Mikrofilm scannen

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich brauche, um Mikrofilme als Grafik auf meinen Rechner zu bekommen. Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung von der (Mikrofilm-)Materie, bin also für alle Informationen dankbar. Kann man das mit einem Scanner (evtl. mit Durchlichteinheit) machen? Oder muss ich gar den Bildschirm des Mikrofilmbetrachters abfotografieren? Wie gesagt, bin für alle Antworten dankbar.

Schöne Grüße,
Christian

Hallo Christian,

kommt ganz auf das Budget und die gewünschte Qualität an. Natürlich gibt es spezielle Scanner für diesen Einsatz mit allem nötigen Schnickschnack. Die Preise gehen aber eher in Richtung Mittelklasse PKW und darüber hinaus. Allerdings stehen die Dinger in einigen Einrichtungen, die große Microfimbestände haben, und da kann man ggf. dies als Lohnarbeit erledigen lassen, was aber sicher auch je nach Menge nicht ganz billig sein wird.

Ein handelsüblicher Filmscanner dürfte vermutlich mit dem Filmformat schon seine Schwierigkeiten haben. Ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit wird vermutlich gar nichts sehen.

Als je nach Menge recht kostengünstige und praktikable Lösung erscheint mir das Ausbelichten der Filme auf Papier und das Scannen dieser Positive, wobei man natürlich immer an die Größenverhältnisse denken muss. Photopapier kann zwar schon erstaunlich weit auflösen (A4 Blatt auf Briefmarkengröße ist tatsächlich noch lesbar), aber wenn es um komplette Zeitungsseiten geht, könnte man da auch an Grenzen stoßen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
was für ein format haben die Filme?
da es reine strichvorlagen sein dürften, könntest du mit ner durchlicht einheit gute quali erzielen. nur haben die meisten billigen scanner nur kleine aktive durchlichteinheiten - a4 vollformat ist da schon selten.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da das Ganze fürs Studium gemacht werden muss, könnte ich die Geräte der Uni nutzen. Wäre es mit einem der auf der folgenden Website aufgeführten Geräte (insb. dem A3-Scanner) zu machen? http://www.lrz-muenchen.de/services/peripherie/scanner/

Schöne Grüße,
Christian

Hallo,
ja mit dem A3 müsste es am besten gehen.
probiere es einfach mit den 1600 dpi und bitmap.
experimentiere mit dem Schwellwert um eine klare schrift zu erhalten.
Falls das Scannprogramm das nicht zulassen würde, mach
einen Graustufenscann und mach in Photoshop eine Modusänderung in Bitmap (dann hast du kleine , rein schwarz weisse Dateien)

möglicherweise hat der Scanner mehrere (2-3) Objektive. wähle das mit der höchsten Auflösung und plaziere den Film im entsprechenden Bereich.
Ulrich

Der Minolta Scan Multi Pro (Filmscanner bis 6x9) kann das. Der hat Halter für Mikroskopiepräparate, Mikrofilm usw. als Sonderzubehör. Vielleicht hat ja die Uni zufällig so ein Gerät. Der scannt mit 4800 dpi. ("www.minolta.de")