habe ein (gar nicht) lustiges Problem mit einem Sennheiser PC160 Headset. Wenn ich das Mikrofon nutzen will, kommt trotz massivem nahezu Brüllen in selbiges am Ende nur ein leises Säuseln raus. Das ist beim VoIP „telefonieren“ sehr ärgerlich. Da es ein hochwertiges Headset ist und das Teil an meinem Notebook auch tadellos funktioniert, tippe ich auf ein Windows/Treiberproblem.
Ich habe ein AC97 on board Sound auf einem ASUS A8N SLI Premium (ALC 850 Codec) nebst den dazugehörigen Treibern.
Ja, alle Einstellungen sind korrekt (Mikrofon als Aufnahmequelle, Lautstärke bei 90%, das Teil steckt auch in der richtigen Buchse) und ich habe auch schon die „Mikrofon-Boost“ Funktion ausprobiert (sind glaube ich +20dB aber das ist, wie bei Windows üblich, nirgends dokumentiert). Alles ohne Erfolg. Mit der Boost-Funktion ist die Lautstärke beim aufdrehen aller Regler gerade so erträglich.
Kann man da was machen, oder muss ich mir Skype abschminken? Eine Soundkarte wollte ich mir dafür auch nicht extra kaufen, zumal die Qualität des onboard Codecs – zumindest den Datenblättern nach – einer billigen Audigy in nichts nachsteht.
Hallo;
selbiges Problem hatte ich auch mal;
Bei mir war folgendes schuld:
Die Lautstärkeregelung von WinXP und die Software der Soundkarte haben sich nicht so recht verstanden.
Schau mal in den Einstellungen der Soundkarte und in den WinXP Einstellungen.
Wenn das Gerät am Laptop funktioniert, dann ist entweder
a) die Software schuld oder
b) schlimmstenfalls der Stecker (Eingangsbuchse beim PC fürs Mic.) kaputt.
Bei mir hat etwas rumspielen mit den beiden Audioeinstellungen geholfen.
(wenn ich mich richtig erinnere, aber man wird schon alt, war der Eingangspegel fürs Mic. bei einem der beiden Programme abgestellt.
Lg
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei mir hat etwas rumspielen mit den beiden Audioeinstellungen
geholfen.
Es gibt nur die Lautstärkeregelung von Windows. Die Soundkarte (on board sound) hat keine separate Laustärkeregelung oder sonst irgend etwas zum deaktivieren des Mikrofons. Nur die Buchsen anders belegen könnte ich. Ich habe sie aber korrekt (Mic in) belegt. Grrr
Guten Morgen;
Schau mal in der Systemsteuerung.
Sofern du noch die Urinstallation draufhast und nicht schon mal format C: gemacht hast.
Da müsste so ein Symbol für deine Soundkarte zusätzlich sein.
Wenn du da draufklickst geht die Software der Karte auf.
Heißt AC Soundsystem / Sourroundsound oder so was in der Art. Wenn ich mich erinnere war das so ein Blau/Grüner Button.
Und da hast du dann jede Menge Einstellmöglichkeiten.
(auch einen MicBoost Button. Als ich den aktivierte, hörte ich das Micro urlaut aber total zeitverzögert. dann musste ich mich noch mit div. Einstellungen rumärgern und dann hat es geklappt.)
In meiner Taskleiste sehe ich auch nur den Lautsprecher von Windows und die hauseigenen Einstellungen.
Ich habe das Ding deaktiviert und eine Soundkarte reingestopft,weil ich viel mit Audio arbeite. Deshalb erinnere ich mich nur dunkel dran. Allerdings war das Ding gar nicht mal sooo schlecht. Auch das Micro… nach den Anlaufschwierigkeiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]