Mikrochips, Sender, GPS

Hi Franz,

absolute Sicherheit wirst Du nicht bekommen.
„Das Leben ist und bleibt lebensgefährlich.“
Im Kindergarten sehe ich auch nur eine sehr geringe Gefahr. Durch Vorkommnisse in der Vergangenheit ist das Personal sensibilisiert. Unsere Kindergärten sind eingezäunte und überwachte Flächen. Beim Abholen muß sich abgemeldet werden, und unbekannte Personen bekommen keine Kinder mit, selbst wenn sie sich als nahe Verwante ausweisen können.
Als Vater zweier Mädchen (9u.12) weiß ich genau worum es Dir geht. Ich habe auch schon mehr als einmal geschwitzt. Aber wir dürfen deswegen nicht anfangen unsere Kinder 100% zu überwachen. Sie müssen das Gefühl haben etwas allein zu schaffen. Ein implantierter Chip ist nicht die Lösung und ich würde das nie machen.
Meine 12 jährige bekommt jetzt unser altes Handy mit einer Prepaidkarte, nur für den Notfall. Also wenn Ihr der Bus weggefahren ist oder wenn Sie irgendwo abgeholt werden muß…
Natürlich hast Du recht, ein Triebtäter könnte ihr das Handy wegnehmen und es wäre nutzlos. Aber ein Chip ist genauso manipulierbar. Ich bin mir 100% sicher das nur wenige Tage nach bekanntwerden einer solchen Überwachung, die ersten Baupläne zum Deaktivieren oder Umgehen im Internet vefügbar wären.

Übrigens, die Zahl der Fälle von Straftaten an Kindern ist in den letzten Jahren stark gesunken. Siehe dazu auch hier:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID737872,…
Nur die Berichterstattung wird immer extremer. Das war früher anders. Fernsehen gabs erts ab Nachmittags und Nachrichten am Abend, meist auch nur einmal. Heute siehst Du das mindestens stündlich und auf allen Sendern. Ist zwar gut weil viele erreicht werden, aber schürt auch Ängste.

Noch einen schönen Sonntag,
Stephan

Hi

es soll hier nur um einfache Sender gehen, keine
Befehlsempfänger.

ach, antiautoritäre BORG :smile:
HH

Hi Steve,
optimal wäre es doch, wenn es Pillen mit Sender zum Schlucken gäbe, die auch billig wären und nach einem Tag wieder ausgeschieden werden. Mir ist eben nur aufgefallen, dass Autos mit Sendern ausgestattet werden, und Menschen sollten doch auch so wertvoll wie Autos sein.
Noch viel Glück und Gesundheit
Franz

Als Vater zweier Mädchen (9u.12) weiß ich genau worum es Dir
geht. Ich habe auch schon mehr als einmal geschwitzt. Aber wir
dürfen deswegen nicht anfangen unsere Kinder 100% zu
überwachen. Sie müssen das Gefühl haben etwas allein zu
schaffen. Ein implantierter Chip ist nicht die Lösung und ich
würde das nie machen.
Meine 12 jährige bekommt jetzt unser altes Handy mit einer
Prepaidkarte, nur für den Notfall. Also wenn Ihr der Bus
weggefahren ist oder wenn Sie irgendwo abgeholt werden muß…
Natürlich hast Du recht, ein Triebtäter könnte ihr das Handy
wegnehmen und es wäre nutzlos. Aber ein Chip ist genauso
manipulierbar. Ich bin mir 100% sicher das nur wenige Tage
nach bekanntwerden einer solchen Überwachung, die ersten
Baupläne zum Deaktivieren oder Umgehen im Internet vefügbar
wären.
Noch einen schönen Sonntag,
Stephan

Hi, zuerst überwachen Eltern ihre Kinder,dann später die Jugendlichen (wenn die nicht wollen krigen sie eben einen Chip implantiert), Partner überwachen sich gegenseitig, Arbeitgeber überwachen die Handys und ggf. auch ihre Mitarbeiter direkt. Die Polizei überwacht ehemalige Straftäter oder auch jeden Bürger lückenlos, alle Autos werden zwecks Mauterhebung auf allen Straßen sowieso überwacht.

• schöne neue Welt…Wer sagt wo Schluss mit der Überwachung ist?

im konkreten Fall halte ich es für besonders fragwürdig, das die Ortung nicht vom Kind ausgeht (z.b. durch Drücken eines Notrufknopfes), sondern ohne Zustimmung, Wissen und Wollen des Kindes durch Eltern oder Dritte.
Damit reduziert man das Kind auf eine Sache.

A.

Hallo,

es gibt nur ganz wenige Fragen bei denen mir nichts einfällt aber du hast es glaube ich geschafft. Ich fasse mich an den Kopf und frage mich wo das noch hinführen soll. Nicht alles was technisch möglich ist, macht menschlich Sinn. Sorry aber ich halte davon rein gar nichts.

Viele Grüße
Me

Bitte nicht noch eine weitere Variante des elektronischen Käfigs.
Erstens einmal ist das technisch Zukunftsmusik.
Zweitens muß es schon triftige Gründe geben, um jemanden so lückenlos zu überwachen. „Er/Sie/es ist mein Kind“ reicht dazu IMHO nicht.
Drittens würde vermutlich die Ausstattung aller Kinder mit reflektienden Folien mehr Leben retten.

LG
Stuffi

Hallo Franz,

na, haben die Medien mal wieder ein dankbares Opfer gefunden, was sich jetzt Gedanken darüber macht minimale Gefahrenpotentiale mit maximalem Aufwand bei größtmöglicher Überwachung und Einschränkung der Privatsphäre zu bekämpfen?

Natürlich kann man auch heute schon Menschen per Chip orten, aber ein Kind so vollständig zu überwachen steht in keinerlei Verhältnis zu dem tatsächlichen Gefährdungspotential. D.h. wenn Du wirklich etwas für die Sicherheit deiner Kinder tun willst, dann setzt Du hier an der vollkommen falschen Stelle an. Die Zahl der Kinder denen man durch solche eine Maßnahme pro Jahr helfen könnte ist verschwindend gering (nein, Kinderschänder laufen glücklicherweise noch nicht an jeder Ecke in Deutschland in Herden rum) im Vergleich dazu, was an großen, realen Gefahren besteht, denen man auf viel einfachere Art und Weise erheblich effektiver begegnen könnte.

Um es krass auszudrücken: Würdest Du deine Kinder nur noch mit Schutzhelm und Vollschutz auf die Straße schicken, würdest Du damit zig ganz konkrete und sich in einer großen Zahl von Fällen jährlich sich realisierenden Gefahren, angefangen vom angefahren werden, über den Sturz von Fahrrad oder Treppe bis hin zur Prügelei auf dem Schulhof oder dem Herabstürzenden Dachziegel wirkungsvoll begegnen. Auf die Idee würdest Du nicht kommen? Dann solltest Du dir mal die Zahlen gegenüberstellen, wieviel Kinder jährlich Opfer von Entführungen werden im Vergleich zu den Opfern von Stürzen und Verkehrsunfällen. Du würdest blass werden.

Und wenn Du dir jetzt sogar noch die Fallzahlen für Haushaltsunfälle ansiehst, dann wäre das Geld für den Sender sicher tausendfach besser in abschließbare Schränke für Haushaltschemikalien, abschließbare Fenstergriffe, Rauchmelder, sichere Leitern, … investiert.

Und dabei sollte dann leider auch die Erkenntnis kommen, dass wir die großen Gefahren für das Leben von Kindern durchaus selbst in der Hand haben und das wirkliche Risiko für Kinder ganz sicher nicht der böse Fremde ist, sondern eher derjenige, der täglich mit 50 Km/h am Kindergarten vorbeibraust oder mal wieder Lampenöl in Getränkeflaschen umgefüllt offen in der Wohnung rumstehen lässt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo franz,

abgesehen davon, daß menschen keine triebe haben, finden die meisten sexuellen übergriffe in der verwandschaftlichen umgebung der kinder statt.
du ortest doch nur den aufenthaltsort, aber nicht, was geschieht.
dazu brauchst du dann noch eine im kindlichen körper eingepflanzte kamera.

strubbel
K:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

George Orwell lässt grüßen - Kopf fass … sine

George Orwell lässt grüßen -

Hallo Sine und andere,
Tsunamis lassen grüßen. Die Südasiaten wollten auch keine Überwachung, weil sie sich sicher fühlten. Die Strafe kommt oft eher, als man denkt. Jetzt sind Autos mehr wert als Kinder, armes Deutschland.
Danke für die vielen Sterne!
Franz

Hallo Franz,

ich weigere mich, von dir in eine Ecke des Materialisten gestellt zu werden, nur weil ich nicht den Sinn sehen kann, gegen eine ganz minimal existierende Gefahr Kanonen aufzufahren, die grosse Schaeden nach sich ziehen kann.
Vielleicht solltest du dir mal weniger Gedanken ueber das
Fernsehprogramm machen und stattdessen mit real existierenden Menschen (Kindern auch, und Jugendlichen) in Kontakt treten.

Gruesse
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi Elke!
Was hat denn das zu bedeuten? You got me wrong!
Mikrochips sind doch keine Kanonen. Sie sind auch nicht gefährlich. Da sind Handys gefährlicher. I don’t need any contact cause nobody likes me.
FJ

ich weigere mich, von dir in eine Ecke des Materialisten
gestellt zu werden, nur weil ich nicht den Sinn sehen kann,
gegen eine ganz minimal existierende Gefahr Kanonen
aufzufahren, die grosse Schaeden nach sich ziehen kann.
Vielleicht solltest du dir mal weniger Gedanken ueber das
Fernsehprogramm machen und stattdessen mit real existierenden
Menschen (Kindern auch, und Jugendlichen) in Kontakt treten.

Gruesse
Elke

ich hab nur gelesen
Hi Franz,

Was hat denn das zu bedeuten? You got me wrong!

Du hattest im vorigen Posting das geschrieben:

Jetzt sind Autos mehr wert als Kinder, armes Deutschland.

Und damit implizierst du, dass mir - weil ich deine
Idee fuer absoluten Bloedsinn halte - meine Kinder weniger wichtiger sind, als ein Auto.

Mikrochips sind doch keine Kanonen.

Das war figurativ. Kommt von: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen. U.a. das Posting von wiz hat gezeigt, dass die Gefahren, die du da siehst nicht sehr realistisch sind.

Sie sind auch nicht
gefährlich.

Koerperlich vielleicht nicht. Ich halte sie fuer sehr gefaehrlich, weil sie Kinder kontrollieren, weil sie zu sehr seltsamen Auswuechsen fuehren koennen, weil sie Eltern in einer falschen Sicherheit wiegen.

Da sind Handys gefährlicher.

s.o.

I don’t need any
contact cause nobody likes me.

Meine Bemerkung war darauf gerichtet, weil du oft deine Postings damit endest, was du jetzt im Fernsehen sehen wirst, oder weil viele deiner Postings sich damit beschaeftigen, was du an diesem Tag anschauen sollst, bzw. wieviele Sendungen du in dich reinzwaengen kannst. Man bekommt dann schon den Eindruck, wenn man diese Postings mit deiner Idee hier verbindet, dass dein Verstaendnis der Welt mehr auf dem fusst ,was du im TV siehst und nicht ,wie es wirklich zu geht.

Ansonsten ist dein Satz, so wie er da steht, eher ein Fall fuer’s Psychobrett. Hast du keine Freunde, weil dich keiner mag? (das taete mir leid), aber brauchst du keine, weil dich keiner mag?? das klingt wirklich problematisch.

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi Elke,
ich kümmere mich täglich um andere Familien, da bleibt für die eigenen Bedürfnisse nur wenig Raum. Ich hätte übrigens noch ein Klassenfoto von 1968 für Dich, allerdings 800 kB groß. Darfst auch raten, wer ich bin.
How are the kids?
FJ

keiner mag?? das klingt wirklich problematisch.

Gruesse
Elke

Hi Franz,

Hi Elke,
guck doch mal im Witzebrett vorbei bei meinen alten und neuen Sprichwörtern!
Have fun
FJ
Who needs reality? Fantasy rules.

keiner mag?? das klingt wirklich problematisch.

Gruesse
Elke

Hallo,

wer hat denn Sicherheitsgurte erfunden? Wollt ihr eure Kinder nicht mehr anschnallen, weil ihr gegen den Fortschritt seid?

Kopf und frage mich wo das noch hinführen soll. Nicht alles
was technisch möglich ist, macht menschlich Sinn. Sorry aber
ich halte davon rein gar nichts.

Viele Grüße
Me