Mikrofon bzw. Headset brummt

Hallo, eine Frage an die technikversierten Menschen:

Ich habe an meinem PC immer meine normalen Stereo-Boxen angeschlossen. Hatte bisher auch immer mal das Mikrofon meines Headsets angeschlossen. Seit einiger Zeit, kA warum, brummt es ganz stark und durchgehend, wenn ich das Mikrofon in den PC einstecke - und das Brummen hört auch erst auf, wenn ich den Mikrofonstecker wieder rausziehe.

Eigentlich habe ich nichts umgestellt, keine Änderungen im Soundsystem, keine Programm-Updates, keine neue Soundkarte o.Ä.
Ein Neustart ändert auch nichts daran, Mikro neu konfigurieren auch nicht.

Wahrscheinlich muss man sich dafür nicht mal besonders gut mit Technik auskennen, aber ich hab echt NULL Ahnung woher dieses Brummen kommt und wie ich es wegkriege :smile: und freue mich über jede Hilfe/Rat! Danke schon mal fürs Lesen!

Hallo Libao,

Versuch mal folgendes:
Schalte die Boxen während der Benutzung des Mikrofons mal aus. Soweit ich weiß, können dadurch mechanische (nicht hörbare) Schwingungen entstehen, die das Mikrofon auffängt und hörbar macht.

Es kann aber auch sein, dass das Kabel defekt ist oder schlecht isoliert und evtl. sich mit anderen überschneidet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Glück

Carl

Hört sich nach einer „Brummschleife“ an…könnte sein, dass Deine Anlage sich die Wechselspannungs-Schwingung (50Hz) einfängt,
wenn Du mit einem Laptop arbeitest, probier mal, ob das Brummen auch vorkommt, wenn Du
das Netzteil aussteckst…

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife