Hallo Jasmin2,
es kommt auf deine Möglichkeiten an.
a) hast du ein laptop oder PC mit eingebautem Micro? Wenn ja reicht das Micro jedes Apple Computers aus, wie die Qualität von eingebauten Micros bei anderen Herstellern von Computern ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Nicht-Apple-Computer habe.
b) du hast kein eingebautes micro am laptop, dass bei dem du die aufnahmelautstärke so weit hochdrehen kannst, dass es ausreicht, dann: kannst du eigentlich auch fast jedes Micro nehmen. Ich nehme mal an, dass du kein Audiointerface hast oder so, sondern direkt in deinen Computer willst. Also kommen für dich 1. Mikrofone mit USB-Anschluss, mal bei Thomann.de oder anderen Musikseiten surfen nach USB-Mikrofon, ab 35EUR. 2. mit einem Mikrofon mit Klinken-Anschluss, professionelle Mikrofon haben einen XLR-Anschluss, der passt aber nciht ohne weiteres in dein Laptop. Desweiteren wäre ein sogenanntes Kondensator-Mikrofon für Sprache geeigneter als ein dynamisches Mikrofon (das sind einfach zwei Bautypen, soll dich aber hier nicht weiter verwirren), aber auch ein dynamisches Mikro könnte ausreichen. Kondensator-Mikros sind aber empfindlicher. Du musst bei Kondensator-Mikrofonen allerdings darauf achten, ob diese selber eine Stromversorgung mit sich bringen oder nicht (es gitb welche mit Batterie oder auch mit Strom über den USB-Anschluss, weitere bekommen vom Audiointerface den Strom als sogenannte Phantomspannung zugewiesen, wenn dieses dafür ausgelegt ist).
3. gibt es kleine handliche mp3-recorder, die man auf den Tisch ode reinen Beistelltisch an die Seite legen kann. Diese zeichnen dann meist in mp3-format auf und die dateien können dann einfach später an den PC übertragen werden.
Ruf doch einfach bei einem der großen Internet Musik-Shops (a la Thomann, musicstore, Musik Shcmidt, Musik produktiv,…) an und lass dich beraten und sag von vornherein, dass du nicht bereit bist viel auszugeben. Du kannst dir das Teil dann einfach zuschicken lassen und hast meist ein 30Tage moneyback- und rückgaberecht (gestezlich bei fernhandel nur 14 Tage, aber die meisten versandhäuser gehen mitlerweile auf 30 Tage).
Achja, bei allen Optionen oben brauchst du natürlich ein Programm mit dem du die Sachen dann gegebenenfalls noch schneiden, oder überhaupt aufnehmen kannst. Bei Apple wird mit jedem Computer garageband mitgeliefert, das ist kostenlos und kann einfahc bedient werden, als Quelle dann entweder da sinterne Mikrofon oder das Gerät, das du angeshclossen hast auswählen.
Ansonsten, für Mac und Windows gibt es auch kostenlose audiosoftware wie „wire tap“ (sehr einfach, nur zum shcneiden) oder „reason“ oder „audacity“.
So, alle Angaben ohne Gewähr. Warte auf jeden Fall die Antworten anderer ab, denn ich bin shcone twas länger aus der Materie raus und nicht auf dem neusten Stand.
Gruß