Mikrofon abschalten

Liebe/-r Experte/-in,

In einer Kirche ist eine fest installierte Anlage mit den üblichen Mikrofonen (symmetrisch, XLR).

Wie schaltet man so ein Mikrofon ab, ohne dass es durch die Phantomspeisung laut kracht?

Ich würde zwischen die beiden Leitungen einen Kondensator und einen 47 kOhm Widerstand in Serie schalten. Das wirkt sich ja nicht auf das Signal aus. Schließt man den Widerstand mit einem Schalter kurz, dann schließt der Kondensator das Signal kurz ohne dass sich gleichspannungsmäßig was ändert, d.h. ohne dass es kracht.

Geht das? Ist das die übliche Schaltung?

Danke für nen Tip! Ulf

Hallo!

Wenn du mir eine e-mail sendest, dann kann ich dir eine Möglichkeit von Shure senden:

[email protected]

Gruß,
Wolfgang

Hallo,
bitte entschuldige, dass die Antwort so lange hat auf sich warten lassen! Ich war in letzter Zeit nicht auf Wer-weiss-was aktiv.
Ich hätte dir als Antwort auf deine Frage deine Idee vorgeschlagen. Würde es genauso machen. Ich denke nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt. Kirchen sind sowieso immer etwas problematisch, da die Verkabelung meist uralt ist.

Liebe Grüße

Andi

Ich weiß da auch keine Lösung aus dem Kopf, nachlesen kann man das alle Mal. Es gibt doch auch Mikrofone mit Schalter, die Krachen doch auch nicht. Vielleicht habt Ihr ja so eins, mach das doch mal vorsichtig auf und schuau nach, wie das dort gelöst ist.

Gruß

Florian