Mikrofon-Beschädigung durch Lärm

Ich frage mich, ob ein Mikrofon durch bloße Lärmeinwirkung beschädigt werden kann. Darauf kam ich, als ich bei einem (lauten) Konzert mein Handy in der Tasche trug. Kann dieses Schaden nehmen? Ein Lautsprecher, der zu laut aufgedreht wird, wird ja ebenfalls beschädigt. Ein Mikrofon, dass, wenn ich mich nicht irre, genauso aufgebaut ist, könnte doch also durch zu starken Schalldruck auch Schaden nehmen, oder? Auch ließe dies sich durch „abschalten“ des Mikros nicht vermeiden, oder? Vielleicht stimmt auch mein Denkansatz nicht…

Vielen Dank!

Also wenn es so laut ist, dass allein der Schalldruck ein Mikrofon mechanisch beschädigt, dann wird auch Dein Körper und speziell Deine Ohren schweren gesundheitlichen Schaden nehmen…
Es könnte höchstens sein, dass bei irgendwelchen Frequenzen irgendwelche Teile in Resonanz geraten. Aber trotzdem, wenn Du meinst, dass die Lautstärke noch gesund ist, sollten das die toten Geräte auch überstehen. Ein Handy in der Hosentasche bei einem Konzert ist doch außerdem ganz anderen Gefahren ausgesetzt - Schläge, Stöße, hohe Luftfeuchtigkeit, Qualm usw.
Manche Mikrofone gehen allerdings kaputt, wenn Leute schlagartig reinpusten, um die Funktion zu testen. Da kann schon mal die Membran klebenbleiben.

Olaf

Ich frage mich, ob ein Mikrofon durch bloße Lärmeinwirkung
beschädigt werden kann. Darauf kam ich, als ich bei einem
(lauten) Konzert mein Handy in der Tasche trug. Kann dieses
Schaden nehmen? Ein Lautsprecher, der zu laut aufgedreht wird,
wird ja ebenfalls beschädigt. Ein Mikrofon, dass, wenn ich
mich nicht irre, genauso aufgebaut ist, könnte doch also durch
zu starken Schalldruck auch Schaden nehmen, oder? Auch ließe
dies sich durch „abschalten“ des Mikros nicht vermeiden, oder?
Vielleicht stimmt auch mein Denkansatz nicht…

also du kannst mit toenen auch dinge beschaedigen, aber nicht so einfach.
ein zu laut aufgedrehter lautsprecher hat nichts mit einem lautsprecher zu tun, der vor ihm steht. dazwischen befindet sich daempfende luft.

mfg:smile:
rene

Anmerkung
Hallo,

Ein Lautsprecher, der zu laut aufgedreht wird,
wird ja ebenfalls beschädigt.

Aber normalerweise nicht durch den Schall. In aller Regel gehen die Dinger elektrisch durch Überlastung und damit Überhitzung kaputt.
Gruß
loderunner

Also wenn es so laut ist, dass allein der Schalldruck ein
Mikrofon mechanisch beschädigt, dann wird auch Dein Körper und
speziell Deine Ohren schweren gesundheitlichen Schaden
nehmen…

Kann es nicht sein, dass die Membran bei zu hohem Schalldruck risse und bei viel niedrigerem Druck täte als z.B. ein Glas?

du kannst die membran durch resonanz zu zerreissen bringen…das will aber gekonnt sein. ansonsten muesstest du einen schalldruck erzeugen, in dessen naehe ich nicht stehen will. ich liebe mein leben zu sehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]