Mikrofon Fame C010 an den PC anschließen?

Guten Tag,

Ich habe mir das Mikrofon vom Fame C010 mit Phantomspeisung geholt.

(Kondensatormikrofon)

Jetzt will ich es an den Computer anschließen.
Klar kann ich einfach ein Mikro Kabel mit nem Klink stecker ausgang nehmen und nen Adapter draufsetzen aber ich will TOP Aufnahme Qualität rausholen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Adapter die ich verwenden kann oder Möglichkeiten wie ich einen guten lauten Klang aus dem Mikro herrausbekomme?.

mfg

Guten Tag,

Ich habe mir das Mikrofon vom Fame C010 mit Phantomspeisung
geholt. […]

Klar kann ich einfach ein Mikro Kabel mit nem Klink stecker
ausgang nehmen und nen Adapter draufsetzen […]

Hallo,

Ich kenne das Mikro Fame C010 nicht, von daher gebe ich dir zwei allgemeine Hinweise zu Kondensatormikrofonen mit Phantomspeisung.

wenn du ein Mikrofon mit Phantomspeisung mittels eines Adapters am Rechner anschließt, dürfte eigentlich nicht viel dabei herauskommen, da du ja noch die Phantospeisung ins Mikrofon bekommen musst (was nur über eine symetrische Signalführung funktioniert). Die Klinken-Adapter sind meistens asymetrisch. Und dein Rechner wird wahrscheinlich keine Phantompower haben. (siehe in dem Fall meinen zweiten Vorschlag)

Solltest du eine Einspeisung für die Phantompower haben (meistens ein Kasten, der einen Anschluss fürs Mikro, einen Netzanschluss und einen Ausgang hat) kannst dir entweder

ein Adapterkabel kaufen / selber bauen

oder

du kaufst dir ein Audio-Interface mit Mikrofoneingängen. Diese haben meistens auch die Möglichkeit der Phantomspeisung (was dir bei einem Mic ohne Speisegerät helfen würde).

Viele Grüße

Kai

PS: Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du mich anschreiben.

Hi!

PS: Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du mich
anschreiben.

Bitte nicht, damit auch Fragesuchende in der nahen/mittleren und fernen Zukunft (gg) per SuFu was davon haben!!!

gruß

Florian

Hi!

Jetzt will ich es an den Computer anschließen.

Guter Plan :smile:

Klar kann ich einfach ein Mikro Kabel mit nem Klink stecker
ausgang nehmen und nen Adapter draufsetzen

Stimmt, kannst Du machen, aber nur, wenn Du keine Aufnahmen miut dem Mikrofon machen willst.

aber ich will TOP
Aufnahme Qualität rausholen.

Dann kaufe Dir ein RME-Fireface als Soundkarte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten
oder Adapter die ich verwenden kann oder Möglichkeiten wie ich
einen guten lauten Klang aus dem Mikro herrausbekomme?.

„Noch andere Möglichkeiten“ würde bedeuten, dass obige Idee von Dir bereits eine Möglichkeit darstellen würde, tut diese aber nicht, wie Kais ja schon angedeutet hat. Aus „normalen“ Soundkarten/OnBoard-Lösungen kommt eine Phantompower heraus. Du kannst DIr entweder ein kleines Mischpult kaufen, welches XLR-Eingänge und Phantompower hat, oder (würde ich empfehlen) ein USB/Firewire-Soundkarte kaufen, welche XLR-Eingänge mit Phantompower hat. Da gibt es von Edirol, Terratec und RME (ist meine erste Wahl) gute Lösungen!

LG

Florian

OK, dann soll er mich nicht anschreiben, sondern hier fragen… :wink:

Aber noch mal zurück zum Thema. Bei thomann auf der Homepgage gibt es Ratgeber - auch zum Thema Audiointerfaces (http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html)

Viele Grüße

Kai

ok ich schau mich grad bei ebay um (über Links wäre ich auch dankbar damit cih direkt das richtige sehe)

meist du mit XLR den 3 Poligen Mikro Kabel Stecker mit den 3 Löchern oder „Stäben“ ???

und was ist Phantompower???

ich habe doch nen Phantomspeisung.

LG

Hab gesehen das Ausi Interface und Soundkarte sehr Kostspielig sein könn… da hole ich mir lieber so eine standart mixer von beringer :smiley:

aber wie bekomm ich den an pc? ist da nen kabel bei?

LG

Hi!

ok ich schau mich grad bei ebay um (über Links wäre ich auch
dankbar damit cih direkt das richtige sehe)

Ich soll jetzt für Dich auf Ebay stöbern?

meist du mit XLR den 3 Poligen Mikro Kabel Stecker mit den 3
Löchern oder „Stäben“ ???

Ja genau! Aber wenn so grundlegende Dinge fehlen, warum kaufst Du Dir dann solche Mics? Ich würde, an Deiner Stelle, die ein oder andere Mark an Büchern/Magazinen einplanen!

und was ist Phantompower???

Phantompower = Phantomspannung!

Grüßle

Florian

Hi!

Hab gesehen das Ausi Interface und Soundkarte sehr Kostspielig
sein könn…

Ausi?

Sicher, wird das nicht für 3 Mark fünfzig zu machen sein!

da hole ich mir lieber so eine standart mixer von
beringer :smiley:

War da nicht was von „perfekter Qualität“ oder so? Das wird so nix, lass sowas lieber!

aber wie bekomm ich den an pc? ist da nen kabel bei?

Kommt auf den Mixer an! Das Kabel liegt todsicher nicht bei!

Gruß

Florian

Mal zusammengefasst …
Servus Musik Freak !

Da ich anhand Deiner bisherigen Artikel annehmen kann, dass Du noch ein ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet bist (ist nicht schlimm, jeder hat mal angefangen, und wenn man nicht anfängt, kommt man auch nicht weiter), werde ich mal das Ganze ein wenig zusammenfassen.

• Dein Mikro kannst Du nicht direkt an den PC anschließen in dem Sinne, dass Du damit etwas aufnehmen kannst. Wie Du selbst schreibst, ist es ein Kondensatormikrofon. Das heißt, es ist ein elektronisches Teil da drin verbaut (eben ein Kondensator), der - um zu funktionieren - mit Spannung versorgt werden muss. Das ist die ominöse Phantomspannung -power, -speisung. Dein Mikro HAT keine Phantomspeisung, sondern BRAUCHT welche. Das kann Dir Dein PC nicht liefern. Dazu brauchst Du entweder

• einen Mikrofonvorverstärker (gibts z.B. von Behringer ab c.a. 50 EUR). Vom Ausgang des Mikrofonvorverstärkers (Preamp) gehst Du mit einem passenden Kabel (vermutlich extra kaufen) in den Line-In der Soundkarte Deines PCs. Da PC-Soundkarten leider meist nicht direkt für Mikroaufnahmen ausgelegt sind, kann hier die Aufnahmequalität leiden. Weiterer Nachteil: Je nach Mikro-Preamp hast Du dann auch nur die Möglichkeit, ein Mikrofonsignal aufzunehmen, und wenn Du mehrere Signale gleichzeitig aufnehmen willst, geht das nicht. Eine Alternative wäre deshalb

• ein USB oder FireWire-Interface (z.B. Tascam US-122, c.a. 120 EUR). Hier hast Du dann mehrere Eingänge, die Aufnahmequalität ist besser als bei PC-Soundkarten (dieses Interface ersetzt Deine im PC eingebaute Soundkarte) und Du brauchst nur noch ein USB-Kabel. Zudem ist z.B. bei dem Angebot von Thomann mit Cubase LE auch schon eine gute Aufnahmesoftware dabei. Wenn Dir das zu viel ist, wäre eine weitere Möglichkeit

• ein USB-Mikrofon. Das kannst Du direkt an den PC anstecken, brauchst aber vermutlich auch noch zusätzlich eine Aufnahmesoftware. Ausserdem kannst Du dann auch nur das Mikro aufnehmen, für Erweiterungen (zusätzliche Instrumente aufnehmen) braucht es dann wieder andere Lösungen.
    Dein Fame-Mikro kannst Du im letzten Fall ja evtl. bei ebay verticken.

Grüße aus Wien
Helmut

Hai!

Ich finde, DU hast das gut auf den Punkt gebracht!! Nein, sehr gut auf den Punkt gebracht!

Ein Wiederspruch sei mit aber bitte erlaubt:

• ein USB-Mikrofon. Das kannst Du direkt an den PC anstecken,
    brauchst aber vermutlich auch noch zusätzlich eine
    Aufnahmesoftware. Ausserdem kannst Du dann auch nur das Mikro
    aufnehmen, für Erweiterungen (zusätzliche Instrumente
    aufnehmen) braucht es dann wieder andere Lösungen.

Ich rate ganz explizit von USB-Mikros für diese Situation ab! Das USB-Mikro meldet sich als Soundkarte beim OS an. Leider ohne Ausgang, und damit haben manche Programme (streng genommen alle) probleme. Elegant lässt sich das nur via ASIO4ALL nutzen. EIn bekannter hat sich eine solche Lösung angeschafft, mein persönliches Fazit: Sein lassen! Zumal ein USB.Mikro nicht nutzbar ist an „normalen“ Anlagen. Ein „richtiges“ Mikro in verbindung mit einer USB-Soundkarte ist deutlich felxibler!

Und hier würde ich gerne noch nur „klugscheißen“: :wink:

Das heißt, es ist
ein elektronisches Teil da drin verbaut (eben ein
Kondensator), der - um zu funktionieren - mit Spannung
versorgt werden muss.

Jein. Der Kondensator ist die Membran + Rückwand, und der Operationsverstärker in dem Teil braucht auch noch Phantomspannung!

So, Klugscheißermodus wieder aus! :wink:

LG

Florian

Danke für die ausführlich Antwort.

Dann werde ich mir mal ein Sound Interface mit XLR Eingängen holen.

(Fällt doch unter Standart Musik Equipment Ausrüstung oder ? )

Also dann hole ich mir ein Interface mit USB Anschluss!

LG

(ich denke ich werde das nehmen was du als Tipp mir gegeben hast.)

Danke! Wieder was gelernt. owT
.

Was haltet ihr von diesem Interface ?Behringer…
Wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit diesem Interface gemacht habt und ob es sich lohnt es sich anzuschaffen, für ein paar gute Aufnahmen:

Behringer BCA 2000 USB 2.0 Audio Interface

mfg