Mikrofon an PC

Liebe Wissende,

als ambitionierter Amateurmusiker möchte ich mein Notebook (Windows XP) künftig für Audioaufnahmen nutzen. Leider besitze ich nur relativ veraltetes Equipment, mit dem ich früher Aufnahmen über die Stereoanlage auf Musikkassette gemacht habe. Alsda sind:
1 MPV Mikrofonvorverstärker
2 Sennheiser Stereo-Mikrofone MD 402
auf dem Computer installiert: Logic Fun 4.8

Reicht dieses Equipment aus? Und wenn ja, wie müsste ich die einzelnen Elemente verbinden / konfigurieren?

Vielen Dank für eure Tipps!
Matthias

Hallo Matthias,

Liebe Wissende,

als ambitionierter Amateurmusiker möchte ich mein Notebook
(Windows XP) künftig für Audioaufnahmen nutzen. Leider besitze
ich nur relativ veraltetes Equipment, mit dem ich früher
Aufnahmen über die Stereoanlage auf Musikkassette gemacht
habe. Alsda sind:
1 MPV Mikrofonvorverstärker

kenne ich leider nicht, und habe auch im www nichts genaues darüber gefunden.

2 Sennheiser Stereo-Mikrofone MD 402

Soviel ich weiß, ist das MD402 kein Stereo-Mikrofon, sondern ein dynamisches Mikrofon mit Super-Nieren Charakteristik. Welches Instrument spielst du? Ob eine „Super-Niere“ für jedes Instrument gut geeignet ist, weiß ich nicht. Für akustische Gitarre ja, für Schlagzeug z.B. wohl eher nein.

auf dem Computer installiert: Logic Fun 4.8

Als Aufnahme Software würde ich (wenns nix kosten soll) das hier oft erwähnte Audacity empfehlen. Wenn du Geld ausgeben möchtest, wäre Samplitude meine Wahl.

Reicht dieses Equipment aus? Und wenn ja, wie müsste ich die
einzelnen Elemente verbinden / konfigurieren?

Ob dein Equipment klanglich deinen Ansprüchen gerecht wird, kannst du nur selber testen. Rein technisch sollte der Anschluss an deine Soundkarte kein Problem sein: Dein MPV Mikrofonverstärker müsste einen Line-Ausgang haben, den du (meine Vermutung per Cinch- oder Klinken-Stecker) mit dem Line-Eingang (vermutlich eine 3.5mm Klinkenbuchse) deiner Soundkarte verbinden musst. Entsprechende Adapter-Kabel gibt’s in den einschlägigen Audio-Märkten, oder mach dir so ein Kabel selber, wenn du ein bisschen Löten kannst.
Ich würde allerdings statt eines reinen Mikro-Verstärkers eher ein kleines Mischpult (z.B. von Behringer) empfehlen, und einen Kompressor (z.B. Composer Pro XL, auch von Behringer).

Vielen Dank für eure Tipps!
Matthias

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! In der Tat hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es um Aufnahmen von (akustischer) Klaviermusik geht. Da scheinen die Sennheiser Mikrofone ganz gut zu passen.

Gruß Matthias