Mikrofon a. Laptopmonitor z. Einzelnutzung lötenn?

Hallo,

ich habe einen Bildschirm von einem alten Laptop mit Webcam und Mikro.

Ich möchte das jetzt als Webcam-Aufsatz für meinen Desktop-Monitor umbasteln. (Über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht reden.)

Die Webcam ist schon mit neuem USB Stecker versehen und funktioniert ohne Probleme. Aber was mache ich mit dem Mikro?

Das Mikrofon ist einfach nur ein kleines rundes Ding mit zwei Drähten (braun und schwarz), keine Platine etc. Kann ich da jetzt einfach einen Mono-Klinkenstecker dranlöten und es geht oder meint ihr dass das nix wird (wegen evtl. fehlender Verstärkung, größerer Kabellänge etc)?

Und wenn ihr meint das geht: Die Anschlüsse am Mikro sind nicht beschriftet, wie finde ich heraus, welcher Draht wo hin gehört?

Danke!

Hallo,

Das Mikrofon ist einfach nur ein kleines rundes Ding mit zwei
Drähten (braun und schwarz), keine Platine etc. Kann ich da
jetzt einfach einen Mono-Klinkenstecker dranlöten und es geht
oder meint ihr dass das nix wird (wegen evtl. fehlender
Verstärkung, größerer Kabellänge etc)?

Ich schätze das es sich ume ein Kondensator- oder Elektretmikrofonemikrofon handelt.
Dieses benötigt eine Aussenbeschaltung.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sonics…

Und wenn ihr meint das geht: Die Anschlüsse am Mikro sind
nicht beschriftet, wie finde ich heraus, welcher Draht wo hin
gehört?

Masse (-) ist mit dem Gehäuse verbunden.

nicki

Hmm…

Wenn ich mir das so ansehe: Es ist ja davon auszugehen, dass diese Schaltung auf dem Mainboard des Laptops vorhanden war, wo das Mikro angeschlossen war. Und ich gehe mal davon aus, dass das auch auf meinem Desktop-Mainboard auch vorhanden ist, weil, wenn ich Wkipedia richtig verstehe, diese Scahltung doch die Grundlage für Mikrofone mit Stereo-Stecker ist (nicht Stereo-Mikro!) und mein Headset (auch nur so ein kleines rundes Mikro unter dem Schaumstoff mit Stereo-Stecker) funktioniert am PC ohne Probleme.

Heißt das also, dass ich ein Stereokabel nehmen kann, Spitze- und Ringkontakte an den einen Draht und Masse an den anderen Draht löten kann?

Und noch eine Frage: Wie gesagt ist mein Mikro nicht beschriftet und beide Kontakte sind an der Rückseite (Außengehäuse aus Plastik). Wie finde ich heraus was Masse und was „Daten“ ist?

Hallo,

Wenn ich mir das so ansehe: Es ist ja davon auszugehen, dass
diese Schaltung auf dem Mainboard des Laptops vorhanden war,
wo das Mikro angeschlossen war. Und ich gehe mal davon aus,
dass das auch auf meinem Desktop-Mainboard auch vorhanden ist,
weil, wenn ich Wkipedia richtig verstehe, diese Scahltung doch
die Grundlage für Mikrofone mit Stereo-Stecker ist (nicht
Stereo-Mikro!) und mein Headset (auch nur so ein kleines
rundes Mikro unter dem Schaumstoff mit Stereo-Stecker)
funktioniert am PC ohne Probleme.

Einfach mal testen.

Heißt das also, dass ich ein Stereokabel nehmen kann, Spitze-
und Ringkontakte an den einen Draht und Masse an den anderen
Draht löten kann?

jep

Und noch eine Frage: Wie gesagt ist mein Mikro nicht
beschriftet und beide Kontakte sind an der Rückseite
(Außengehäuse aus Plastik). Wie finde ich heraus was Masse und
was „Daten“ ist?

Masse (-) ist mit dem Gehäuse verbunden. Das kann man mit einem Multimeter messen.

Gruß
nicki