Mikrofon-Aufnahme im Cubase Studio 4

Guten Tag,
Ich benutze seit kurzer Zeit das Musikprogramm „Cubase Studio 4“. Als Interface für VST-Eingänge benutze ich die „PreSonus Firebox“ mit einem Sennheiser Mikrofon. Ich würde gerne über dieses Mikrofon mit der Gitarre etwas einspielen und etwas einsingen. Unter VST-Verbindungen/Eingänge habe ich unter Geräte-Port die Firebox bereits als Eingangsquelle definiert. Wenn ich jetzt ins Mikrofon reinrede sehe ich bei der Frequenzanzeige dass sich was tut. Aber ich höre nichts und ich weiss nicht was für eine Spur ich beim Projekt hinzufügen muss, um etwas aufnehmen zu können. Kennt sich hier jemand damit aus? Vielen Dank im voraus!

Meine Antwort:
Ich habe nur Cubase SX3, aber ich denke, dass es dort in 4 nicht anders ist.

Über das Menü Datei Neues Projekt lege Dir erst einmal einen leeren Desktop an. Dann klicke in die Spurzeile mit der rechten Maustaste und erstelle eine Audio-Spur. Bei Mikrofonaufnahmen ist darauf zu achten, dass Du diese Mono vergibst. Bei Stereodateien natürlich Stereo wählen (gilt auch für eine Mikrofon-Stereo Konfiguration).

Wenn Du Live mithören willst ist an der erzeugten Audiospur ein kleines Lautsprechersymbol. Wenn Du dieses drückst ist das Monitoring aktiv (achte auf niedrige Lautstärke).

Wenn Du dann gesungen hast, stelle das Monitoring ab.

Wenn Deine Firebox einen ASIO mitliefert geh vorher noch unter Geräte Geräte konfigurieren und schmeiss diesen ASIO MME raus, wechsle auf den ASIO Deines Interfaces, dann geh in die VST Audiobay darunter und stelle die Latenzen ein. Je niedriger die Latenz, desto weniger Verzöterung beim Monitoring und beim Einspielen von Mididaten. Aber wenn sie zu klein ist, gibt es Audio-Knacken.

Wenn Du mit Deinem ASIO nicht zurecht kommen solltest, lade Dir www.asio4all.de und stelle diesen auf 1280 Samples. Dann fährste relativ latenz und knackfrei.

Ich hoffe, es funktoniert. Ein paar textliche Abweichungen wird es in den Menüs zwischen SX3 und Studio 4 allerdings geben. Ich hoffe Dir trotzdem geholfen zu haben.

Lass mich wissen, ob es funktioniert hat.

LG

Dirk