Es geht um eine Voiliere mit Vögeln. In dieser Voiliere ist eine Kamera aufgebaut und mit Hilfe eines einfachen HDD Recorders nimmt der Besitzer das Treiben in der Voiliere auf. Jetzt möchte der Besitzer zusätzlich noch den Ton aufgezeichnet haben.
Nun hab ich mir gedacht, es gibt zwar Außenkameras mit eingebautem Mikrofon, aber es wäre eine Verschwendung, eine komplett neue Kamera zu kaufen.
Meine Frage ist, ob ihr mir ein Mikrofon empfehlen könnt, welches ich außen für den Dauereinsatz montieren kann.
Das Mikro würde unter den Holzsims einer Hütte geschraubt werden, wo es zwar vor direktem Regen und Schnee geschützt wäre, aber ich denke Tau und Wind könnten es dort trotzdem erreichen.
Mikrofonen ist es egal, wie lange sie genutzt werden. Sie produzieren einen ganz geringen Strom, der dann verstärkt wird.
Wenn der HDD Recorder einen separaten Aufio-Eingang besitzt, mit dem gleichzeitig der Ton zum Bild aufgenommen werden kann, könnte es funktionieren. Bei Kameras mit Mikrofon werden beide Signale an den Recorder geliefert.
Unwahrscheinlich ist, daß der Recorder einen Mikrofon-Eingang hat, daher bräuchtest du noch einen Mikrofonverstärker.
Es gibt spezielle Mikrofone für den Außenbereich, die richtig wetterfest sind (stationäre Lärmmessungen etc.), aber die sind auch gleich richtig teuer (Sennheiser ca. € 990,00). Daher würde ich einfach vorerst zum ausprobieren ein preiswertes Mikrofon wählen, das aber weit in den Hochtonbereich geht. Beispiel: http://www.conrad.biz/ce/de/product/305618/RELOOP-RS…
Dafür würdest du vielleicht noch einen Windschutz benötigen.
Im Übrigen würde ich 2 Mikrofone nutzen, um den Stereoeffekt zu haben, der gerade für diese Anwendung wirklich sinnvoll wäre.
Bei „normalen“ Mikrofonen würde ein Mikrofon-Vorverstärker reichen, der ja 2 Mikrofon-Eingänge hat.
Mach dich erst mal am HDD-Recorder schlau, was der für Audio-Eingänge hat und ob der Ton zum Bild zugemischt wird; hier muß ja auch der Tonpegel stimmen.
Nein, der Recorder hat keinen eigenen Mikrofoneingang.
Im Moment ist die Kamera, die einen Cinchausgang hat, über einen Adapter an den Scart Anschluss angeschlossen. Ich hatte gedacht, dass ich das Mikrofon dann an eine der Audiocinchs anschließe.
ich gehe davon aus, daß die Kamera einen Cinch-Ausgang für das Bild hat. Das Scart-Kabel oder das Adapterstück wird wohl 2 freie Cinch-Buchsen (rot und weiß) für den Ton haben. Beispiel: http://www.neckermann.de/Kabel%20Diverse%20Scart-Ada…