise
das, was ihm zu fressen geboten wird. Es gibt millionen
Bakterien und millionen Sachen, die sie verstoffwechseln
können. Ein großer, lustig riechender Cocktail. Dass ein
nasser, gammeliger Lappen meistens als nasser gammeliger
Lappen identifiziert wird, liegt daran, dass der Durchschnitt
dieses Bakterien-Gestanks-Cocktails immer ähnlich ist - weil
du immer ähnliches auf dir herumschleppst bzw. aufwischst.

Und? Meinst du, es gibt irgendwo eine Artenliste?

Tilli

denn die Handtücher vermodern ja nicht
kontinuierlich, sondern stinken bei Wiederbefeuchtung.

Bakterien gehen in einen Ruhezustand, wenn die Bedingungen
nicht mehr so gut sind, z.B. wenn Feuchtigkeit fehlt. Danach
sind sie wieder innerhalb von maximal Minuten einsatzbereit
und pupen wieder :wink:

Du weißt aber, dass die Handtücher SOFORT muffeln und der Muff im Gesicht hängen bleibt?

Ein anderer Aspekt ist, dass durch das verdunstende Wasser (so
denn welches zum Verdunsten da ist - der Lappen also feucht
ist) die Geruchsstoffe „mitgeschleppt“ werden, sobald das
Wasser zu Wasserdampf wird. Vergleiche Sommerregengeruch - die
Geruchspartikel sind schon in der Erde oder auf dem Asphalt,
sobald Regen drauffällt verdunstet das Wasser und bringt die
eigentlich schwerer flüchtigen Substanzen mit in die Luft.

Für nasse Hunde gilt übrigens das gleiche :wink:

Genau.

Wo kann man darüber was finden?

Tilli

ich muß mehr eigenen text zufügen
skjhfikxucvkxyhcvöoiawzsadglsjg
sädjglshgkdkfbvkdxnvkanhsglj
sajdfkhsdkghdkfgkdhfkgöjhd
asjdhsdkfgvnawetu0oqURFqskfjlösyjvcäpaufpJGASÖIR=")

Handtücher bemüffeln

Eruiere aus welcher Faser deine Handtücher sind, wo sie
hergestellt wurden, und mit
welcher Appretur sie behandelt wurden. Viel Spass. Gruss.
Paul.

Guter Tipp.
Aber die DInger sind alt und sicherlich frei von Appretur.

Wenn ich meine Handtücher in deren Hände gäbe, stänken sie auch bald.

Das Müffeln erzeugen:

Haare abends waschen, Turban machen, vor den PC setzen, Handtuch zu einem Haufen fallen lassen, im ungelüfteten Zimmer liegenlassen. Nach mehreren Tagen oder Wochen in die Badewanne zu der anderen Dreckwäsche legen.
Irgendwann bei 40 Grad waschen.

Das Müffeln vermeiden:

Haare waschen, trockenrubbeln. Handtuch luftig aufhängen.

Tilli

Hallo ahnzasnich,

ich bin nicht verwundert, dass es stinkt.
Ich bin aber verwundert, dass nicht mal Wiki andeutet, WAS da
stinken könnte.

da dich nur die Zusammensetzung der Geruchsstoffe und nicht die Geruchsminderung interessiert, könntest du
a) deine müffelnden Handtücher einem chemischen Labor für Analytik einsenden.
Ich arbeitete früher in einer Firma im Labor. Wir hatten mehrere Gaschromatographen und ermittelten damit die chemische Zusammensetzung der ausgefallensten Gerüche.

Hier sind Labors nach Postleitzahlen gelistet:
http://www.chemische-analysen.de/firmen/labor.htm

oder speziell das ‚Chemisches Labor für Analytik‘:
http://www.chemischeslabor-ab.de/

Du könntest auch
b) deine stinkenden Handtücher zur Bearbeitung der Geruchsfrage, einem Autor von Wiki zusenden. Wiki schreibt ja oft nach seinen Artikeln: „[Bearbeiten]“.

Sven Glückspilz

1 Like

Huhu.

Artenlisten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstlebewesen#Gruppe…

Die meisten kennt man nicht.

Viele Arten existieren in dünnen Flüssligkeitsfilmen und ernähren sich von toter organischer Substanz und bestehen natürlich auch selber aus solcher. Und organisches Material müffelt halt, wenn man es feucht macht.

Ich kann auch nur berichten, daß mein Freund und ich in einer ersten eigenen Wohnung ohne Waschmaschine Handtücher und Bettwäsche immer mit in die Dusche genommen haben und sie dort, bei 30-40 Grad mitspülten. Das ging drei bis vier mal gut, dann war die Ansammlung darin befindlicher Lebensformen, tot oder lebendig, so geruchsintensiv beim ersten wiederbefeuchten, dass sie doch mal in den Waschsalon gebracht wurden und sehr heiß gewaschen werden mussten.

Anderes Beispiel: In den Schwämmen meiner Aquarienfilter im Wasser bei rund 30 Grad wachsen ja extra Bakterien, Nitrosomonas, Nitrobacter, Nitrosospira und Nitrosococcus und andere, die Fischkot, Nitrit und Pflanzenreste verstoffwechseln.
Die nassen Schwämme voller lebender Bakterienkulturen riechen kaum. Lässt man diese Schwämme austrocknen, gehen die meisten tot. Macht man die wieder nass, stinkt es schlimmer als alte Hafenkante.

Gruß
orangegestreift

2 Like

a) deine müffelnden Handtücher einem chemischen Labor für
Analytik einsenden.

Meine stinken ja nicht.
Hat das denn nie jemanden ausser mir interessiert?

Die waschen alle mit Essig oder schmeißen weg?

(Wenn sie schon nicht das Müffeln vermeiden?)

Tilli.

Aber ein Labor mal angooglen scheint sinnvoll.