Mikrofon-Empfindlichkeit

Hallo,
ich habe folgendes Problem, welches ich alleine nicht lösen kann.:

„beim vertonen meiner Dia-shows möchte ich zusätzlich zur Hintertgrundmusik auch sounds bzw. gesprochene Texte einfügen. die Musik klappt einwandfrei, den Text kann ich auch einfügen, beim abspielen wird auch die Musiklautstärke automatisch zurückgenommen, aber der aufgesprochene Text ist, auch bei voller Aussteuerung des Mikrofons, viel zu leise und läßt sich auch nicht weiter hochregeln. Ich habe es schon mit verschieden Mirofonen (dynamisch / Electret / billig und teuer) versucht, alles mit dem gleichen Erfolg,nämlich alles zu leise. Ich habe den realtek high defination Audio-manager v. Gigabyte Technologie als Soundkarte eingebaut, kann aber dort nirgends eine Möglichkeit finden, wie man evtl. den Eingangspegel verändern kann.“

kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen könnte. Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Lothar

Banale Frage: Boost an? (PC)
Da Du leider nicht geschrieben hast, mit welcher Technik Du vertonen willst (Videoschnitt-Programm am PC?), gehe ich einfach mal von einem Computer aus.

Ist der 20db-Mic-Boost in den erweiterten Einstellungen des Sound-Mixers eingeschaltet?

Bei mir schaltet der sich ab und zu wie von Geisterhand aus.