Guten Tag,
Ich möchte am PC Mikrofon-Aufsprachen bei der Filmerstellung verwenden. Leider kommen trotz Schreien ins Mikrofon und unmittelbarem Kontakt zum Mikro die Worte nur ganz leise heraus. Auch beim Einsatz verschiedener Tonaufzeichnungsprogramme! Test zu hören unter: http://www.stoehr.de/No23_Record_Test_.mp3 Erst bei Einstellung höchster Wiedergabe-Lautstärke am PC noch einigermaßen akzeptabel zu hören. Mit meiner Filmbrennerei 6 ist die Aufsprache im Film fast nicht mehr hörbar. Sie müsste wegen der Hintergrundmusik sehr viel lauter sein!
Ich habe bisher folgendes ergebnislos versucht:
- In der Lautstärkeregelung Mikrofon auf höchsten Wert eingestellt
- Im Gerätemanager bei der Soundkarte vergeblich nach Einstellungen gesucht (alles ist aktiviert). Neue Treiber vermutlich nicht mehr verfügbar.
- Pegel bei den Tonaufzeichnungsprogrammen bis zur höchsten Lautstärke angehoben
- Alternativ .wav und .mp3-Dateien erzeugt
Mein System:
SIEMENS PC von 2002 mit Win XP Professional SP 3
Pentium 4, 2 GHz
RAM 1280 MB
SoundMAX Integral Digital Audio
Teures Philips Microfon MD 650 mit Klinkenstecker (kein USB, 600 Ohm)
Rosa Eingang dafür am PC benutzt
Danke im voraus für den entscheidenden Hinweis!
)
Hallo Azubi66,
das 1. was mir spontan einfällt: Hast du MicBoost eingeschalten? Also die Mikrofonverstärkung?
Hilfreich wäre noch zu wissen, welche Treiberversion du derzeit installiert hast. Die Version findest du in der Systemsteuerung unter Gerätemanager und dann auf deine Soundkarte rechts klicken und dann Eigenschaften. Bei Treiber steht dann die Versionsnummer und auch von wem der Treiber ist.
MfG
Jeannine
- In der Lautstärkeregelung Mikrofon auf höchsten Wert
eingestellt
- Im Gerätemanager bei der Soundkarte vergeblich nach
Einstellungen gesucht (alles ist aktiviert). Neue Treiber
vermutlich nicht mehr verfügbar.
- Pegel bei den Tonaufzeichnungsprogrammen bis zur höchsten
Lautstärke angehoben
Mein System:
Pentium 4, 2 GHz
RAM 1280 MB
Teures Philips Microfon MD 650 mit Klinkenstecker (kein USB,
600 Ohm)
Danke, Jeannine, für die rasche Nachricht!
Meine Antworten:
Von MicBoost nie gehört und ich weiß ich auch nicht, wo ich diesen Verstärker einstellen soll.
Gern hätte ich detailierte Auskünfte zum Treiber gegeben. Mir wird bei der Soundkarte nur das Register „Allgemein“ angezeigt (sowohl unter „Audiogeräte“ als auch unter „Mixer“). Jeweils mit dem Häkchen „Status: Teiber ist aktiviert und funktionstüchtig“. Hoffe, daß wir dennoch eine Chance haben.
Danke und viele Grüße
Azubi66
Hallo Azubi66,
das 1. was mir spontan einfällt: Hast du MicBoost
eingeschalten? Also die Mikrofonverstärkung?
Hilfreich wäre noch zu wissen, welche Treiberversion du
derzeit installiert hast. Die Version findest du in der
Systemsteuerung unter Gerätemanager und dann auf deine
Soundkarte rechts klicken und dann Eigenschaften. Bei Treiber
steht dann die Versionsnummer und auch von wem der Treiber
ist.
MfG
Jeannine
- In der Lautstärkeregelung Mikrofon auf höchsten Wert
eingestellt
- Im Gerätemanager bei der Soundkarte vergeblich nach
Einstellungen gesucht (alles ist aktiviert). Neue Treiber
vermutlich nicht mehr verfügbar.
- Pegel bei den Tonaufzeichnungsprogrammen bis zur höchsten
Lautstärke angehoben
Mein System:
Pentium 4, 2 GHz
RAM 1280 MB
Teures Philips Microfon MD 650 mit Klinkenstecker (kein USB,
600 Ohm)
Hallo Azubi,
hier hab ich mal einen Link für dich rausgesucht, wo beschrieben ist, wie der MIcBoost eingeschalten werden kann.
http://www.computerleben.net/artikel/Mic_Boost_aktiv…
Sollte das immer noch nicht helfen, empfehle ich dir, ich hoffe ich darf Du schreiben ^^, die Treiber der Soundkarte zu deinstallieren.Nach einem Neustart des Rechners eine Neuinstallation des Treibers ohne die Soundmax-Software hat bei einigen anderen das Problem beheben können.
Die aktuellsten Treiber findest du auf der Internetseite deines Mainboardherstellers. Wenn du nicht weißt welches du hast, schau mal in das Handbuch zu deinem PC da steht das drin
Ich denke wir bekommen das hin. Als letzten Ausweg könnte ich dir anbieten, per Ferndiagnoseprogramm auf deinem Rechner zuzugreifen und einmal zu schauen.
Sollte das für dich in Frage kommen, melde dich bei mir, dann schicke ich dir einen Link und eine Kurzanleitung für das Ferndiagnoseprogramm zu. Dabei solltest du auf jeden Fall ein wenig Zeit haben und eine DSL-Internetleitung.
Aber wie gesagt, dass nur als letzte Alternative.
Liebe Grüße
Jeannine
Danke, Jeannine, für die rasche Nachricht!
Meine Antworten:
Von MicBoost nie gehört und ich weiß ich auch nicht, wo ich
diesen Verstärker einstellen soll.
Gern hätte ich detailierte Auskünfte zum Treiber gegeben. Mir
wird bei der Soundkarte nur das Register „Allgemein“ angezeigt
(sowohl unter „Audiogeräte“ als auch unter „Mixer“). Jeweils
mit dem Häkchen „Status: Teiber ist aktiviert und
funktionstüchtig“. Hoffe, daß wir dennoch eine Chance haben.
Danke und viele Grüße
Azubi66
Danke, Jeannine!
Die Aufnahmelautstärke des Mikro hatte ich schon hochgestellt, ohne den Programmnamen zu kennen. Nur bei mir fehlt der letzte „Erweitert“-Schalter (Höhen und Tiefen). Macht aber nichts!
Der Hersteller ist Fujitsu Siemens Computers, Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 5
Datum 7.5.2002, Version 5.12.1.3506
Treiber-Ort: …system32\a3d.dll
Eigenschaften dort: Sensaura Ltd., Version 4.12.01.2008
Der Hardware-Update Assistent hat keine Software dazu gefunden.
Die Deinstallation des Treiber traue ich mir mit dem aktuellen PC-Knowhow ehrlich gesagt (noch) nicht zu. Insofern wäre ich ggf. auch gern mit dem Angebot der Ferndiagnose einverstanden. Zu diesem Zweck habe ich schon 'mal den Team Viewer 4 eingesetzt, falls das weiter hilft.
Auch wenn ich schon fast 66 bin, nehme ich das DU gerne an!
Wegen eines passenden Zeitpunkts richte ich mich ganz nach Dir. Mir brennt das Problem auf den Nägeln, weil ich am kommenden Dienstag eine neue Reise antrete und danach neues Film-Rohmaterial mitbringe. Zu dessen Bearbeitung muß ich aber erst die Daten des alten Films mit der (noch) verunglückten Mikroaufsprache löschen. Bin am 7.10. zurück.
Viele Grüße
Azubi66
Hallo Auzbi66,
66 Jahre, damit hätte ich jetzt nich gerechnet. 
Ichwerde nochmal bei Siemens schauen ob ich da etwas finde.
Ich denke mit dem Team Viewer sind wir schon gut dabei. das ist ein sehr gutes Fernwartungsprogramm.
Wenn du magst, können wir das gern morgen Vormittag gegen 10 Uhr machen.
Hast du eventuell ICQ oder Skype? damit würde sich die Übertragung der nötigen zugangsdaten zeitmäßig sehr gut machen.
mein Skype Name ist Tonnai und im ICQ bin ich unter der Nummer 112-627-329
Solltest du eines der Programme drauf würde ich mich freuen wenn du mich in deine Freundesliste aufnimmst und mich danach anschreibst.
Das sollte dann schon klappen.
Liebe Grüße
Jeannine
Hallo Jeannine!
Okay, sehr gerne. Ich habe einen langsamen DSL-Anschluß und eine Flatrate für Telefon und Internet. Wenn ich Deine Rufnummer vorher weiß, rufe ich genau um 10:00 Uhr an. Ansonsten ein Lockruf an meine Telefonnummer 0911-763492 und ich rufe gleich zurück. So und jetzt muß ich gleich losfahren und einen guten Bekannten unterstützen.
Danke einstweilen für die Mühe, die Du Dir mit mir und meinem Problemchen machst.
Viele Grüße Azubi66 (im wirklichen Leben „Hartmut Stöhr“)
P.S.: Ich habe gerade im Antwortfeld „für die Suche freigeben?“ weggeklickt und hoffe, daß der vorstehende Text nicht auf der Plattform von wer-weiss-was zu lesen ist.
Hallo Hartmut,
ein Nürnberger 
ich werde dann 10 Uhr am Rechner sitzen und dich anrufen. Ich habe auch eine Telefon-Flat für das deutsche Festnetz. Dann kannst ud mir am Telefon die Login Daten sagen und ich schau dann mit per TeamViewer ob ich noch etwas rausbekommen kann. Auf der Fujitsu-Seite hab ich leider keine weiteren Infos bekommen können
Liebe Grüße nach Nürnberg
Jeannine
P.S. Meine Nummer lautet 04961/66738
Ich wohne quasi am anderen Ende Deutschlands 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jeannine!
Kleine Ursache, große Wirkung! Mit dem fehlenden Häkchen bei den Eigenschaften der Soundkarte und der Verwendung eines anderen Mikrofons (mit Stellrädchen - wahrscheinlich Vorverstärker) hat’s prima geklappt. Die Mikroaufsprache in meinem Film ist jetzt sogar zu laut, weil ich bei der Aufnahme überall maximale Lautstärke eingestellt hatte. Aber das bekomme ich jetzt selbst hin. Dir herzlichen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfestellung!
Viele Grüße vom Azubi66
Gern geschehen Hartmut. Freue mich, dass ich dir helfen konnte. Solltest du noch einmal ein Problem mit deinem PC haben, kannst du dich gern bei mir melden. Meine Telefonnummer hast du ja.
Viel Spaß auf deiner nächsten Reise und vor allem dem Nachbearbeiten deines Filmmaterials.
Liebe Gtüße
Jeannine